Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Wie richtig reagieren?

Guten Tag, Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er befindet sich in der Trotzphase und rastet bereits bei Kleinigkeiten aus. Ich kann ihn nur schlecht beruhi...

argo123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 Jährige Umgang mit älteren Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter. Sie ist ein Einzelkind und mir ist es wichtig, dass das Teilen lernt. Es klappt auch meisten...

Asja

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller

Liebe Fr Ubbens Meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt und unser KIA meinte zur U Untersuchung das wir den Schnuller entwöhnen sollen nur wie m...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreien....

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (knapp 27 Monate) reagiert in bestimmten Situationen mit schrillem kurzem Schreien - und zwar z.B. wenn beim gemeinsame...

Flattervogel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingreifen bei Streit um Spielzeug?

Hallo, Mein Sohn (3,5) und ich sind öfter bei meiner Schwester und deren Sohn (fast 3)zu Besuch. Mein Neffe ist gerade in der Phase, in der er sein ...

Kanari

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum muss sich mein Sohn immer bewegen?

Hallo. Mein Sohn ist ein sehr aktives und fröhliches Kind. Er hat aber schon immer unruhig geschlafen. Mir macht es nur Sorgen, dass er nie still...

AnjaOlli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

Hallo Liebes Expertenforum Team, Ich möchte mich heute mit einer Frage zum Umgang mit meinem Sohn und seinem weit entfernt lebenden Vater an sie we...

AngieR

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind isst maßlos

Hallo, Unsere Tochter (2) ist von außen betrachtet eine "gute Esserin ". Sie isst fast alles, ihr Gewicht im Verhältnis zur Größe ist laut Kindera...

Campinas

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trotz und Sprache

Hallo! Ich hätte zwei Fragen. Mein Sohn ist 2,10 Jahre alt (Zwilling). Er ist sehr jähzornig würde ich sagen. Sobald es nicht nach seinem Willen geht ...

Kirjon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag zu meiner Frage

hallo Frau Ubbens, ich hatte ihnen ja die Frage gestellt, was ich tun kann, weil meine Tochter so schlecht einschlafen kann. Also zur Ergänzung: nacht...

amy2107

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-Jähriger in anstrengende Phase

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre, 3 Mon alt und ist im Allgemeinen kein verhaltensauffälliges Kind. Er hat keine Geschwister, geht seit 3 Jahren in di...

nomis2012Mailadressefalsch

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auffälliges Verhalten 3,5 jähriges Kind

Guten Tag Frau Ubbens ich brauche unbedingt Ihren Rat. Unser Sohn nun 3,5 Jahre alt bringt mich an meine Grenzen und ich hab das blöde Gefühl, das...

eli1987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Hallo Sylvia, wie gewöhne ich meiner 17 Monate jungen Tochter den Schnuller am Besten ab? Sie ist regelrecht süchtig nach dem Teil und weint schlim...

Valentina_Sunny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind trotzt sehr

Guten Tag. Ich habe nochmal eine Frage an Sie. :) Meine Tochter (2,5) hört seit ungefähr zwei Wochen gar nicht mehr. Sie hörte sonst nach einem en...

melek39

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist mein Sohn schlecht erzogen?

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 und schon immer Mama-Kind gewesen. Die Grundlegenden Dinge im Alltag übernehme ich, seit einem halben Jahr vielleicht und a...

Lettchen8

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafenszeiten

Hallo Frau Uebbens, unsre Lena wurde anfang März 2. hat bis jetzt immer 1,5 Std. Mittagsschlaf gehalten meist bis halb 3 3 je nachdem wann ich se i...

Luki2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt das Baby alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos. Mein Baby (9Monate) konnte sich früher prima alleine unter dem Spielebogen beschäftigen und ich konnte ...

Mirimama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet