Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ich weiss nicht wie ich das Verhalten einordnen soll

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 13 Monate und seit kurzem hat er eine Phase und möchte mir durch die Hose ins Bein beissen oder auch in den Arm od...

allebenutzernamenschonvergeben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?

Hallo, unser kleiner Sohn (18 Monate) schläft seit seiner Geburt in unserem Elternschlafzimmer. Phasenweise in unserem Bett, die letzten Monate aber ...

Mona72

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter verweigert Mittagsschlaf Zuhause

Hallo, meine Tochter 18 Monate hat noch nie gerne ihren Mittag Schlaf gehalten und erst recht nicht in ihrem bett. Jeden Mittag versuchen wir vergebli...

Fearless__xx3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bockig zu den Großeltern

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen guten Rat geben. Mein Sohn 21 Monate verhält sich seit neustem etwas bockig zu seinen Großel...

Mini1985

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will nicht mehr in die Krippe-was tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (23 Monate) geht seit knapp einem Jahr in die Krippe. Wir mussten eine lange Eingewöhnung machen, aber seitdem hat...

Tabi2111

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Will er nicht oder kann er nicht?

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das Entwicklungs-Forum ist ja leider geschlossen. Aber Sie haben bestimmt schon sehr vi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neues wird verweigert

Hallo! Meine Tochter wurde im August 3 Jahre alt. Sie war schon immer eher schüchtern und brauchte Zeit sich an neue Dinge zu gewöhnen. Egal um was ...

Ju85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist die beste Reaktion?

Liebe Frau Uebbens, unser Sohn (genau 3 Jahre) ist grundsätzlich ein entspannter und ausgeglichener Junge und war als Säugling auch relativ pflegel...

Sydney2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tragebaby

Hallo mein Sohn ist jetz 14 wochen und lässt sich tagsüber kaum ablegen. Das heisst er schläft auch kaum. Nur in der trage beim Spazieren gehen. Und v...

Inaval

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine Mittagsschlaf

Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner 11 Monate alten Tochter. Momentan klappt eigentlich alles gut mit dem durchschlafen nachts, sie sc...

Tsch

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kindergarten weiter machen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter wurde Ende September 3 Jahre und kam Anfang Oktober in den Kindergarten. Die ersten drei Tage war ich dabe...

Leca

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jähriger ärgert gerne andere Kinder

Hallo, Mein Sohn ist 3 Jahre alt.Wir haben das Problem, dass er, wenn er bei seinem Cousin ist, ihn gerne provoziert und ärgert.Z.B.wenn der cousin f...

CClaudia22

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jähriger extrem schüchtern

Guten Tag! Ich bin Mama von einem 25 Monate altem Zwillingspärchen. Sie sind sehr liebe Zwerge,fast immer am strahlen,lebhaft, natürlich auch einma...

Winnie666

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter schreit Urplözlich nur noch im Kindergarten

Hallo, meine Tochter ( 21 Monate alt ) geht seit anfang des Jahres in den Kindergarten. Bisher war alles super und sie ist sehr gerne gegangen, aber...

Silvia-Ida

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


eigenes Kinderzimmer

Hallo Frau Ubbens, gibt es eine Empfehlung, ab wann ein Kleinkind ein eigenes (Kinder-)zimmer haben sollte? Wir wohnen aktuell mit unserer fast 2 ...

julchen1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trauma nach Krippeneingewöhnung?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und sollte ab 1.10 in der Krippe eingewöhnt werden. Es lief schrecklich! Tag 1: Mein S...

Spongemel

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 14 Monate haut

Hallo, Ich habe eine Frage:-) Unser kleiner Sohn hat sich was ganz dummes abgewohnt. Er haut. Und das ganz schön oft und ganz schön feste. Auch...

123sarah123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alternative zum Frustabbau für 3,5 jährige

Hallo,ich möchte meiner Tochter einen Antiaggressionssack kaufen. Sie ist sehr wild und kann sich kaum zurück halten. Und bevor sie unsere Sachen kapu...

Pupsi29

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aufmerksamkeit / Aufnahme / Konzentrationsfähigkeit

Liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin... aber ich versuche es einfach einmal. Mein Sohn (frisch 7) geht in die 1. Klasse...

HannaZ2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet