Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bei Großeltern schlafen

Hallo, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt. Mein Mann und ich würden gerne mal ein WE wegfahren (allein) und überlegen, die Kleine bei den Großel...

juliane-marie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ex-Frühchen noch "zu lebhaft" für die Krippe

Guten Tag, Ich hatte hier im Laufe der letzten Monate schon mehrere Fragen reingestellt. Leider wird es irgendwie nicht besser. Mein Sohn, (Ex-F...

Teya

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind widerspricht immer

Hallo liebe Frau Ubbens Mein Sohnemann jetzt 3.3 Jahre alt widerspricht mir immer wieder wenn ich etwas verbiete sagt er. Ich darf das oder doch oder...

Andy-Pagal

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind 2,5 j. schläft erst um 21.30 uhr

guten tag frau ubbens, mein sohn (knapp 2,5 j.) war von baby an ein guter schläfer. er hat die ersten 8 lebensmonate bei mir im zimmer geschlafen, ...

Snief

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann Papa zum beruhigen tun?

Mein ist jetzt genau ein Jahr. Seit neuestem ist es so das wenn er abends nochmal aufwacht bevor ich im Bett bin, sich nicht von seinem Papa beruhigen...

Schnullerfee

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Machtstreben 8 Jahre"

Guten Abend, wir haben einen 8 jährigen, der sich ständig selbst überschätzt und ein Machtstreben an den Tag legt, dass wir langsam ratlos sind. Er k...

Emily25

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Distanzlos 3 Jahre

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter (gerade 3 geworden). Sie hat eigentlich eine sehr starke Bindung zu mir - bis vor ein paar Monaten ...

Tschassi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung 4 jähriger

Huhu  Habe da mal wieder eine frage. Ich bin bißchen überfordert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Heute habe ich meinen kleinen aus dem Kindergar...

kleinefee11

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn respektiert körperliche Grenzen nicht

Hallo, mein Sohn neigt in diversen Siuationen dazu, körperliche Grenzen nicht mehr zu respektieren. Wenn er bspw. überfordert ist (wir sind gerade um...

ariane79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter zum Tanzen zwingen?

Hallo, ich habe eine 3,5 Jahre und eine 1 Jahr alte Tochter. Mit der Großen war ich nun zwei mal bei einer Schnupperstunde zum Tanzen. Die Kind...

Lk2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alphabet mit 2 Jahren

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre alt (* 10/2015). Sie spricht bereits in ganzen Sätzen und versteht entsprechend gut. Seit einiger ...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kein Rythmus und schlechter Schlaf

Hallo, ich habe eine Frage und bin derzeit wirklich ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und sein Schlafverhalten ist schon immer eine Katastro...

Blue Hardy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich damit um?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung und Meinung so folgender Situation bitten: Unser Sohn (fast 10 Jahre) ist mit...

aines77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Berechtigte Angst?

Guten Morgen! Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir die folgende Situation aus professioneller Sicht spiegeln könnten. Ich bin alleinerziehend mit me...

Annuschka23

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trennung für 24 Stunden

Guten abend. Ich würde bitte gerne ihre Meinung hören. Anfang Dezember würde ich gerne mit meinem Mann 1en Tag verreisen. Unsere Tochter ist dann ge...

margit1920

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



wie kann ich meiner tochter helfen einzuschlafen?

Guten Tag, Meine Tochter ist 22Monate, braucht ca 11 bis 12 h Schlaf, schläft auch oft durch, unsre Abendroutine beginnt um ca 18h, Aufräumen, Abende...

Teame

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich machen?

Hallo! Ich weiß zur Zeit keinen Rat mehr. Meine Zwilline (Mädchen und Jubge) sind vier Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit mein Mann ebenso. Seit mehreren...

Kirjon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lie...

Vicky167

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet