Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wenn mein Kind nach seinem Papa fragt?

Hallo, Mein Kind ist 4 jahre und kennt sein Papa nicht. Er schaut sich seit ein paar Wochen Kinderfilme viel konzentrierter an und da wird oft "P...

derry

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Danke sagen

Hallo, ich wollte mich mal groß und breit bei Ihnen bedanken, weil Ihre Tipps hier tatsächlich super fruchten < 3 Vielen Dank! Auch Tine1, die ...

MamaSonja

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn (2) hautt mich

Hallo! Mein Sohn (2) haut und zwickt mich. Oft ist es im Zorn - manchmal auch weil er es lustig findet. Auf ein "Nein" reagiert er nicht. Wie reagier...

Yvi_86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schreien lassen

Mein Sohn, fast 9 Monate, schläft bei uns im Bett. Wir haben ein Babyphone mit Bild. Ich bin mir fast sicher, dass er sich kurz bevor wir ins Bett gin...

Eva88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie sollte ich bei einem Trotzanfall reagieren?

Ich fühle mich mit den Trotzanfällen meiner 3-jährigen Tochter überfordert. Gut wäre sicher, ich könnte ruhiger bleiben. Beispiel heute: Der Morge...

Halluzinelle von Tichy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Am Ende - nächtliche Situation ist ein Graus

Hallo Frau Ubbens, mein 14 Mo alter Sohn schläft einfach nicht. Er ist gut genährt, isst ordentlich, trinkt gut, kriegt gerade keine Zähne, läuft s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn Kleinkind absolut nicht hört?

Hallo, meine Tochter ist nun 22 Monate (2. Kind) und sie ist ein kleiner sehr willensstarker Feger. Wenn sie etwas nicht möchte wehrt sie sich mit Hän...

Verena Grobe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit Nerven fertig

hallo Wir haben 2 Kinder (Tochter 1 und Sohn knapp 3). Und mein Soh nervt mich die ganze Zeit. ich komme kaum noch aus dem Kreislauf raus. mein ...

gijo71

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auf Kindergarten vorbereiten

Hallo, ich habe auch eine Frage zur Kindergarteneingewöhnung. Bei meiner Tochter ging die Eingewöhnung auch schief, was wir auf die Trennung vo...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergartenabruch

Guten Morgen Frau Ubbens, vor einer Zeit bat ich Sie um Einschätzung bzgl. der Eingewöhnung meines Sohnes (3 seit Februar). Es hat leider gar nicht g...

JanaSchSch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint sobald ich Raum verlasse

Hallo, ich habe ein Problem, Entschuldigung wird etwas lang. Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Bisher hatte sie Papa und mich gleich akzeptiert, nur w...

Sternchen100

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmal kiga

Hallo Frau Ubbens, hatte kürzlich geschrieben. Sohn (3) seit Nov im Kiga die ersten zwei Monate gut, spielte auch.Dann Probleme. Will nicht mehr hinge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sicher gebundenes Kind?

Hallo, mein Sohn ist nun 14 Monate alt und geht seit ein paar Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung verlief problemlos mit meinem Mann. Die Erzieherin ...

glotzbommel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nur am schimpfen und weinen

Hallo Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Lukas (1Jahr) ist seit gestern extrem quängelig ganz besonders heute. Er will nicht mit...

Isa bella

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dreijährige zuckt nur noch rum - mache ich was falsch?

Hallo Frau Ubbens, So langsam zweifle ich an meiner Erziehung. Unser dreijähriges Mädchen geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie war schon i...

Magnolya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dreijährige zuckt nur noch rum - mache ich was falsch?

Hallo Frau Ubbens, So langsam zweifle ich an meiner Erziehung. Unser dreijähriges Mädchen geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie war schon i...

Magnolya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann mittagsschlaf nicht mehr im kinderwagen?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate.Abends schläft er problemlos nach einem Ritual ein. Mittags schläft er nur im Manduca oder Kinderwagen ein. Sobald ic...

dagmax

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gu...

Die_Mia

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein sohn(2) spielt mich nervlich an die wand

Hallo, ich habe ein dringendes Anliegen, weil ich echt am Ende meiner Kräfte bin. Ich bin alleinerziehend, von Anfang an. Mein sohn ist jetzt 2 jahre ...

hinas88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet