Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie kann mein Sohn nachts besser durchschlafen?

Hallo, Unser Sohn ist knapp 27 Monate alt. Von Geburt an hat er im elternbett mitgeschleiften, seit 1 Jahr schläft in seinem Zimmer problemlos ein. N...

Babyqueen2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby etwas grob

Guten Tag, unser 10 Monate alter Sohn zieht Brille und Haare. Wenn er das macht, nehme ich sein Händchen beiseite und sage nein. Mir ist aufgefa...

August

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann Verstehen?

Hallo! Ich wollte wissen, ab wann man von Zwergen ein gewisses Verstehen der Situation erwarten kann, inkl. dem Handeln danach. Meine beiden sind j...

Schnecki2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso behandelt mein Kind den Welpen schlecht?

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Jahre alt und wir haben seit einem Monat einen kleinen Welpen (der jetzt 5 Monate ist). Mein Sohn hat sich sehnlichst ei...

gelbeSonne

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind beim Einschlafen helfen

Schönen guten Morgen Frau Ubbens, wir sind mittlerweile sehr verzweifelt. Unsere Tochter, fast vier Monate (kam 36.4 ssw zur Welt) kann nicht alle...

Anna17

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tapete abpulen. Was kann ich noch machen.

Hallo Ich habe Zwillinge im Alter von 6,5jahren. Sie sind im Sep 17 in die schule gekommen. Das problem mit tapeten abpulen haben wir aber schon lä...

Lukullus

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind und Baby in einem Zimmer - wie funktioniert das?

Hallo Sylvia! Ich habe bereits eine Tochter, die jetzt 16 Monate alt ist und erwarte im Juli noch ein Baby. Meine Tochter schläft bei uns im Zimmer...

MamamausUndPapamaus

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


19 Monate und hört gar nicht

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate und momentan bin ich ziemlich am verzweifeln. Sie hört überhaupt gar nicht und tut ständig Dinge die...

melly2607

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundschaft im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Als sie vor einem Jahr dort eingewöhnt wurde, hatte sie einen relativ leichten Start dan...

Asja

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zweijähriger ist nicht sozialkompetent

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar sagt mein Sohn seit etwa einen halben Jahr dass er keine Leute mag und es ist auch jedes mal ein Kampf mit ihn...

Violett89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe, was können wir tun?

Guten Tag! Wir wissen derzeit absolut nicht weiter und stehen am Rande der Verzweiflung... Unser Sohn (18Monate) bekommt seit geraumer Zeit (3Mo...

Madalina87

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (2 Jahre) schläft schlecht

Hallo, Mein kind ist nun grad 2 geworden. Es wird grad nachts häufig wach und weint los. Man muss es dann schnell "einfangen", damit es sich nicht re...

andimu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf ohne Stillen

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird zum Einschlafen noch gestillt, weil er ansonsten absolut nicht zur Ruhe kommt. Er geht jetzt seit 1 Monat in die Kri...

PulauPenang

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind muss ständig beschäftigt werden

Liebe Frau Ubbens, ich bin die ersten drei Jahre zuhause mit meinem Kind. Momentan geht mein Kind (2,5 Jahre) zwei Mal ohne mich in eine Spielgrupp...

Herbstsonne2016

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 3,5 sagt Papa, dass sie ihn nicht mag

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist sehr mamafixiert. Seit sie ca. 9 Monate alt ist reagiert sie phasenweise sehr ablehnend gegenüber ihrem Papa,...

HeXenmama2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


schlechter Nachschlag - langer Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und ein sehr aktives Kind. Er geht abends zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Meist bringe ich ihn zu Bett, er...

Mäxchen11

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 Jährigen zum Toilettengang bewegen

Hallo! Sehr gerne lese ich Ihre Ratschläge für sämtliche Lebenslagen mit Kindern. Heute wende ich mich an Sie mit einem “Problem“ mit meinem großen S...

Marylin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 1/2 Jähriger sehr Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und Einzelkind. Er geht seit 1 ½ Jahren ganztags zu einer Tagesmutter. Nun ist es so, dass er manc...

Sveti154

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Zimmer teilen

Guten Abend, wir haben zwei tolle Buben, die sich bisher prima verstehen und sich sehr lieb haben(2Jahre und 5,5 Jahre ). wir wohnen in einem kle...

SonnWol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet