Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:




Baby mag Kinderwagen und Manduca nicht

Liebes Expertenteam, seit Kurzem schläft mein Baby im Kinderwagen nicht mehr bzw. schreit, sobald ich sie hineinlege und lässt sich auch durch das Sc...

LucieIII

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kiga Eingewöhnung etwas komplizierter...

Hallo :) Ich bräuchte bitte bei folgendem Problem ihren Rat: Meine Elternzeit ist seit 2 Tagen vorbei, meine Kleine ist jetzt 3 Jahre. Ich arbeite...

Würmli01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



schlechter Schlafrhythmus und bald Kindergarten...was tun?

Hallo :) Meine Kleine Schwester ist bald 3 jahre alt (im März) ,seit sie auf der Welt ist haben wir ein Schlaf Problem mit ihr. Sie schläft abends ...

KarinaBraun

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit einmal alles ganz anders

Hallo Frau Ubbens, seit ein paar Tagen ist unsere Tochter was das Schlafen betrifft (Mittags sowie abends) total verändert. Sie ist 20 Monate alt...

Lummerland1998

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Liebe Frau Ubbens Momentan haben wir mit unserem Grossen gerade wieder eine sehr anstrengende Phase. Er will seine Spielsachen absolut mit niemandem ...

Waldmensch

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist mein Baby so anhänglich.

Liebe Fr. Ubbens! Meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie geht noch nicht in die Krabbelgruppe. Ich arbeite zwar drei mal die Woche halbtags da passt ab...

Larisa2

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht mehr alleine einschlafen was tun?

Hallo . Mein Sohn (19 monate) will seit einiger Zeit nicht mehr alleine einschlafen. Es hat angefangen als mein mann nach dem Urlaub wieder arbeit...

haifischers

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extreme Trotzphase, was tun?

Guten Tag , Unsere kleine Maus wird im März 2 Jahre alt und war von Anfang an nicht ganz einfach. Letztes Jahr ende Sommer hatten wir die erste T...

Anjelina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum funktioniert erziehen manchmal nur mit "Druck"?

Guten Abend, Frau Ubbens, ich habe eine pädagogische Erziehungsfrage: Warum funktioniert erziehen manchmal nur mit "Druck"? Ein Beispiel: mei...

Pureheart

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind 15 Monate

Hallo :) Ich habe einen 15 Monate alten Sohn. Wir sind vor 3 Wochen in eine andere Wohnung gezogen, seit dem schläft er in seinem eigenen Zimmer. V...

JaLo2025

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Woher kommen die Ängste beim einschlafen?

Meine tochter ist 2 jahre jung,wir haben die problematik das sie einfach gegen das schlafen sich wehrt sprich abends 21.00 ist schlafenszeit davor wir...

Mirelle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Übernachten bei Oma und Opa

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (21 Monate) soll in den Weihnachtsferien zum ersten Mal alleine bei Oma und Opa übernachten. Er kennt die beiden sehr...

Caaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fantasieworte

Hallo, und noch eine Frage, diesmal auf unseren Großen bezogen: Er (4) benutzt seit einiger Zeit immens viele Fantasieworte. Klar, es ist toll, wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachts

Hallo, unsere Tochter (15 Monate) schläft aus Platzgründen derzeit noch bei uns im Zimmer. Nun wacht sie (mittlerweile die dritte Nacht in Folge) nac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, mich plagt gerade wieder ganz arg mein schlechtes Gewissen. vor einiger Zeit habe ich Ihnen berichtet, dass unser Sohn (fast 4) s...

KleineLuna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet