Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Hallo, ich bin ein bisschen ratlos, was die Einschlafsituation bei meinem Sohn (2 3/4) angeht. Er geht abends immer zur ungefähr gleichen Zeit (...

Sönnlein

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe bei Tic-Störung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 6 Jahr alt kam im September zwei Wochen nach seinem 6. Geburtstag in die Schule. Seit seiner Einschulung bemerk...

Cuxnordlicht

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten ...

angelbynight

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Hallo! Ich habe eine Frage zu Freundschaften unter Kindern... wir haben mit unserem 8-Jährigen Sohn ein kleines "Problem" und ich weiß nicht so Rech...

Hanne73

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schuleingangsuntersuchung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meine 5-jährige tochter. Sie ist im Juli geboren und würde demnach nächstes Jahr im September eingeschult werden. Sie...

JB2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby (5 Wochen)wie zum schlafen bringen?

Hallo, Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Meine kleine ist jetzt fünf Wochen alt und will einfach nicht einschlafen. Sie hat keinen Hunger oder eine v...

Mylena2016

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie kann ich den trotzanfall verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Für sie ist es eine große Herausforderung weil si...

Isieli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Tipps für Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird nächste Woche 13 Monate. Leider schläft sie immer noch hauptsächlich auf dem Arm ein und möchte getragen und...

Huihui

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Deutsch lernen

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr zur Schule gehen und kann noch nicht ausreichend Deutsch sprechen. In der Kita lernt er kein Deutsch, da alle ...

derry

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann mein Baby nirgendwo mit hin nehmen

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner wird in den nächsten Tagen 9 Monate und leider ist es immer noch so, dass man ihn kaum irgendwo mit hin nehmen kann...

Guppyshead

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt bald 17 Monate alt und seit einer Woche klettert sie alleine aus ihrem Gitterbett. Seitdem will sie nicht mehr schlaf...

meggi2006

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hört nicht auf nein

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 20 Monate und seit einiger Zeit versucht er ganz extrem seinen Kopf durchzusetzen. Wenn ich bestimmt "Nein" sage...

Swatek

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie das alleine einschlafen lernen ?

Hallo Fr. Ubbens mein kleiner ist jetzt 13 monate alt und mit dem einschlafen ist es momentan sehr schwer. Sobald er müde ist oder die augen reibt nim...

Milica23

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Starker Rückschritt im Verhalten in der Krippe

Hallo, momentan bin ich sehr verzweifelt und bitte um Rat. Hier zu unserem Hintergrund: mein Sohn (knapp 2,5 Jahre) hatte eine lange und schwierige ...

Ratlos82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann wirds ernst in Bezug auf die Erziehung?

Hallo Meine Frieda ist 6 Monate. Vor ca 4 Wochen entdeckte sie das Knurren für sich und machte das Geräusch immer mal wieder in unterschiedlichen Sit...

SophieUrner

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Normales Verhalten

Gute Tag, meine 4,5 jährige Tochter ist seit Ca 2 Wochen "komisch". Sie sagt ständig zu mir (Mama) : Mama kannst du dir bitte merken, dass ich meine...

qwer

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippeneingewöhnung abbrechen?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (15Monate) wird aktuell seit 6 Wochen in der Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Leider gestaltet sich die...

KatharinaMartina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe, mein Kind bedrängt die Kinder, was kann ich tun?

Hallo, Mein Sohn (7) geht in die 2 Klasse. Wir hatten schon im Kindergarten das Problem, dass da die Kinder sich gegenseitig ständig am Po oder sogar...

Evol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet