Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafen bei der Tagesmutter?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 18 Monate alt, wird seit kurzem bei der Tagesmutter eingewöhnt. Er tut sich etwas schwer, aber mittlerweile weint e...

Elli28

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit der Lehrerin, Schule verweigert ein Gespräch

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir einen pädagogischen Rat geben, auch wenn es weniger um eine Erziehungsfrage geht. Leider muss i...

Nachtengel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase und Wutausbrüche bei 2,5 Jährigen

Hallo! Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder ...

Yvi_86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann ich mein Baby erziehen ?

Hallo. Ich würde gerne etwas wissen. Da es zuviele verschiedene Meinungen gibt über die Erziehung bei neugeborenen würd ich gerne eine zweite Meinu...

Nad1234

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


unsichere bindung, 18. Monte altes Kind

Hallo, ich wende mich mit vielen Beobachtungen und Fragen an Sie, da mir das Thema Bindung mit meinem Sohn (18. Monate) sehr viele Sorgen macht und i...

Juli4690

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sind verzweifelt! Unsere "Große" (3) will nicht mehr alleine einschlafen! Mein Mann hatte leider einmal den Fe...

Elen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviele Stunden Kiga für 2-jährigen

Hallo, wir sind gerade dabei, unseren kleinen Sohn (23 Monate) im Kiga einzugewöhnen. Es ist eine Gruppe mit 11 Kindern, zwei Vollzeitkräften, eine 2...

Jamsession2222

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafsituation

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und schlief bisher in seinem Bettchen, allerdings noch im Elternschlafzimmer. Dies weil das Schlafzim...

mivida12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag zu - weiss keinen Rat mehr

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Weiss-keinen-Rat-mehr_118272.htm Liebe Frau Ubbens Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch ein paar Fr...

monchichi09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie verhält man sich richtig?

Liebe Sylvia, mein Sohn, 1Jahr, befindet sich grad in einer stärkeren Papaphase. Ich kann zwar mit ihm alleine etwas unternehmen, füttern und baden ...

JenDean

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bewerte ich das Verhalten ???

Meine 3,5 Jahre alte Tochter möchte jetzt oft, dass Mama nicht mitkommt ! Wenn sie z.b. zum spielen zu einer Freundin geht sagt sie mir ganz eindeutig...

jule1234

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kitaeingewöhnung?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hätte eine Frage zu unserem Sohn im Juli 3 geworden. Er geht ab Anfang August in eine ganz neue Kita. Im Moment n...

michi38

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jähriger schläft nur im Ehebett

Hallo, unser Sohn (gerade 3 geworden) leidet seit ca. 2 Jahren an einer schlimmen Neurodermitis. Wir haben schon viele Sachen probiert, die leider ...

Sarah_1982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter ist bald 21 Monate alt. Sie ist eine sehr fröhliches und braves Mädchen und wie ich finde für ihr Alter s...

lekaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindung gestört?

Hallo, mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbar...

JEW

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


plötzlich Schnuller

Hallo, ich habe eine weitere Frage, aber eher, weil ich gern die Hintergründe wüsste. An sich finde ich es nicht schlimm... Unser Sohn ist jetzt 1...

jani-san

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


18 Monate... jetzt schon Trotzphase?

Hallo. Unser Sohn, 18 Monate, bisher ein Sonnenschein, lieb und zu allen freundlich... seit einigen Wochen sind wir jedoch richtig genervt. Er ist ri...

jani-san

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind vorbereiten dass es jemand anderer ins Bett bringt?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich weiß nicht ob diese Frage hierher gehört, aber sie liegt mir echt auf dem Magen. Mein Freund und ich heiraten bald. ...

Soletti2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nichte verhält sich plötzlich merkwürdig

Hallo, irgendwie sind meinem mann und mir seit Monaten aufgefallen, dass sich unsere nichte etwas anders verhält seitdem sie umgezogen ist! wir hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag kita Eingewöhnung

Hallo, ich wollte noch was ergänzen, was mir wichtig erscheint. Seit dem Kindergartenstart kommt ganz oft die Äußerungen "Dann bin ich ganz allei...

Pastrada

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet