Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Informationen zum Spracherwerb

Hallo Frau Ubbens, ich würde mich gern etwas genauer über den Ablauf des Spracherwerbs informieren. Haben Sie dazu eventuell einige nützliche Links...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller

Sehr geehrte Frau Ubbens, Erstens vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung unserer Fragen, es helfen ihre tipps sehr! Mein Sohn ist jetzt 4 und 5...

savidoc

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich kann meinen Sohn nicht motivieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 8jährigen Sohn, der in die 2. Klasse der Grundschule geht. Das Hauptproblem bei ihm ist, dass er keine Motivation u...

blondie1305

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dreijähriger haut kleine Schwester

Hallo, Ich habe eine Frage zum aggressiven Verhalten meines Dreijährigen. Er ist ein sehr sensibles, emotionales Kind. Stark auf mich bezogen. Er ...

CaroLiese

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jährige verhält sich völlig fragwürdig

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und legt ein völlig fragwürdiges Verhalten an den Tag. Es fängt damit an das nicht nur wir als Eltern son...

JuliamitMilena

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Schlagen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn wird Ende September 3 Jahre alt, seit knapp 4 Wochen ist ein Geschwisterchen dazugekommen. Soweit zu uns, nun zum P...

wildebackmaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Richtige Spiele für 1,5 Jährige

Hallo, ich würde gerne nachhören mit welchen Spielen ich meine 1,5 Jahre junge Tochter noch beschäftigen kann. Sie langweilt sich sehr schnell und ...

Valentina_Sunny

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


umgang mit seltsamen nachbarkindern

ich habe eine frage, die den umgang mit nachbarn betrifft. wir haben nachbarn die meinen sie sind etwas besseres sie ärztin mit eigener praxis und er...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterstreit und Essen

Liebe Frau Ubbens, ich habe gleich mehrere Fragen: 1. Mein Großer ist 3 Jahre 9 Monate, die Kleine 10 Monate alt. Sie lieben sich und sind bege...

Renni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich Verhalten?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Verhalten ggü. meiner 7 jährigen Tochter. In ihrer Klasse (1.) gibt es ein Mädchen das sich vermutlich aus fa...

Cora23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind plötzlich so anders / schlafen - Ergänzung

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter hat bis November zusätzlich zu den 12 Stunden in der Nacht einen zweistündigen Mittagsschlaf gemacht, den sie von...

Leandra2000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Was kann dahinter stecken?

Hallo Frau Schuster, Mein 2,9 jähriger Sohn geht seit 15 Monaten an vier Tagen in die Kita, zehn Kinder mit drei Bezugspersonen. Er geht sehr gerne...

mami 32

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schön, dass sie wieder da sind!

Liebe frau ubbens, Schön, dass sie wieder da sind! Ich freue mich, wieder in ihrem forum lesen zu können! Viele grüsse!

kareyn

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann man die Länge des Nachtschlaf beeinflussen?

Unser Sohn ist 19 Monate alt. Er hat recht früh durchgeschlafen und tut das immernoch, im eigenen Bett neben unserem. Wir bringen ihn zwischen 19 und ...

Suse14

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6-jähriger Junge schlägt und lügt

Hallo, ich habe eine Frage, da mein Großer seit einigen Wochen im Kindergarten sehr rüpelhaft mit anderen Kindern umgeht. Die Erzieherinnen haben mic...

Tantechrisi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was mache ich bei Problemen kiga

Hallo, Ich mache mir seit einigen Wochen ziemliche Sorgen, da ich den Verdacht habe, dass unser Sohn im kiga von einem anderen jungen auch 4 gemobb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet