Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sollten die Kinder den Streit allein aushandlen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase (will alles alleine machen). Das ist sehr anstrengend. Auch unter Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind den Kindergarten schmackhaft machen?

Hallo Meine Tochter 10 Monate geht mit mir seit 1woche in den kiga ( Eingewöhnung ) sie schreit bereits wenn sie michnicht sieht wenn ich den Raum v...

Sonnenblume112

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie verkraftet ein 4-Monate-altes Kind die Kita

Liebe Frau Ubbens Sie haben mir schon einmal eine Frage beantwortet. Mittlerweile ist meine Kleine die zweite Woche in der Kita, wir haben eine Min...

Triste

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit heftigem Trotzanfall umgehen

Hallo, unsere Tochter wurde Anfang Dezember 3 Jahre alt. Seit einigen Wochen fallen Trotzanfälle sehr stark aus. Auslöser kann alles Mögliche sein. S...

veillchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Machtspiel oder normale Entwicklung?

Sehr geehrtes Team, mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) hat immer wieder Phasen, wo er nicht weiß, was er will. Als Beispiel: Es gibt Abendessen, er is...

delphi2803

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



3jähriger mit überforderter Mutter haben Sie einen Tipp?

Hallo Fr. Ubbens, ich weiß nicht, ob Sie meine richtige Ansprechpartnerin sind, aber ich versuch es mal einfach. Meine Freundin ist alleinerziehend ...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft nur im Elternbett weiter

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er hat immer sehr gut geschlafen. Er schläft in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer...

AveJule85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist mein Kind nur verwöhnt?

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter,19 Monate, will einfach keinen Mittagsschlaf machen. Sie wird erst quängelig, hat typische Müdigkeitsanzeic...

Anka12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorpubertät im Verhalten was können wir dagegen tun?

Hallo, unsere Tochter , 8 Jahre hat hat seit ca. 3-4 Monaten gegenüber uns Eltern teilweise rotzfreeche Antworten. Ich weiß, in ihrer Klasse (3 Kl...

Vic

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jähriger will nachts nicht schlafen

Hallo frau ubbens. Zuerst einmal wünsche ich ihnen und ihrer familie lles gute für 2016. Mein problem besteht darin dass unser 2jähriger sohn nicht m...

jessica_nbg

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bekomme ich mein Kind tagsüber ins Bett?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Thema Mittagsschlaf im eigenen Bett. Seit Geburt habe ich meinen Sohn 10 Monate immer tagsüber in den Kinderwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gewöhne ich mein Kind an ein Kuscheltier?

Hallo, mein kleiner Mann, 8 Monate, möchte einfach nicht ohne meine Hand einschlafen! Ab und zu klappt es auch mal, aber das ist eher selten! Da sc...

Elen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie auf das Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo und ein gesundes und fröhliches neues Jahr! Wir erwarten im nächsten Monat unseren zweiten Nachwuchs. Unser "Erstgeborener" ist zum Zeitpunkt...

CK18

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 21 Monate lässt sich nur von Papa ins Bett bringen

Hallo, Ich fühl mich ziemlich schlecht und habe Angst das die Bindung zu meinem Kind gestört ist! Mein Sohn (21.monate) ist von Montag bis Freit...

Petra070505

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Baby mag Kinderwagen und Manduca nicht

Liebes Expertenteam, seit Kurzem schläft mein Baby im Kinderwagen nicht mehr bzw. schreit, sobald ich sie hineinlege und lässt sich auch durch das Sc...

LucieIII

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kiga Eingewöhnung etwas komplizierter...

Hallo :) Ich bräuchte bitte bei folgendem Problem ihren Rat: Meine Elternzeit ist seit 2 Tagen vorbei, meine Kleine ist jetzt 3 Jahre. Ich arbeite...

Würmli01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet