Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Eingewöhnung bei Tagesmutter wie gestalten?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn wird Mitte Mai ein Jahr alt und ab Anfang Mai beginnt die Eingewöhnung bei der TaMu. Mein Freund hat ab Mai 2...

stuffifel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dreijährige doch aus Kita nehmen?

Hallo! Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben weil meine Tochter (3) sehr ungerne in den Kindergarten ging und es Probleme beim Abgeben gab. Seit ca....

amelu

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gibt es schädliche Kinderfreundschaften?

Hallo Frau Ubbens, ich grüble und grüble und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Seit Geburt haben wir (mein 4,5 jähriger und ich) Kontakt zu ei...

Marsch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sauber werden

Mein Sohn wird Ende Mai 4 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat er ein wenig Interesse, ich bzw. die Betreuer im Kindergarten setzen ihn ca. stündlich...

-blume-

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Hallo! Es geht um meinen Sohn. Er ist 4,5 Jahre alt. Er hat noch drei Geschwister ( Mädchen 6 Jahre, Junge, 2,5 und Junge 10 Monate). Im Moment weiss...

goldmarie1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Veränderung 3-jährige Tochter während 2. Schwangerschaft

Liebe Frau Ubbbens, in 2 1/2 Monate werden wir unser 2. Kind bekommen auf welches sich unsere momentan 3 1/2 jährige Tochter auch freut. Seit eini...

kira216

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mach ich meinem Sohn sein eigenes Bett schmackhaft?

Unser Sohn (13 Monate ) hat panische Angst vor seinem eigenen Bett. Er hat bis jetzt in einem Beistellbett bei uns im Zimmer geschlafen. Das woll...

Cat25

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter akzeptiert neuen freund nicht

Sehr geehrte frau ubbens! Gleich nach meinen (schlafrythmus problem) das ich ihnen geschickt habe, möchte ich gleich noch eine frage gerne stellen....

jasmin1991

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafrythmus nach krankheit

Sehr geehrtes Team! Ich war mit meine tochter ( sie ist 4 jahre) freitag auf samstag im krankenhaus, da sie ab 19.00 uhr freitags gefüllte 20x erbr...

jasmin1991

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Hilfe beim Einschlafen

Hallo! Ich weiß, das Einschlafen von Kleinkindern hier ein großes Thema ist, habe aber leider noch keinen Tipp gefunden, der mir weiter hilft. Mein S...

Wolke04

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schulfrage

Hallo, kann ein Kind soviel intrinsische Eigenmotivation aufbringen, dass es den Lernstoff der Grundschule alleine sozusagen aus reiner Eigenmotivatio...

susip1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kann nicht alleine einschlafen

Mein Sohn (2 Jahre) kann nicht alleine einschlafen, bzw er will es nicht. Ich muss mich immer zu ihm dazu legen das er einschläft. Gehe ich aus dem R...

Yvi_86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Hallo, ich hoffe sie können mir ein Paar Tipps geben denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und is...

Liadan83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Fremdln normal?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt genau 5 Monate und fremdlt extrem. Egal ob jemand bei uns zu Besuch ist oder wir wenn besuchen. Sobald sie wer ...

mine29

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grüssen im Kiga?

Hallo, ich habe eine Frage zur morgendlichen Begrüßung im Kiga. Unsere Tochter 3 Jahre geht gerne in den Kiga, nur die morgendliche Begrüssung ist im...

palekes

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Angst, Trotz und Langeweile?

Hallo, ich bräuchte mal einen Profi-Rat zur derzeitigen Phase meines Sohnes (wird im April 4 Jahre): Er steckt scheinbar in einer Entwicklung, die...

pescolina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


geschwister wann und wie zusammenlege?

Hallo! Ich habe eine Frage:-) ich habe 2 Jungs 26 Monate und 8 Monate. Den großen habe ich damals mit 10 Monaten ausquartiert aus unserem Schlafzi...

saabi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ärger im Kiga

Guten Morgen mein Sohn 3, besucht seit 1,5 Jahren den Kiga, seit august ist er in einer höheren Gruppe. 2-6 jährigen ( er ist im Dez 3 geworden). Nu...

sternchen1410

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stammhirn vs gesellschaftliche Zwänge

Hallo... im Stammhirn ist ja der Selbsterhaltungstrieb in all seinen Facetten verankert. Bei der Erziehung meiner beiden Jungs (2 und 4) habe ich mic...

BobbyMarlene78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet