Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Essverhalten bei Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause is...

lafatina79

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nacht außer Rand und Band

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich schrieb Ihnen gestern schon, wegen dem Schlafproblem bei uns. Letzte Nacht war wirklich der Höhepunkt und wir sind...

Tatjana03

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase mit 2 Jahre...

Guten Abend Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre alt und steckt momentan extrem in der Selbstfindungsphase, wo meine Nerven sehr strapazi...

Noayla88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eine Phase der Ablehnung gegen die Mama

Hallo. Seit einem Jahr (zu Beginn der Grundschule) hat meine Tochter 7,5 Jahre, regelmäßig seltsame Anwandlungen. Seit dieser Zeit sagt sie mir häufig...

Loro

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Zu viele Termine/zu viel Stress?

Hallo, ich mach mir ein Wenig Sorgen, dass ich meinen Sohn (wird im Okt. 6) stressen bzw überfordern könnte. Und zwar sieht es so aus, dass ich Vollz...

mollymaus

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterst...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern - bis wann normal?

Hallo, wir stecken gerade in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter mit unserem 22-Monate alten Kind und haben mal wieder Schwierigkeiten mit dem T...

Blue_Berry

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur bei Mama sein wollen

Liebe Frau Ubbens, vor mehreren Wochen holte ich mir schonmal einen Rat von Ihnen ein. Dabei ging es um meinen jetzt 11 Monate alten Sohn, der Tag ein...

FrankaDiego

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinig...

SabrinaK84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobac...

EmmisMama

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, Es geht um unsere Tochter.Sie ist 3 Jahre alt und hat eine Schwester.Sie ist 6 Monate alt. Sie wurde nie fremdbetreut,hat aber F...

Tatjana03

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zum einschlafen schreien lassen

Guten Morgen, seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wicke...

MeineKleineMaus

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung

Guten Tag liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 1 Jahr und seit 1,5 Wochen in der Kita Eingewöhnung nach Berliner Modell. Er ist sehr sensibel und braucht...

Ilumina

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Toch...

Diesteffi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleiner "Tyrann"

Hallo, meine jüngere Tochter (23 Monate) hört überhaupt nicht, egal was man sagt. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie oft mit Absicht genau das tut w...

Bohne2015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Lässt sich nicht von Mama Füttern

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter wird 14 Monate alt. Sie isst abends wunderbar ihr Abendbrot mit Frischkäse und zum Snacken Banane und Gurk...

NinaMarcel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (18 Monate) hat schon immer Angst vor anderen Kindern. Sie ist ein ruhiges und zurückhaltendes Kind, zumindest bei...

Olliline

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Guten Tag, Ich habe mit Frau Plath geschrieben und sie hat mich an sie weitergeleitet. Ich habe eine Frage bezüglich meines kleinen Sohnes, er wu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet