Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


wütendes Baby

Hallo Frau Ubbens, wir benötigen einmal ein kurze Einschätzung Ihrerseits. Ist es normal, dass 7,5 Monate alte Babys schon wirklich wütend sein kön...

Markus77

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was können wir tun

Unser Sohn 17 Monate kneift andere Kinder immer ins Gesicht wir sagen immer nein das darf man nicht aber er macht es trotzdem. Was können wir tun?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln

Hallo, unser Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er ist ein zufriedenes fröhliches Baby. Er war von Anfang an sehr auf mich und meinen Mann fixiert,...

karlchen2015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft nicht alleine

Hallo, Unser kind ist jetzt 1 3/4.er schläft absolut nicht alleine in seinem bett.sein bett steht neben unserem bett im elternschlafzimmer.zum mittag...

Quarkstrudel87

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt mein Kind Geduld?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Meistens. Aber total ungeduldig. Mir ist natürlich klar das si...

HannahsMom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten meines 3,5-jährigen Kindes

Hallo. Seit August geht mein 3,5-jähriger Sohn einen halben Tag (bis 12.30 Uhr) in den Kindergarten. Im Oktober wurde er großer Bruder und ich weiß ni...

August_Mama_2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Montags Wut und Aggression

Guten Abend Frau Ubbens, Mein Sohn (14,5 Monate) geht seit er 11,5 Monate alt ist zur Tagesmutter. Der Anfang war sehr holprig und die Eingewöhnung...

Cawti

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


7jähriger hat Angst, Eltern zu verletzen - zu töten

Mein 7jähriger Sohn ist eher ängstlich/zurückhaltend und macht sich über vieles Gedanken. In Schule und Sport oder bei Besuchen ist er der liebste und...

canis

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Jetzt schon Wutanfälle?

Sehr geehrte Damen und Herren und gern auch an alle anderen. Mein Sohn ist jetzt genau 10 Monate und war immer ein liebes Kind. Seit zwei Wochen is...

amber18b

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bringe ich sie ins bett

Hallo :) meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und kann nur mit viel kuscheln einschlafen. Ich bin nun in der 7ssw schwanger und kann mich demnächst ni...

Melislein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


19monate und immer noch horrornächte :-(

Hallo nochmal Frau ubbens, Jetzt geht es um den nacht schlaf meines 19monatigen Sohns. Er hat noch nie durchgeschlafen. Eine Nacht, in der i...

lafatina79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Jähzorn und provokation

Hallo Frau ubbens, Mein Sohn ist jetzt 19monate. Wenn er bei anderen ist (ohne mich,zb tagesmutter 9stunden pro Woche oder bei den großeltern) is...

lafatina79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verstärktes fordern von Aufmerksamkeit

Mein Tochter ist 9 1/2 Jahre alt und geht in die 4. Klasse. Sie hatte im Halbjahreszeugnis gute Noten. Derzeit geht der Notendurchschnitt etwas runter...

Fritz01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bitte Rat...

Hallo, ich habe zwei unabhängige "Probleme" mit unserem Sohn (2 Jahre und 7 Monate). 1. Unser Sohn hört überhaupt nicht auf das was wir sagen. Entwe...

KleineSternschnuppe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie können die Kinder ohne Papa leben? - Trennung

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich stehen kurz vor (oder mitten in) der Trennung. Nun ist es so, dass mein Mann aus einem anderen Land kommt und ...

AnnaC

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag: Schwierige Phase bei 9-Jährigem

Hallo, zuerst mal vielen lieben Dank für Ihre Rückantwort. Ich habe auch das Gefühl, dass unser Sohn zur Zeit einfach in Richtung Selbständigkeit g...

aines77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn ist sehr anhänglich, was kann ich tun?

Hallo, Und zwar ist mein Sohn 1 Jahr und 3 Wochen. Er war schon immer sehr auf mich fixiert. Leider steigert es sich zur Zeit ins unermessliche. Ich ...

Stefanie1611987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5jährige schläft nicht ohne Mama und viel zu spät

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft nicht ohne mich und außerdem immer viel...

Maren36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn kann nicht verlieren

Hallo u. guten Abend, mein Sohn wird bald 7 Jahre alt und kann überhaupt nicht verlieren. Sobald es auch nur so aussieht, als würde er verlieren, ...

Andrea226

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn mein Sohn Schnuller aus Bett wirft

Hallo was soll ich tun wenn mein Sohn 6 Monate seinen Schnuller aus Bett und Laufstall wirft, macht er immer bevor er einschläft als Beschäftigung, so...

sabrina_heyn1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet