Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


KiTa Problem - unser Sohn ist wie ausgewechselt

Hallo, seit 9 Monaten geht unser 2 Jahre und 4 Monate alter Sohn in die Kita. Anfangs hat er beim Abschied geweint, jetzt geht er problemlos hin. ...

Ih82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu viel Aufmerksamkeit

Hallo, Mein kleiner ist 17. Monate alt und fordert permanent unsere Aufmerksamkeit. Wir wollen ihn nicht weinen oder quengeln lassen. Ist zu viel Auf...

Juli4690

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Suche nach Körperkontakt schmerzvoll

Hallo, meine Tochter (2 Jahre, 2 Monate) sucht, vor allem wenn sie müde ist, Körperkontakt zu mir indem sie mir in den Haaren zieht. Ihre Finger wande...

Verena Grobe

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen und Mamaphase

Hallo Frau Ubbens, ich weiß, Sie haben bestimmt schon mehrmals diese Frage gehört, aber so langsam müssen wir Sie damit auch mal behelligen. Sohne...

gaensebliemchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaf 7 Monate altes Baby

Hallo,meine Tochter will im Moment gar nicht schlafen. Sie schläft abends immer erst gegen 21.30 uhr ein,obwohl Sie schon eher müde ist. Untert...

Andrea1515

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf verdunklen?

Hallo, ich habe mal gelesen, dass man beim MIttagsschlaf alles hell lassen sollte und auch Hintergrundgeräusche zulassen, damit das Kind zwischen Na...

femBIO

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Umgang mit Essensverweigerung

Hallo Frau Ubbens Mein Junior,27 Monate ist eigentlich ein guter Esser wenn auch sehr wählerisch.Es gibt zum Beispiel nicht viel WAS er auf dem Brot ...

NaddelNo1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


doch ein bruder

sehr geehrte frau ubbens, ich hätte da eine frage und zwar bin ich jetzt in der 37 ssw. und bis vor einer woche waren wir alle der meinung auch laut...

Deda84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Ich weiß jetzt nicht ob das hier hergehört, aber ich wusste sonst nicht, in welches Forum ich schreiben soll. Mein Großer wird im September 9 und ...

sonne29

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reha und Kiga

Guten Abend, heute habe ich eine Frage bzgl meines dreijährigen Sohnes. Er wird ab September, mit genau 3,5 Jahren in den Kiga kommen. Bisher war ...

SonnWol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 Monate altes Baby ins Geschwisterzimmer?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist nun 6 Monate. Er schläft noch bei uns im Zimmer (nicht im gemeinsamen Bett). Meine 4jährige und er müssen sich fü...

tarah5

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Schrei- bzw. Wutanfällen 15 Mon. altes Kind

Hallo, meine Kleine hat momentan öfter Schrei- bzw. Wutanfälle. Heute. Z. B. wir waren morgens im Schwimmbad, da konnte sie spielen und sich austoben...

lanrab

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Sie letztens ja schon einmal angeschrieben wegen meines Sohnes. Ich weiß manchmal nicht wie ich mich verhalten soll. ...

Winnie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Daumenlutschen mit fast 4 Jahren?

Liebe Frau Ubbens! Wir haben einen Sohn, 3 J. 7 Mo. und eine Tochter, 2 J. 3 Mo. Beide wachsen liebevoll und behütet auf, Sohn beginnt im September...

huhn80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bald kommt ein Geschwisterchen - Tochter klammert plötzlich

Guten Tag, Ich habe ein Problem und hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich habe eine 23 Monate alte Tochter. Anfang September bekommt sie einen...

Pünktchensmama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine.Tochter hört nicht was kann ich tun

Meine Tochter wird im September 3 Jahre Wenn wir.unterwegs sind, sie hört absolut nicht,wir können so.oft rufen, wie wir wollen es tut sich nichts. ...

tilly25

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Was tun beim beißen?

Meine Tochter (12 Monate) fängt beim toben mit mir oder meinem Mann an zu beißen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Sie beißt richtig fest zu und man m...

Sammymi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung der Eltern

Liebe Frau Ubbens, bei uns kriselt es schon seit längerem, und ich überlege, mir mit den Kindern (2 und 15) eine Wohnung zu suchen. Der Große verst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet