Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind nach Aufenthalt beim Kindsvater schwierig

Hallo Frau Ubbens, der Kindsvater und ich haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt. Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir haben vereinbart, dass er s...

Kathi143

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Kompromisse bei Kleidung möglich

Liebe Frau Ubbens, wir sind tageweise wirklich am verzweifeln und es ist soweit, dass es mich dermaßen stresst, dass ich schon früh Morgens angespa...

ulina1810

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unzufrieden mit Kindergarten

Hallo, ich bin leider in vielen Dingen nicht glücklich mit dem Kiga meines Sohnes. Kinder sollen probieren und ihren Teller auf essen, es gibt 45 Mi...

Candy14

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2jährige schreien Zwillinge dass man gehen soll

Hallo, Meine Zwillingsmädchen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind sehr fröhliche und aufgeweckte Kinder... aber wehe Mama oder Papa verbietet was... d...

Mäusemama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anhänglich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt, ich bin alleinerziehend und noch komplett mit ihr zu Hause. Sie ist ein fröhliches Kind, wahnsi...

Märzmutter

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jährige findet schlecht in den Schlaf

Hallo, in zwei Wochen wird meine Tochter zwei Jahre alt. Seit Geburt wird sie von mir in den Schlaf begleitet. Seit etwa einem Jahr darf der Papa nich...

ag05

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jahre trotzphase extrem

Hallo frau Ubbens Mein Sohn wird in einer Woche 2 jahre alt und befindet sich grad in einer ganz miesen phase oder ich habe was komplett falsch gem...

Ciko87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gemaltes Familienbild interpretieren

Liebe Frau Ubbens, ich habe kürzlich etwas zur Interpretation von Kinderzeichnungen gelesen und musste dann natürlich auch an meiner Tochter testen, ...

Kilikina

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn das Kind den Schlaf verweigert?

Guten Abend sehr geehrte Frau Ubbens ich habe folgende Situation, meine Tochter wird jetzt bald 1 Jahr und hat wohl einen der Bekannten Schöne, sowe...

Mimi1990

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Niclas, 5 Jahre

Hallo... Und zwar wende ich mich heute an euch... Mein Sohn Niclas ist 5 Jahre alt und seit ca. Einem halben Jahr ist er sehr auffällig. Es fing erst...

MamaNiclasJannis

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ohne Mittagsschlaf schlechter Nachtschlaf

Guten Tag, Mein Sohn wird Ende Julie 3 Jahre alt. Insgesamt schläft er in 24h nur etwa 10,5h, unterschiedlich verteilt auf Mittag- und Nachtschlaf. E...

Julie3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister

Guten tag! Meine zwei Kinder sind 22Monate und 9 Monate alt! Da die kleine jetzt mobil wird, und natürlich auch die Spielsachen haben möchte, fä...

Blondesengerlxx

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Sohn wird immer Aggressiver

Hallo, wir wissen als Eltern nicht mehr weiter, aus diesem Grund erhoffen wir uns von Ihnen Hilfe und Ratschläge. Unser Sohn (1. Klasse seit Sept...

fm1986

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


traumatisches Erlebnis und Kinderbetreuung

Guten Morgen, ich habe vor 2,5 Wochen - ungeplant - Zuhause entbunden. Mein fast 3jähriger Sohn schlief zu diesem Zeitpunkt oben und seine Oma, die...

JaninaB

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter, das Papa-Kind

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter, 22 Monate, ist seit eh und je ein Papa-Kind. Wenn ich mit ihr alleine bin, ist sie ein lustiges, aufgewecktes und ...

Cindy_cindy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich weiss mittlerweile nicht mehr wie ich ihr das abgewöhnen soll. Meine Tochter fast 1 Jahr. Sitz beim Essen im Hochstuhl ...

NIICII

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Trotzanfällen?

Liebe Frau Ubens! Mein Junior ist 2,5 Jahre alt. Die ersten Trotzphasen begann mit ca 2. War ganz arg. Auf den Boden. Kopf zurück, brüllen was das ...

Lasagne2018

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum weint Sohn alle 30-40 Minuten beim Mittagsschlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, bei unserer letzten Frage zum Thema Nachtschlaf haben Sie uns bereits gute Tips und Informationen gegeben gegeben. Nun we...

TinaJung

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aus Becher trinken lernen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und will einfach nicht aus einem Becher trinken. Ich hab schon alles mögliche probiert Becher, Schnabeltas...

CheshireCat13

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Klammern in der Schule

Hallo, bin zur Zeit sehr ratlos und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird im September 7. Geht seit letztem Jahr zur Schule. Die ersten 3 Ta...

Nicole30

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet