Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Papa und Oma werden abgelehnt

Unsere Tochter, 4 J. verhält sich häufig sehr abweisend gegenüber meinem Mann und meiner Schwiegermutter. Sie sagt z.B. Zu ihnen Sachen wie "hau ab, i...

Skadi74

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Tag Frau Ubens, es geht um meinen Zweitgeborenen Sohn. Er ist im Februar 3 geworden und kann jetzt in den Kindergarten. Wir sind im Ausland (...

JanaSchSch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn kreischt schrecklich laut!

Mein Sohn ist 14 Monate und kreischt bei Langeweile, Trotz und meistens auch bei Aufregung und Freude extrem laut, was teilweise in den Ohren wehtut. ...

elisabetta

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jähriger

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Er war schon immer ein "anstrengendes" Kind. Hatte schon früh (mit ca. 1,5 Jahren) starke...

sterne123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Baby will nicht schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Nachts immer sehr gut geschlafen. Seit Anfang Januar will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden,...

MamiJenny2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Enkel schreit nach dem Aufwachen sofort los

Guten Tag, unser 16 Monate alter Enkel schreit neuerdings nach dem Aufwachen sofort los. Dadurch passiert es auch, das er mittags nur 3/4 Stunde schl...

alegna59

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie das schnuffituch abgewöhnen?

Hallo.wir benötigen dringend einen rat.wir möchten unserer nun fast vier jährigen Tochter das schnuffituch abgewöhnen und an eine alternative heranfüh...

gerbil002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


12 Monate altes Kleinkind will nicht alleine schlafen

Mein Sohn, gerade 12 Monate alt, will seit ca. 2 Wochen nicht alleine in seinem Bett schlafen. Er war vorher krank und hat mit meinem Mann im Ehebett ...

valentino73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

liebe sylvia, möchte gerne auf ihre fragen antworten. mein sohn macht in der tagespflege problemlos von 12-14 uhr mittagsschlaf. glaube aber dass...

inakaina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung nur 3x/Woche

Hallo, nachdem die Kindergarteneingewöhnung letztes Jahr nicht funktionierte, starten wir im März mit meiner 3 1/2jährigen neu. Mittlerweile geh i...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Essen bestrafen

Guten tag Mein sohn ist jetz 15 monate alt, er war immer ein guter esser, jetz seit ca 1-2 monate will er nicht mer richtig essen. Es ist komisch wei...

ardnaxela88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dominanz - geringes Selbstwertgefühl

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 7 Jahre alt und ich beoabachte im Moment eine Entwicklung, die mich nachdenklich stimmt: Sie ist...

talua78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn beißt

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist im Dezember 4 Jahre alt geworden. Seine Schwester ist 20 Monate jünger. Die beiden spielen eigentlich meistens...

Murmel880

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


essen

Hallo meine lieben, brauche eure hilfe! Habe 2 kinder (2.5j. und 13mon.). Meine tochter 13mon. will nichts festes essen. Sie bekommt nur in der früh ...

Asiii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Quenglig

Hallo😀 Meine Tochter 1 Jahr und knappe 3 Monate ist irgendwie komisch geworden😃! Sie macht momentan vom Zähnen über Wachstumsschübe und Laufen ler...

Cresailfl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


das leidige einschlafen

hallo, mein kleiner ist jetzt 26 monate alt. er ist noch nie alleine eingeschlafen. mit einem neuen bett wollte ich eigentlich neue rituale einführ...

inakaina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo, ich habe ein Schlafproblem mit meiner 26 Monate alten Tochter! Seit mehreren Wochen steht diese immer wieder nachts zwischen 1 und 4 Uhr aus ih...

Lenchen12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet