Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir ziehen im Dezember in eine andere Stadt. Das heißt meine Tochter muss ihren Kindergarten wechseln. Sie ist seit etwas...

annSophie2016

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme - es geht einfach nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und schlafen war von Anfang an ein großes Problem. Sie schlief quasi ab Geburt nur auf Körpe...

Florence

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umarmung anderer Kinder

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 3 Jahre, ist seit kurzem in der KiTa. Er umarmt, unheimlich gerne kleinere Kinder. Er drückt sie dann so lange, das...

Tapi123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mir Platz die Birne!

Hallo, mein Sohn ist 3,5 und im absolut schlimmsten Phase überhaupt... Er ist bei mir seit 5 Wochen zu Hause... Wir gewöhnen seit 2 Wochen in den neue...

Monima

11 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " ...

Iryna K

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht mit anderen spielen

Hallo, meine Tochter fast 3 ½ geht jetzt ein Jahr in den Kiga. Im Kiga ist sie ruhig und zurückhaltend, daheim das Gegenteil. Sie ging immer ge...

Sunny0106

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jähriges Kind kommt nachts ohne Grund mehrfach raus

Guten Tag, unser Sohn (3 1/2 Jahre) war eigentlich immer ein guter Schläfer. Schon mit einem Jahr hat er durchgeschlafen und wir haben ihn in sein eig...

Lukelly76

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrier...

Anna17

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


noch einmal zur Alleine-Schlaf-Frage

Hallo Frau Ubbens, dankeschön für Ihre Antwort, hier die genauere Beschreibung: Es geht darum, das ich nicht weiss wie ich es am besten anpacken bz...

Fagussylvatica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind wird wach, wenn wir aufstehen

Guten Tag, ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Wir haben zwei Söhne (2,5 Jahre und 7 Wochen). Beide schlafen bei uns im Bett bzw. der Kle...

Bulli86

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gefühle

Mein Sohn ist kürzlich 6 Jahre geworden. Aktuell redet er sehr viel über Gefühle auch über Traurigkeit. Es ist öfter traurig und das macht mir schon S...

nettimausi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten wir und richtig bei nasser Hose?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist fast 3,5 Jahre alt, geht seit gut einem halben Jahr tagsüber auf Toilette oder Töpfchen. Aktuell (nach dem ...

Thiara82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schreit bei Papa

Hallo Frau Ubbens, Achtung, extrem langer Text, danke schon mal fürs lesen! Mein Mann ist berufsbedingt immer mehrere Tage am Stück (schwankt zw...

zofeli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich vorgehen, damit mein Sohn alleine einschläft?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich Ihnen eine Frage zum schlafen stellen kann? Falls ja würde ich es gern näher...

Fagussylvatica

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kreischen Kind 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 18 Monate alt und seit einigen Tagen hat sie begonnen wie wild zu kreischen. Sie macht das meistens weil sie wüt...

Maria2020

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst als Instrument

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 5 und hat Angst als Instrument entdeckt. Die plötzliche Angst vor Hunden ist uns zwar unerklärlich, aber s...

HannahsMom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aufmerksamkeit durch Provokation

Hallo Frau Ubbens, wir sind Eltern von einer dreieinhalbjährigen und einer 8 Wochen alten Tochter. Unsere große Tochter ist sehr stolz auf ihre klein...

Rinrin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso liebt mein Sohn seinen Vater mehr

Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und seit seinem 1. Lebensjahr zieht er den Papa mir vor. Egal in welcher Situation...das was der Papa macht ist immer...

Seminarfach4

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich reduziere schlafdauer

Hallo Frau ubbens mein Sohn zwei Jahre kürzt seinen Schlaf plötzlich drastisch! Er hat sonst von 20-8:00uhr geschlafen und von 12:30-15:00 . Seit ...

Claudia Hei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen w...

kleene02

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet