Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn wehrt sich nicht

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein schüchterner Junge, ist er schon immer gewesen. Leider ist es in der Schule ...

Nicki7779

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder haben Angst vor meinem Kind

Guten Tag! Ich komme gerade aus dem Kindergarten, wo ich meinen 5jährigen Sohn abgegeben habe. Die Erzieherin sagt, dass zwei Väter zu ihr gekommen ...

meggi2006

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich besser machen?

Guten Tag. Mein Sohn 2j 9 Monate ist sehr viel unzufrieden. Er nörgelt und quengelt sehr viel und weint/schreit oft direkt los. Als Baby war er die e...

StA

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen mit Besteck klappt nicht (2 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist zwei Jahre (10/2015) alt. Heute hat mich die Kindergärtnerin angesprochen: Sie findet es sehr auffällig, da...

Mami_seit_2015

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


erstes Schulergebnis mangelhaft

Hallo,ich habe eine Frage zu einem Ergebnis aus dem aktuellen Elterngespräch am Monta.Unsere Tochter ist jetzt genau 6,5 Jahre alt und wurde dieses Ja...

gerbil002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hochsensibel

Hallo. Ich habe das Problem, dass meine Tochter (4 Jahre) Probleme hat zu erklären und Zusammenhänge zu verstehen und sie und wir frustriert werden...

Pavocolle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind schlägt und steigert sich rein

Hallo. Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und bockt wenn sie ihre Gewohnheiten nicht bekommt. Sie geht in die Kita da ist alles ok und bei der Oma kla...

jenjyn

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden noch zu früh?

Hallo Fr. Ubbens. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate jung. Im Sommer lies ich ihn an warmen Tagen öfter mal nackt zuhause (oder Schwimmbad) rum ...

Ginger32

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kurzer Geschwisterabstand - Probleme

Unsere Kinder sind 18 Monate auseinander. Der Große ist 2,5 Jahre und die Kleine 12 Monate alt. Das idyllische Idealbild welches wir uns anfangs vorg...

E@B

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ratlos

Hallo! Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.. Meine beiden kinder junge 5 und mädchen 7 streiten sich von morgens bis abends über alles.. Wer ...

Mummy1.2.3.

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann es, will aber nicht. Trotzen lassen?

Hallo unser Sohn 3 1/2 Jahre alt ist seit etwa einem halben Jahr trocken. Er geht ohne Probleme auf Toilette wenn er Pipi muss, nässt nie ein. ...

fraumamaoo

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bockphase

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 geworden und seit ca 6 Monaten in der Bockphase. Bisher war es noch recht erträglich und wir kamen mit seinen Wutausb...

Lysithea

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung durch Schwiegermutter beeinflusst

Hallo, bin ratlos. Die Beziehung zu meiner Schwiegermutter ist nicht gut. Sie ist sehr auf das Bedacht was die Außenwelt denkt und sagt. Zudem ist...

Nerwen86

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo, Bin im Moment absolut fassungslos über unseren fast 2 Jährigen Sohn. Hatte mit 1 1/4 Jahren so eine Hauphase. Hat grundlos die Kinder geschl...

kathrin864

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 8 Monate schläft so schlecht

Hallo Frau Ubbens, ich bin einfach nur am Ende mit meinen Nerven. Unser Sohn ist jetzt 8 Monate als und schläft nur schlecht. Bereits als Neugebore...

Elli W

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


TASCHENGELD

Hallo, nein Grosser wird nun 4. Wann macht Taschengeld zur Erlernung des Umgangs mit Geldes Sinn? Er hat natürlich eine Sparbüchse aber kauft davon na...

Anna Lena 1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso?

Guten Abend! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter Meine kleine ist 19monate alt sie weint ständig im Schlaf und wenn es nachts 2-3 Uhr ist ist si...

Cosi5066

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen

Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Unsere Tochter haut uns in verschiedenen Situationen. Wenn sie gefrustet ist- ok, nachvollziehbar (we...

Alex0204

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich reagieren?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein etwas "umfangreiches" Problem und weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden kann. Mein Sohn (geb. im März 2013) ist zu...

NickyMami2013

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet