Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Alleine einschlafen

Liebe Sylvia, unsere Tochter ist 3 1/4 Jahre alt. Das Einschlafen haben wir eigentlich immer begleitet. Seit sie 1 Jahr ist, legt sich einer von un...

Pastella79

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst

Hallo, meine Tochter ist fast 4 Jahre und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Ich bin bis jetzt dabei, während sie eingewöhnt wird. Am 3. Tag hat e...

adrijana

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 4 braucht noch Windel

Hallo, Tagsüber benötigt Sie keine mehr und Toilettengänge erledigt Sie auch allein, ist derzeit aber auch weniger mit der Ausfuhr obwohl Sie gut üb...

LöwenBaby2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind 1 jahr schläft nicht mehr in seinem bett

Mein sohn 1 jahr geworden schläft nicht mehr alleine ein. Er schläft seit dem achten monat im eigenen zimmer und das hat auch super geklappt doch seit...

finnhoffi2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Blutabnahme - Tricks?

Liebe Sylvia, mir ist gerade noch eingefallen. Unserer 4-jährigen sollte wegen Verdacht auf Arthritis Blut abgenommen werden. Es ist leider s...

Bobby_Car

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unterwegs und pullern

Liebe Sylvia, unsere Tochter ist im September 4 geworden. Seit ca. 1 Jahr fällt uns extrem auf, dass wenn wir ins Restaurant/ Café o.ä. gehen, uns...

Bobby_Car

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Sohn haut, was kann ich machen?

Mein Sohn (fast 20 Monate) haut andere Kinder und Mama und Papa haut er auch. Bei der Uroma und dem Uropa, die mit im Haus wohnen, macht er das nicht....

jackyNoah2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Großeltern

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 13 Monate. Bis jetzt war er noch nicht alleine bei seinen Großeltern väterlicherseits bzw. waren diese noch...

Mimi-98

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter empört sich sehr vehement

Liebe Frau Ubbens., die zweite Frage: :-) Unsere Tochter ist verbal des öfteren ungehalten. Wenn ihr etwas nicht passt schreit sie mich ohne ,Vorw...

Machmalpause

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter knubbelt an den Nägeln

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 4 Jahre, knubbelt und beisst seit ca 3 Monaten an ihren Nägeln. Angefangen hat es einige tage nachdem sie, sehr ...

Machmalpause

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Hallo! Habe schon mal eine Frage zu meinem Sohn gestellt, diese hab ich unten angefügt. Mittlerweile ist es so, dass er meistens auf die Toilette geh...

dani18w

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bilinguale Erziehung

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Kleiner ist 2 Jahre alt und wird zu Hause in meiner Muttersprache erzogen. Er geht ...

Annushka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter erwacht nachts teilweise stündlich

Unsere Tochter (14,5 Monate) hat bisher gut und ausgiebig geschlafen. Seit ca. 4 Wochen schläft sie nachts schlecht und tagsüber auch meistens nur noc...

FamWer

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorfall auf dem Spielplatz

Hallo Frau Ubbens, Heute waren wir mal wieder auf dem Spielplatz. Meine Tochter (16 Monate) ist total interessiert an anderen Kindern. Sie beobacht...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 2,5 Jahre hört nicht

Hallo! Unser Sohn 2,5 Jahre stellt unsere Geduld zur Zeit auf eine harte Probe. Er hört überhaupt nicht mehr. Damit meine ich weniger Verbote sondern...

Kiki73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Trennungsschmerz

Hallo Frau Ubbens, ich habe von einer Erzieherin gehört,es gibt Kinder,die immer morgens weinen beim Abschied aber sich so bald die Mutter weg ist,sc...

miamouse1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter beleidigt andere Leute

Hallo, ich habe eine Frage wie ich auf das VErhalten meiner 3-jährigen Tochter reagieren soll. Sie beleidigt oft andere Leute z.b. und ruft dicke F...

JB2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


7-jaehrige hoert nicht mehr

Guten Abend, Ich habe eine Frage meine 7-jährige Tochter betreffend. Seit einiger Zeit dreht sich bei ihr alles nur noch um Kleidung.Morgens vor de...

Famale

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet