Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


3-jährige beißt andere Kinder

Hallo Frau Ubbens Unsere fast 3-jährige Tochter beißt seid ca. Einem Jahr regelmäßig andere Kinder, sowohl jüngere als auch ältere Kinder - kinder ...

lld2012

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Osteopathe oder ERgotherapie

Hallo ich habe mal eine Frage und bitte verurteilt mich nicht. Wir haben 2 Kinder im alter von 3+1,5 Jahren. Unser 3 jähriger Sohn ist auch lt. Kia b...

sternchen1410

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Will nicht ohne Mama einschlafen

Hallo,meine Tochter(11monate) möchte nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten nur noch auf den Arm bleiben. Jeden Mittag und jeden Abend gibt's Ges...

Wivi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie den Kinderwagen abgewöhnen?

Unsere Tochter ist dreieinhalb und möchte fast nur im Kinderwagen herumgeschoben werden. Wie kann man denn den Abschied von dem Kinderwagen vereinfach...

Bel2405

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ordnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist in November 2 Jahre alt geworden. Ich bin den ganzen Tag nur am hinterher räumen. Das fängt morgens schon an. Wi...

frozen@me

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Minikindi

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte sie Anfang der Woche schon wegen einem anderen Problem angeschrieben (Kind sehr anhänglich und weinerlich). Jetzt hab i...

JennyS83

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit Kingergarten

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Große (3J.) ist seit dem 6.1. im Kindergarten. Die ersten Tage waren Problemlos. Sie wollte sogar am Wochene...

Temperamentschleuder

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Empathie fehlt

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird im Frühjahr 9 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass er nicht zu Empathie fähig ist. Gibt es das??? Er hat schon ...

Maliki

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum schreit mein Kind beim abholen aus der Krippe (2J)

Mein Sohn 2Jahre, schreit neulich wie verrückt wenn ich ihn aus der Krippe abhole. Wenn er sich hinschmeißt, rede ich ruhig auf ihn ein, frage was er...

Nicki75

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate. Seit ungefähr 4-6 Wochen möchte sie mittags nicht mehr schlafen, obwohl sie müde ist. Lege sie trotzdem jeden Tag...

Ozean

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


21 . Monate

Hallo, Ich hab ein Problem, ich weiß nicht genau wie ich am besten reagieren kann wenn mein Sohn haut, zb wie gestern, seine ältere cousine war zu Be...

claudi Blumenfee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verkehrter Rythmus mit den Fläschchen?

Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit einigen Wochen (ca5-6) wird die Nachts ab dem Moment an dem sie einschläft alle 4 Stunden w...

Kättie

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


bis zu zwei stunden einschlafbegleitung!

liebe sylvia, mein sohn ist 2,2 jahre alt und wird immernoch einschlafbegleitet. in der tagespflege schläft er problemlos alleine ein, obwohl er d...

inakaina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Liebe Frau Ubbens, meine 3jährige Tochter ist an sich aufgeweckt, neugierig und selbständig. Allerdings bleibt sie nicht alleine in einem Zimmer, w...

AnnaC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschichten

hallo, mein 6 jähriger sohn würde am liebsten nur sendungen oder Geschichten sehen /hören die nur gut und lustig sind, leider gibt es das kaum. nac...

Geschwisterbaby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo mein Sohn ist 17 Monate alt und hat seit sehr vielen Wochen bzw Monaten Probleme mit dem schlafen. Er geht seit August in die Kita, bis dahin ...

tinchen0808

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


meine Tochter kommt täglich zu uns ins Bett

Hallo, unsere 2,5 jährige Tochter kommt jede Nacht gegen 0 Uhr -1 Uhr zu uns ins Bett. Da Sie nicht gerade und ruhig liegen bleibt stört dies enor...

dragonfight85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn will aus der Krippe nicht nach hause

Liebe Frau Ubbens, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich meinen Sohn, 2 Jahre und 4 Monate nicht mehr aus der Krippe bekomme. Er geht v...

hase_cesar

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet