Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hyperaktives Kind was tun?

Guten Abend Habe vieles auf dem Herzen. Mein Sohn wird jetzt 18 Monate u er war von Anfang an ein sehr aktives Schreikind. Es fing an, dass er direkt...

DianaOlejnikow

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Laufgitter wieder einführen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 17 Monate alt und hat ein sehr eigenes Köpfchen. Singe ich das falsche Lied oder biete ihr zum falschen Mom...

Anerev86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Zwillinge hören nicht auf mich !!!!!

Meine beiden Jungs ( Zwillinge 4 1/2 Jahre ) sind seit längerem nur auf ärger aus !!!! Egal was ich sage es wird ignoriert !!! Die beiden räumen nicht...

JoLuJa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


17. Monate altes Kind sehr ängstlich

Hallo, Folgendes Problem haben wir, was mich oft sehr verunsichert: Mein Sohn ist 17. Monate alt, hat mit 6 Monate schon gefremdelt. Bin immer darau...

Juli4690

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verzweifelt beide Mädchen teilen sich ein Zimmer

Hallo, seit gut 4 Wochen haben meine zwei Mädchen 4 und 2 Jahre zusammen ein Zimmer. Ich muss sagen es ist die reinste Katastrophe! Früher sind sei...

Muffin31

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind will nicht mehr Treppe laufen

Hallo, ich bin gerade ratlos: Mein Sohn (2,5 Jahre) weigert sich die Treppe hoch oder runter zu laufen. Das Ganze kam von jetzt auf gleich, nach ü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie alleine Einschlafen fördern?

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre und bekam vor 6 Wochen eine Schwester. Unser Sohn schläft in seinem Bett neben unserem im Schlafzimmer. Ebenso ...

liselotte186

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mama Phase und Schlaf- Probleme

Hallo! Mein Sohn 2 1/2 hat noch immer die sogenannte Mama- Phase. Alles muss ich machen, der Papa darf fast nichts machen, ansonsten gibt's Gebrüll...

Yvi_86

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grenzen setzen

Liebe Frau Ubbens, unser 2 jähriger bringt mich zur Zeit schnell an meine Grenzen. Wenn ich mit ihm zu Hause bin, ist das für mich anstrengend und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grenzen testen trotzphase

Hallo mein Sohn ist jetzt 22 Monate und ist in einer schlimmen Trotzphase. Manchmal weiß ich nicht weiter. Wenn er was will und es nicht nach seiner N...

Irina2005

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Falsche Liedtexte korrigieren?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist knapp 4Jahre alt und singt sehr gerne Lieder nach. Obwohl es deutsche Kinderlieder sind, singt sie sie manchma...

stuffstuff

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gebrüll am abend

Hallo Frau Ubbens Seit dem letzten mal hat Sich viel getan. Haben alles gut in griff bekommen mit einem schlaf am tag usw. Aber seit Freitag ist e...

PrinzenMama78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlaf-Problem

Hallo, Bisher habe ich noch nie in ein Forum geschrieben, aber ich bin mittlerweile so ratlos, dass ich hoffe, hier ein paar gute Tipps und Neuen Mu...

Max2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kan ich tun?

Ich habe im Moment mit meinen Sohn 16 Monate folgende Thematik zu der ich gerne einen Rat hätte, was ich besser machen kann: 1) Wenn ihm was nicht ...

luzifa

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist meine Tochter verhaltensauffällig?

Guten Tag, Ich bin alleinerziehend und meineTochter ist 15 Monate alt und sehr anstrengend. Sie weint und kreischt fast den ganzen Tag. Man kann i...

Lounika

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kindergarten eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unsere Tochter geht im September in den Kindergarten da ist sie 3,5. Vor genau ...

Kathrin2101

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Antwort: Schlafen

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter hat bisher nachts 12 Std sowie Vormittags 1 Stunde und Mittags 1-1,5 Std geschla...

LeLa258

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Isolation umgehen?

Hallo, mein Sohn, 4,5 J., Einzelkind, hochsensibel, kognitiv sehr weit entwickelt, motorisch eher zurück, Eltern getrennt - hat keinen Kontakt zu KI...

Bella1999

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wieviel Schlaf ist nötig am Tag/in der Nacht

hallo Frau Ubbens, ich habe gleich mehrere Fragen zum allseits beliebten Thema Schlafen: wir sind irgenwie total aus dem Rytmus geraten, was das ...

mama-nika

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter braucht ständig Bestätigung/Rückmeldung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 22 Monate alt und ich bin sehr stolz, wie pfiffig sie ist. Sie redet ohne Punkt und ohne Komma, bekommt...

Leandra2000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet