Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


wie Kind länger schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (2,5 Jahre) schläft derzeit nachts ca. knapp 10 Stunden. Seit zweieinhalb Wochen lassen wir ihn mittags keinen Mittagss...

Aileen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz und Aggression bei Kleinkind

Hallo. Mein 2,5jähriger Sohn zeigt seit ca. 2 bis 3 Wochen eine starke Wesensveränderung. Er ist introvertiert, reagiert ängstlich auf große Fahrzeuge...

Nachtigal

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und in der Entdecker- und Ausprobierphase. Dadurch wird das Wickeln und An-/Umziehen der reinste Kampf. ...

CK18

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ungeduld, Wut & Hauen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie schoneinmal um Rat gefragt... mein Sohn aber ist und bleibt ein unruhiger und sehr temperamentvoller Geist,der sic...

Carmelitaa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 Jahre und 4 Monate - ratlos

Hallo, vorweg, super mit welchen Eifer sie hier, uns hilfesuchenden eltern helfe!!! *hutab-respekt* mein sohn ist momentan in einer phase, wo ...

jdu34

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme in der Schule, Pupertät

Hallo Frau Übbens, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Meine älteste Tochter, sie wird bald 11, hat große Probleme in der Schule. In Mathe ist...

vronili

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist nur los mit ihr?

Hallo, ich bin kurz davor zu verzweifeln. Unsere Tochter ist gerade drei geworden und geht seitdem sie 1 Jahr alt ist in die Krippe. Es hat imme...

lenihexe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Verwöhnen wir unser kind zu sehr?

Liebe frau ubbens ich freu mich über ihre einschätzung... Unsere wundervolle 3 jährige tochter hat unglaublich viel power, ist richtig schlau, sehr l...

Kikiline1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafgewohnheit umändern?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Unsere Tochter hat vor knapp zwei Monaten das Licht der Welt erblickt. Mein Mann hat wechselschicht und arb...

Mutti0109

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hochsensibles Kind - wie verhalten?

Hallo Frau Ubbens, Meine kleine Tochter ist nun schon 19 Monate alt. Da es mein erstes Kind ist wusste ich nicht genau was "normal" ist. Meine Mutter...

Eve84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun?

Hallo! Unsere Tochter,3 1/2,war bzw ist normalerweise ein sehr liebes Kind.Sie hat seid 4 Monaten einen Bruder und Ihr Verhalten in den letzten Woche...

MissKataklysm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehungshilfe bei Wutanfällen

Hallo liebe Frau Ubbens, meine kleine 2 Jahre und 3 Monate hat zur Zeit wieder extreme Wutanfälle. Sie kam mit 2 jahren schon in den Kindergarten d...

stefanie1987alina2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Hallo, meine Tochter ist jetzt gute 16 Monate alt, läuft und spricht noch nicht (lt. KiA alles I.O.). Sie meckert fast den ganzen Tag... :-( Das is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist mit unserem Kind los?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (4,5 Jahre) ist ein aufgewecktes, pfiffiges Kind. Sie hatte imer mal wieder ihre "Phasen" (mal länger, mal kürzer...

bofi2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was tun bei babys wutanfällen?

Liebe frau ubbens, meine tochter, 10 monate, ist sehr fit für ihr alter. Will alles machen und erkunden, läuft schon länger an der hand. Neuerdings b...

Bine.30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafgewohnheiten ändern

Hallo, ich melde mich mit einer dringenden Frage an Sie: Meine kleine Tochter ist nun 9 Monate alt und wir haben relativ aufwendige Einschlafritua...

biaboe

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter (3 jahre) beisst mich wenn sie wütend ist

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (wurde im Februar 3 Jahre alt) beißt seit etwa 1 Monat mich oder meinen Lebensgefährten (nicht ihr Papa) wenn sie ...

marion1978

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Phase mit 6 Jahren

Hallo, gibt es in der Entwicklung von 6jährigen eine besondere Phase? Mein Sohn ist 6 Jahre 5 Monate alt und er zieht sich immer mehr in sein Zimmer z...

Ma-Mi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller

Hallo! Mein kleiner Schatz 3 mo will nur am busen einschlafen und getragen werden. ES ist sehr anstrengend. Er dreht auch richtig auf wenn er müde ist...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet