Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Grenzt mein Sohn sich in der Schule aus?

Liebe Frau Ubbens, mein elfjähriger Sohn hat zum neuen Schuljahr die Schule gewechselt und somit auch, bis auf zwei Kinder, neue Klassenkammeraden....

miri82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich ihm helfen

Guten Tag, Mein Sohn ist fast vier (im Februar )Jahre alt und ein aufgeschlossener kleiner Junge. Er ist bei allen beliebt und geht gerne in den Kind...

MadlenB

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 3,5 Jahre ist sehr fordernd - wie damit umgehen?

Hallo! Unser Sohn ist 3,5 Jahre und sehr fordernd. Am besten soll sich alles nur um ihn drehen und wenn er etwas möchte soll das bitte sofort passier...

Kiki73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind Tod erklären?

Hallo! Ich habe es schon mit der Suche probiert, aber die Fragen und Antworten dort bezogen sich immer auf etwas ältere Kinder. Jetzt bin ich unsic...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum macht er das?

Hallo. Mein Sohn ist 3Jahre alt und ich bin mit meinem Latein am Ende. Er qält unsere Katzen sogar seinen 14jährigen Bruder ärgert er ohne Ende. Er se...

mama nadine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wehrt sich nicht!

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Insgesamt ist mein Sohn prima entwickelt, hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe...

Bäumchen85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Ängsten / Albträumen

Mein 6 jähriger Sohn zeigt seit mehreren Monaten verstärkt Ängste & Unruhezustände.Seit seiner Einschulung will er keinen Hobbys mehr ohne mich nachge...

yvi_77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Liebe Fr. Ubbens, Eigentlich gibt es keine grosse Problematik beim Schlafenlegen, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich hier alles "richtig" mache. ...

Christl11

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Hallo, mein Sohn ist im September 6 Jahre alt geworden, und auch gleich darauf in die Schule gekommen. Er ist mit seinen 6 Jahren sehr klein gerade...

Siedler20

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwischenmahlzeiten 19 Monate altes Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter hat seit einigen Wochen anscheinend ständig Hunger. Zu den Hauptmahlzeiten ist sie aber auch sehr gut und vollwe...

Lummerland1998

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht bei der tagesmutti schlafen

Meine kleine Tochter (wird im Februar 2 Jahre) schläft bei mir immer Vorbildmäßig ein, sie geht seit Februar zur Tagesmutter und hat sehr lange zur Ei...

klein_Jessi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jähriger Sozialverhalten

Hallo, es geht um unseren gerade 6 Jahre gewordenen Sohn. Kindergarten seit 2,5 Jahren. Vormittags bis 12.00. Er ging bis vor kurzem meistens gern...

Ilopop

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum schläft Tochter so schlecht.

Liebe Frau Ubbens, unsere 17 Monate alte Tochter ist ein zufriedenes, unkompliziertes Kind. Tagsüber ist sie bestens gelaunt und benimmt sich wie e...

miri82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind beisst und haut andere Kinder

Hallo Frau Schuster, unser 20-Monate alter Sohn ist eigentlich ein besonders fröhliches, aufgeschlossenes und extrem kontaktfreudiges Kind. Auf dem S...

Mone291

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rückschritte nach Geburt der Schwester

Hallo silvia, Wir haben ein Problem mit unserer großen Tochter (2 Jahre und drei Monate). Anfang September ist ihre Schwester geboren, seitdem ist si...

dreambaby2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie ans eigene Bett im Kinderzimmer gewöhnen

Hallo :) Ich wende mich nun an Sie, da ich unsere kleine Tochter an ihr eigenes Bett im Kinderzimmer gewöhnen möchte. Sie hat seit Geburt mit im Fam...

Kira0815

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind braucht lange zum Einschlafen

Hallo, meine Tochter (wird im Januar 3) will zur zeit Abends nicht wirklich einschlafen. 19.30Uhr gehts nach oben zum Zähne putzen, waschen und umz...

nanny2506

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Auszeit

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Fragen: ab und zu hat unser Sohn (fast 4) Ausraster oder eine Auseinandersetzung mit anderen Kindern, bei der er au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist fast 4 und seit ein paar Wochen entwickelt er eine unbändige Wut, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Mir kommt e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet