Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Forum Kigakids
Elternforum Erziehung
 
 
 
Sozialpädagogin Christiane Schuster Kindererziehung
  Zurück

zieht anderen Kindern an den Haaren und kratzt-1,5 J.

Guten Tag!
Unser Sohn zieht anderen Kindern seit Wochen an den Haaren (aber richtig heftig) und kratzt. Meist sind es in etwa Gleichaltrige, die er "attakiert", heute im KiGa war es ein 4-jähriger, den er an den Haaren gezogen hat. Er geht seit 2 Monaten in eine Krabbelgruppe, 3 Std. am Vormittag, guter Betreuungsschlüssel (10 Kinder in der Gruppe mit 2 Erzieherinnen). Er geht auch sehr gerne dorthin.
Ich sage immer laut nein und hole in weg, wenn er an den Haaren zieht oder kratzt bzw. dazu ansetzt. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil das schon über Wochen geht und alle Kinder Angst vor ihm haben. Was raten Sie mir zu tun? Zweifel schon an meiner Erziehungskompetenz! Unsere große Tochter (8J.) hat sowas nicht gemacht...Danke u. LG, nele


von Nele am 02.05.2013

Frage beantworten
 


*Antwort:

Re: zieht anderen Kindern an den Haaren und kratzt-1,5 J.

Hallo Nele
Ihr Sohn wird vermutlich spontan zeigen wollen dass er auch schon Etwas kann. Dabei gelingt es ihm noch nicht den Einsatz seiner Kraft vollständig zu kontrollieren. Auch hat er sowohl ein angemessenes, soziales Verhalten noch nicht lernen können, sowie eine geeignete Kontakt-Aufnahme.

Bitte helfen Sie ihm bei diesen Lernschritten.
Sprechen Sie wie bisher möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein, um Ihren Sohn gleichzeitig zu einer angemessenen Verhaltensweise konkret anzuregen.

Handeln Sie bitte geduldig immer wieder auf die gleiche Weise, da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

Antwort von Ch. Schuster am 02.05.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen zum Thema Kindererziehung:

Meine Tochter kratzt

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Mai 2. Sie kratzt Kinder ohne Grund (manchmal auch mit Grund, aber das kommt sehr selten vor) egal ob klein oder gross. Erwachsene auch manchmal. Ich hab gehofft, dass das nur eine Phase ist, weil sie es vor ca. 5-6 Monaten auch ...

2011Mama   23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kratzt
 

Was tun wenn Kind kratzt und kneift?

Hallo, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und hat grad die macke jedem ins Gesicht zu fassen und zu kratzen und zu kneifen zudem an den Haaren zu ziehen, normal bringen doch Kinder solche Unarten aus dem Kindergarten mit. Meine Kleine hat zwar Kontakt zu anderen Kindern, ...

lisamo   04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kratzt
 

Sohn, 14 Monate, kratzt und tritt - wie kann ich ihm das abgewöhnen

Unser Sohn, 14 Monate alt, kratzt mich im Gesicht und tritt mir (meist auf dem Wickeltisch liegend) in den Bauch, wenn ihm irgendetwas nicht passt oder nur so zum Spaß. Das Problematische ist vor allem, dass ich wieder schwanger bin. Wie kann ich ihm das ...

Muckel75   12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kratzt
 

2 jährige Kratzt und Haut

Hallo, Ich habe eine Tochter, sie ist jetzt gut 2 Jahre alt. Seit einem halbem Jahr schlagt und Kratzt (und kneift vorallem im gesicht) Am anfang waren es jüngere Kinder jetzt kommen auch ältere Kinder hinzu, Alles etwa bis zu einem alter von 4 Jahren, ab dem alter lässt ...

janosch85   08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kratzt
 

Kind 20 monate haut beißt und zieht an den haaren

Hallo, Ich weiß im moment nicht mehr weiter... mein Sohn 20 Monate alt, Beißt,haut oder zieht mir an den haaren und wenn ich aua oder nein sage (egal in welcher lautstärke oder in welchem Tonfall) fängt er an zu lachen und machts erstrecht nochmal!!! wenn ich ihm beim ...

Luni1012   15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zieht an den Haaren
 

Hilfe meine kleine kratzt

Hallo, meine Kleine ist 2 Jahre 5 Monate alt und seit kurzem im Kindergarten. Vorweg möchte ich erwähnen das dieses Kratzproblem schon vor Ihrem Eintritt in den Kiga da war. Ich möchte nur ein kleines Beispiel geben. .... alle Kinder sitzen im Stuhlkreis... auf einmal ...

elefant123   16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kratzt
 

Wie zieht ein Kind den Pulli am einfachsten an?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht lächerlich :o) Und zwar möchte sich mein Sohn (5 geworden) seit gestern alleine an- und ausziehen. Er ist da sicherlich ein bisschen später als andere Kinder, aber er hatte vorher einfach kein Interesse ...

Toms-Mama   29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zieht an den Haaren
 

Mein Kind haut,schubst und zieht an den Haaren.

Hallo! Ich mache mir sorgen wegen meiner jetzt 2 jährig gewordenen Tochter.Sie hat vor einer weile angefangen Kinder zu hauen,schubsen und an den Haaren ziehen und festhalten. Auch schmiß sie ihr essen ständig runter,dann war mal kurze zeit ruhe und jetzt fängt sie in der kita ...

Sarah1301   28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zieht an den Haaren
 

Meine Tochter kratzt mich!

Hallo, meine Tochter ist im Dezember ein Jahr alt geworden und seit ein paar Wochen kratzt sie mich andauernd. Am Anfang hab ich sanft ihre Hand genommen und 'Nein' gesagt, aber mittlerweile wird sie dabei immer aggressiver. Die Kratzer bluten zum Teil sogar. Ich halte ihre ...

Nomani   26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kratzt
 

Kind beisst, kratzt, kneift

Leider beisst, kratzt und kneift meine Kleine (19 Monate) täglich. Ich verstehe es nicht. Sobald sie ein Kind sieht, geht sie auf dieses Kind los. Ohne einen ersichtlichen Grund. Ihre Krippenerzieherin hat schon angedeutet, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Leider ...

steppenwoelfin   09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kratzt
    Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia