Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Kind 6 Jahre schüchtern

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist sehr schüchtern. In der Kita hat sie 3 - 4 Freunde und gut. auf andere Kinder bei irgendwelche Festen oder so geht ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage zu Kita Verhalten....

Hallo, meine Tochter wird im Juni 3, geht seit Nov.19 in den Kiga, am anfang war alles gut. Jetzt kommt langsam die Phase wo sie nicht mehr recht g...

Sunny0106

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Gre...

shla

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Seit Schwangerschaft ist Papa unsichtbar

Hallo Seit unsere Tochter 3,5Jahre weiß das ich schwanger bin klammert sie sehr stark an mir und weint wenn ich nur mal alleine auf Klo gehe. Der P...

Mirashe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind völlig außer sich

Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe mittlerweile ein sehr großes und belastendes Problem mit meinem Sohn (23 Monate). Seit nunmehr einigen Wochen raste...

Kristiana

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie auf Eifersucht reagieren?

Hallo, mein Sohn, 18 Monate, ist seit ein paar Wochen bei einer Tagesmutter eingewöhnt und anfangs hat alles super geklappt. Er hat sich richtig auf ...

Lolaundbenni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind aggressiv ggü. Mutter

Guten Abend! Es geht um meine 2,5jährige Tochter. Wir haben eigentlich ein sehr sehr gutes Verhältnis, sie ist noch bei mir zuhause ab Sommer dann Kin...

Polo1985

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bitte um Ratschläge

Es geht um Meine Tochter 6 Jahre und in der ersten Klasse . Sie ist ein sehr hilfsbereites , offenes Mädchen " erzählt gerne und viel " , möchte s...

emily2208

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 22 Monate wirft alles rum

Hallo Frau Ubbens, wir sind wirklich langsam am verzweifeln. Unser Sohn (22 Monate) wirft seit ca 4 Wochen alles herum und ist richtig "frech". Vo...

Janibec

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Als mein Sohn 16 monate alt war, hat er von 11:30-13:30 Uhr und von 20-7 Uhr Durchgeschlafen. Tagsüber haben wir ihn geweckt Dann kamen mit 18 monate...

Purpurina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kin...

Iryna K

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergartenwechsel

Hallo ,ist es ratsam im Vorschulalter den Kindergarten zu wechseln Es geht darum unseren Sohn wollen wir nicht einschlugen lassen er wird im Mai 6,h...

Bunni

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwierige Schlafsituation

Sehr geehrte Frau Ubbens, die Schlafsitiation unseres Sohnes macht mir große Gedanken. Er ist 3,5 Jahr und wacht nachts 2-5 mal auf. Er ruft dann n...

Miniwe0909

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Sohn nach Geburt des 2. Kindes umgehen

Liebe Frau Ubbens, Wie werden in Kürze unser 2. Kind bekommen, unser erster Sohn ist etwas über 3 Jahre und geht grundsätzlich gerne in den Kinderg...

Henrik123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jährige den ganzen Tag unzufrieden

Guten Tag Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter bringt mich zur Weißglut. Sie ist 2 1/2 und seit einigen Wochen fast pausenl...

Grashüpfer

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter zwickt/petzt ständig

Hallo Zusammen, Ich hoffe es hat jemand einen guten Tipp, vllt kennt das auch wer. Es geht um meine Tochter, sie ist 22 Monate alt. Bei jeder G...

Mami199

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Begriffsstutzig? Und @Cube

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Sie geht in den Kindergarten. Eigentlich ist sie ein ganz normales und unauffälliges M...

Kornblume2016

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen f...

DeMei

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald ...

VanyXY

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet