Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bin ich überfordert?

Hallo, ich (35) habe zwei Kinder (6 und 14 Monate). Wir sind vor Weihnachten in unser eig. Haus umgezogen. Ab Januar wurde die kleine in die Krippe e...

Sallyi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe - was soll ich tun?

Guten Tag Ich habe zwei Töchter (3.5 Jahre und 15 Monate) und bin in der 32. Woche schwanger. Bis sie etwa 7 oder 8 Monate alt war, war unsere jü...

Siri85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzliche Schlafproblem

Hallo unsere Tochter geb. 13.4.14( Bei 26+4) hat seit sie korrigiert 8Wochen alt war jede Nacht durchgeschlafen jetzt ist sie korrigiert 18Monate und ...

Julibaby88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn (1J.7m.) beißt ohne Grund, was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate bisher hatten wir nie Schwierigkeiten mit ihm. Er ist ein nettes, freundliches, aufgeschlossenes und lustig...

JaMa19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rückmeldung zu den Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Hier noch die fehlenden Info´s bzw Antworten zu ihren Fragen: Wie lange mein Sohn dann...

JaLo2025

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich noch tun

Hallo,und zwar bin ich vom Kindsvater seit 3 jahren getrennt und lebe in einer neuen Partnerschaft,seit 1 jahr wohnen wir auch zusammen.Seit mehr als ...

Cindychen15

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nervöses Räuspern- muss ich mir Sorgen machen?

Hallo liebe Silvia, mein Sohn ist 6 Jahre alt und diesen Sommer in die Schule gekommen. Er macht alles prima und sehr selbständig. Seit 2 Monaten ...

caroline.wessing

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie geht man mit der Jammer-Phase am besten um?

Hallo, ich muss nun doch auch einmal um Rat fragen: Unser großer Sohn (knapp 3 Jahre alt) ist seit Monaten in einer Jammer-Phase (=jaulen, bocken, ...

AnnabelLee_Berlin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Muss ich mir wegen der Sprache Sorgen machen?

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt schon 22 Monate alt und können noch nicht wirklich viel sprechen. So langsam merkt man das sie an unserer Sprache ...

Sandra0903

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein sohn schläft besser ein wenn ich nicht daheim bin :-(

Hallo , Vorab , wir sind im dez umgezogen zu meinem lebensgefährten von österreich nach deutschland ! Max hat sich vom ersten tag sehr wohl gefühlt ...

onemorebaby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was tun? Kind möchte In unser Bett.

Hallo Fra Ubbens, unsere Kleine ist 14 Monate alt, sie schläft in Ihrem Bett ein und wacht nach ca 3 Stunden auf. Dann bekommt sie eine Milch und ...

Mis_eno

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag/frage Einschlafen

Vielen Dank für die Antwort zum Thema "in den Schlaf stillen". Schnuller habe ich bisher nicht versucht zu geben/ meine hebi meinte man braucht ihn...

Mirjanawalli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern

Hallo, mein Sohn ist fast 18 Monate alt und ist ein temperamentvoller Sonnenschein. Allerdings hat er seit einiger Zeit Angst vor anderen Kindern....

nina annely

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn möchte nicht schlafen

Hallo Frau Ubbens, auch ich habe letzte Woche geschrieben. Mein Sohn (3) macht Theater, wenn er ins Bett soll. Er schläft mittags hut (1,5h). D...

16Mandy8

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie sollen wir uns beim Essen verhalten?

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: Bei uns verläuft kaum eine Mahlzeit normal und harmonisch. Unser Sohn, 2 Jahre und 4 Monate quengelt,...

LaraSchuetze

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schenke ich meinem Kind zuviel Aufmwerksamkeit?

Meine 4-jährige Tochter kaut seit ca. 3 Monaten an ihren Nägeln, sodass ich diese nicht mehr schneiden kann/muss. Dies hat sie sich von Ihrer 15-jähri...

happymum74

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Verhalten bei Rollenspielen

Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) möchte seit einiger Zeit vermehrt folgende Situationen spielen: Er nimmt ein Kuscheltier, schmeisst es grob auf den Bode...

KMH

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kann sich nicht richtig behaupten

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und vom Charakter ein sehr phantasievolles Kind. Sie kann sich i.d.R. anpassen und im Spiel mit anderen Mädche...

Kersty

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet