Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter (4) stört im Kinderrchor

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 (im Juni 5) und geht seit einem halben Jahr zum Kinderchor. Das ist eigentlich ein tolles Angebot - die Kin...

juuuule

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war ...

Dinchen1982

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schuleingangsuntersuchung / Kann Kind

Guten Tag Fau Ubbens,  unser Sohn ist Kann-Kind und wird sehr nah am Einschulungstermin 6 Jahre alt. Er ist super wissbegierig und kann konzentrie...

Linasmummy

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundeskreis mit 11 Jahren

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht in die 5. Klasse. Er ist das erste Jahr auf der weiterführenden Schule. Aus seiner grundschulklasse ist niemand ...

Nina0713

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind "rubbelt" stundenlang am Arm

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und sie fummelt extrem an meinem Arm, so dass es schon warm wird und weh tut weil sie mich a...

mama20202022

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Allgemeine Hilfestellung bei 2-Jähriger

Hallo Frau Ubbens! Ich bräuchte mal wieder Ihren Rat. Es geht um meine zweijährige Tochter. Es gibt da ein paar Dinge, die mich beschäftigen.  ...

Rosarot6835

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ic...

Unbekannte88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem ...

Maal56

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nich...

Zwillingsglück93

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß...

MartinaAnna

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr...

Betül86

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in ...

TanKol

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby kann keinerlei Reize verarbeiten

Guten Tag Frau Ubbens, mich belastet folgende Situation: Meine 7 Monate alte Tochter ist sehr reizempfindlich, so dass ich praktisch nichts mit ih...

Dani1508

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht...

KatyWeb

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leic...

Inga Trapani

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es...

Süsfratz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig v...

Girlmom23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund...

Annapas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechse...

Ina1421

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhe...

Julienmami

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet