Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Kindererziehung
  Zurück

zieht anderen Kindern an den Haaren und kratzt-1,5 J.

Guten Tag!
Unser Sohn zieht anderen Kindern seit Wochen an den Haaren (aber richtig heftig) und kratzt. Meist sind es in etwa Gleichaltrige, die er "attakiert", heute im KiGa war es ein 4-jähriger, den er an den Haaren gezogen hat. Er geht seit 2 Monaten in eine Krabbelgruppe, 3 Std. am Vormittag, guter Betreuungsschlüssel (10 Kinder in der Gruppe mit 2 Erzieherinnen). Er geht auch sehr gerne dorthin.
Ich sage immer laut nein und hole in weg, wenn er an den Haaren zieht oder kratzt bzw. dazu ansetzt. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil das schon über Wochen geht und alle Kinder Angst vor ihm haben. Was raten Sie mir zu tun? Zweifel schon an meiner Erziehungskompetenz! Unsere große Tochter (8J.) hat sowas nicht gemacht...Danke u. LG, nele

von Nele am 02.05.2013

Frage beantworten

*Antwort:

Re: zieht anderen Kindern an den Haaren und kratzt-1,5 J.

Hallo Nele
Ihr Sohn wird vermutlich spontan zeigen wollen dass er auch schon Etwas kann. Dabei gelingt es ihm noch nicht den Einsatz seiner Kraft vollständig zu kontrollieren. Auch hat er sowohl ein angemessenes, soziales Verhalten noch nicht lernen können, sowie eine geeignete Kontakt-Aufnahme.

Bitte helfen Sie ihm bei diesen Lernschritten.
Sprechen Sie wie bisher möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein, um Ihren Sohn gleichzeitig zu einer angemessenen Verhaltensweise konkret anzuregen.

Handeln Sie bitte geduldig immer wieder auf die gleiche Weise, da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

Antwort von Ch. Schuster am 02.05.2013