Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ab wann beginnt Erziehung

Guten Tag, ich habe die generelle Frage: wann beginnt man mit Erziehung? Meine Tochter ist 7 Monate alt und in manchen Situationen (z.B. Wenn sie ...

Blüte1984

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtschreck oder Albtraum?

Guten Morgen! Unser Sohn ist 14 Monate und ist (seit er ein halbes Jahr ist) ein schlechter Schläfer. Nun überlege ich, ob es sein kann, dass er ...

nordlys

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Richtig oder falsch

Hallo. Meine tochter 9 monate schläft immer bei uns im bett. Die wacht sehr häufig auf. Fast alle halbe bis stunde. Sie verlangt immer die brust. Mir ...

diga

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann fühlen sich Kinder "vernachlässigt"?

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Gedanken um Folgendes: Ich habe zwei Kinder (knapp 4 und knapp 16 Monate alt). Ich habe mich nun entschieden, n...

LiFi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lacht beim Schimpfen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Sohn. Er ist ein Jahr alt und macht nur Unsinn. Das Problem ist wenn ich zu ihm...

schnatti25

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sechs und keinerlei Interesse an der kleinen Schwester

Hallo Mein Sohn ist im Juli sechs geworden. Meine Tochter ist nun fast acht Monate. Schon seit dem sie da ist zeigt mein Sohn keinerlei Interes...

Akira

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Heftige Wutanfälle, 2 Jährige - das noch normal?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meiner kleinen Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Von Anfang ...

anjadresden

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


jähzorn beim einschlafen

Liebe Frau Ubbens, Folgendes beschäftigt mich sehr: Unser Sonnenschein Nelio ist knapp 13monate alt. seit 2 Wochen schläft er in seinem Zimmer. I...

lafatina79

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


NEIN!NEIN!NEIN! Das mache ich nicht! Ich will nicht!

Hallo, Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen heute, weil ich nicht mehr weiter weis mit meinem bald 5,5 jährigem Sohn. Egal was ich ihm sage, es wird al...

junima2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie richtig verhalten??

Sehr geehrte Frau Dr. Ubbens, ich brauche dringend mal Ihren Rat. Meine fast dreizehnjährige Tochter kapselt sich meiner Meinung nach immer mehr von ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie verhalte ich mich?

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, und ein aufgewecktes und tenperamentvolles kind. Sie geht seid sie 9 monate alt ist in die kita und fühlt sich...

tilliymaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nuckeltuch abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter (jetzt 2 Jahre und 8 Monate) hat noch nie einen Schnulli genommen, mit 6 Monaten hat sie angefangen an so einem Zipfeltuch in ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 1/2 jährige Haut / schubst immer wieder

Hallo Unser Sohn ist 3 1/2 geht seit einem Jahr in den kiga. Da hat er in den ersten 2-4 Monaten immer wieder geschubst und willkürlich ohne Grund ...

Kruemmellaura

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jährige gegenüber Baby aggressiv

Liebe Experten, wir haben eine fröhliche, aufgeweckte, aufgeschlossene, sprachlich und motorisch für ihr Alter sehr weit entwickelte, starke und fr...

Stupsi1983

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sehr anhänglich - steigert sich schnell ins brüllen

Hallo, ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich bin wirklich am Verzweifeln. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie war ein extre...

Marinaelena

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann ich mein Kind alleine einschlafen lassen?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Kleiner ist nun ein Jahr alt geworden. Er war immer schon ein schlechter schläfer, die Nächte und das Eins...

Schnuffi090815

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


aus wut - ärger schlagen etc

liebe frau ubbens, sie konnten uns vor geraumer zeit schon einmal zu dem thema helfen, es wurde auch besser, war bzw überhaupt kein thema mehr. ...

kareyn

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich mit meinem Wutbolzen nach der Krippe um?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 2,5 Jahre geht seit letzter Woche in die Krippe. Wir fingen an mit 1 -2 Stunden meiner Abwesenheit . Seit Montag aber vo...

Anja480

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie kann mein Sohn alleine einschlafen

Mein Sohn ist 4 Monate alt. SeineWachphasen sind nicht länger als maximal 2 Stunden dann ist er aber totmüde. Allerdings schläft er nie alleine ein,...

Gutholz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase beim Baby?

Guten Tag. Zuerst möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihren letzten Rat bezüglich des Schlafverhaltens. Nun hat meine 8 1/2 Monate alte Tochter e...

Ameliesmami

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet