Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einfluss auf Bindung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich brauche einmal Ihren Rat. Wir haben einen 3,5 Monate alten Sohn und er ist ein absolutes Wunschkind. Meine Frau kümme...

Markus77

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnullerentwöhnung

Hallo Frau Ubbens, seit 4 Tagen bekommt meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) keinen Schnuller mehr. Bei ihrem letzten Zahnarztbesuch letzte Woche ...

Maggielein3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will lieber bei der Tagesmutter bleiben

Liebe Experten, ich habe eine Frage, die mich doch seeehr beschäftigt, obwohl ich dies nicht offen zugebe... Meine Tochter (15 Monate) ist seit zwei...

Jayzee

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rat wegen Verhalten eines 11jährigem

Hallo, ich hoffe Sie können mit weiterhelfen. Ich verzweifele gerade an dem Verhalten meines knapp 11jährigen Sohnes (er hat im Dezember seinen Ge...

Jessica0686

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tägliches Geschrei

Guten Tag Frau Ubbens, langsam bin ich schon echt am verzweifeln. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, bis er12 Wochen war, war er absolut pflegeleicht...

Surematu

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (2 1/2) bringt uns zur Verzweiflung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und in verschiedenen Situationen wissen wir nicht, wie wir uns verhalten sollen. 1.W...

Campingqueen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby braucht Mamas Ohren zum schlafen

Hallo liebe Frau Ubbens, hallo liebe andere Mamis, mein kleiner Sohn (15 Monate) hat die Angewohnheit meine Ohren festzuhalten. Das hört sich jetz...

Mausilein79

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schimpft

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bitte Sie bei Folgendem um Ihren Rat: Mein Baby, 4,5 Monate, sitzt wenn wir abends essen immer in seiner Wippe bei...

sole3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Verhalten Sohn

Liebe Frau Ubbens, heute möchte ich mich auch an Sie wenden, da ich ein, zwei Fragen zum Verhalten unseres Sohnes habe. Er wird im Februar drei. M...

dickemama112

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang Kleinkind

Guten Tag, mein Sohn ist fast 3 und vom Vater bin ich seit April diesen Jahres getrennt. Wir haben die außergerichtliche Regelung getroffen, das...

rodenstein

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


weint im Kindergarten

Hallo:), ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres 3 Jahre und geht seit ein paar Wochen in dem Kinder...

Cat2312

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind an einschlafen in Gitterbett gewöhnen

Hallo, Unser Sohn ist 14 Monate. Er schläft seit er 4 Monate ist in seinem Zimmer. Seit geraumer Zeit (ich kann gar nicht mehr sagen wann es angefa...

SveDaJay15

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (3,5) will nichts selber machen

Hallo, mein Sohn (3,5) ist eigentlich, auch laut Kindergarten, ein sehr selbstständiges Kind. War motorisch mit vielem sehr früh dran, und hat auch so...

SabineK

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablehnung der Mutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und absolut auf seinen Vater fixiert. Wenn wir gemeinsam irgendwo sind, will er nur bei meine...

Schwinni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ergotherapie

Guten Morgen, ich habe meine Tochter (3 Jahre alt, geht seit 4 Wochen in den Kindergarten) gestern vom Kindergarten abgeholt und da erzählte ihr E...

Baby072015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hallo an alle und Frau Ubbens! Ich wundere mich immer wieder über das Langzeitgedächtnis meiner Tochter (2,5 J.). Sie erzählt Sachen bzw Dinge ode...

Lummerland1998

14 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich ihm helfen

Liebe Fr. Ubbens liebe Mamis Ich hatte wiedereinmal meinen 10 jährigen Neffen über Nacht bei uns. Er gab starke Zahnschmerzen an also sah ich mir ...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind haut mit dem Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit einigen Wochen die Marotte, dass wenn er sauer wird weil er etwas nicht bekommt, wir ihm etwas wegne...

Michele85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn möchte nicht mehr Baden

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und lässt sich seit längerer Zeit einfach nicht mehr baden. Ich habe schon einiges an Tipps gelesen, sämtliche Kinde...

Kerstin1508

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet