Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschlafprobleme am Rand der Verzweiflung

Hallo... Meine Tochter 2 schläft abends seit den Feiertagen nicht mehr ohne Probleme ein. Ich war viel arbeiten und somit mein Mann zuständig . ...

Madleen74

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten bei Wutanfällen 18 monatiges Mädchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine 18monatige Tochter, die in letzter Zeit extrem "ausflippt". Dass Wutanfälle in diesem Alter normal sind, we...

Blondchen76

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie kann ich mit meiner Tochter umgehen

Guten Tag meine Tochter ist 9 Jahre alt und ich habe noch einen 3monate alten Sohn. Meine Tochter war schon immer nicht einfach aber in letzter Zeit k...

matthis

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun gegen die nächtliche Wachphase?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im März 2. Er schläft seit etwa einem Jahr zuverlässig in seinem Bett im Kinderzimmer ein. Die Nächte sind sehr u...

Caaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann meine Kleine wieder besser schlafen?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 19 Wochen und es läuft alles drunter und drüber. Mittlerweile muss ich sie fast den ganzen Tag herum tragen, da sie sons...

Steffi89!

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist mein Kind verhaltensauffällig?

Hallo, meine Tochter ist fast 3 1/2 und hat nur Unfug im Kopf. Mir fehlen manchmal echt die Worte. Anstatt sie mit ihren Spielsachen spielt,räumt sie...

Welli

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn wird geärgert

Hallo Frau Übbens, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Unser achtjähriger Sohn besucht die dritte Klasse. Schon von Anfang an gab es eine...

Nachtengel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Selbsterkennen kleinkind

Guten morgen frau ubbens, Mein sohn, 15 monate, zeigt seit ca 1 woche auf sich, wenn man ihn fragt: "wo ist der johannes?"! Ist das ein zeichen vo...

kareyn

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


geringe Frustrationstoleranz?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage wegen meiner Tochter (5J.) Sie war schon immer ein willenstarkes Kind und geht gerne auf Widerstand. Mom...

wellensittich

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippeneingewöhnung - weinen bei Verabschiedung?

Guten Tag Frau Ubbens, Mitte November haben wir mit der Krippeneingewöhnung begonnen. Leider mussten wir zwischenzeitlich aufgrund Krankheit und We...

Supermum84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (20 Monate alt) hört überhaupt nicht auf uns!

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (20 Monate alt) hört überhaupt nicht auf uns! Wenn sie zum Beispiel an Dekogegenständen zupft und wir sie ...

Campingqueen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schlafverhalten mit 4,5 Monaten

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und unser großes Problem ist das Schlafen in allen Fassetten. Sie schläft oft tagsüber kaum, vielleic...

Wolke04

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Mein Sohn wird jetzt am 18 Ein Jahr alt meine Frage ist soll man zurück beißen oder kneifen wenn mein kleiner es bei sein Papa oder bei mir macht?. ...

Susi.31

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter fast 3 will einfach nicht gerne in den Kindergarten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem. Unsere Tochter wird im Februar 3 und geht seit September in den Kindergarten. Leider bis heute...

Katja2108

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schlafproblem unseres 3-jährigen nicht gelöst

Hallo Frau Ubbens, ich wende mich nochmals an Sie, da das Schlafverhaltens unseres Sohnes (3Jahre, 2 Monate) mich langsam verzweifeln lässt... I...

Aileen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet