Woran liegt es? Was machen wir nur falsch?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Woran liegt es? Was machen wir nur falsch?

Hallo! Mein Anliegen brennt mir sehr unter den Nägeln, da die Situationen immer unerträglicher werden.... Es geht um unsere Tochter Lana, sie ist 4,5 Jahre alt. Seit 2 Jahren lebe ich mit ihr alleine, da sich ihr Vater in eine andere Frau verliebt hat. Wir haben unser Haus verkauft und sind in eine kl Wohnung gezogen als sie knapp 2,5 Jahre alt war. Die Schwangerschaft verlief ganz gut - nur ca 3 Monate vor Entbindung musste ich oft liegen. In der Zeit hat Lana´s Vater eine andere Frau kennen gelernt. Davon habe ich allerdings erst 2 Jahre später erfahren. Das Verhältnis von Lana zu ihrem Papa war noch nie das Beste...leider nicht! In Spitzenzeiten sagt sie mitlerweile ganz knallhart, wenn er bei uns ist... " Geh weg ! Ich will dich nicht sehen!" Oft irgnoriert oder schneidet sie ihren Vater wenn er im gleichen Raum ist. Als Baby hat sie sich von ihm nie beruhigen lassen.....er konnte ihr auch nicht die Flasche geben, weil sie nur gebrüllt hat. Es gibt Zeiten da ist es mal etwas besser aber es überwiegen eher die schlechten Zeiten. Der Vater gibt mir die Schuld, das ich den beiden früher keine Zeit miteinander gegeben habe...was ich allerdings nicht so sehe, denn wenn er zu hause war, habe ich geschaut dass er sich um sie kümmern und ich den Rest erledigen kann....sprich Haushalt Einkauf etc. Kann es sein das ich Schuld an diesem seltsamen Verhältnis bin? Das sie sich einerseits total freut wenn Papa kommt und im nächsten Augenblick zu tode betrübt ist? Wie kann ich oder wir es ändern, das Lana´s Vater wieder gerne zu uns kommt?! Ohne Angst haben zu müssen von seiner Tochter bis ins kleinste abgelehnt zu werden...? Es ist für ihn sehr verletzend und für mich kaum auszuhalten.... ich versuche im Nachhinein immer mit ihr zu sprechen, aber etwas brauchbares kommt leider nicht dabei herraus.... Unterschwellig macht er mich für dieses Verhalten verantwortlich...hab ich soviel Falsch gemacht? Es ist sehr schwer das alles in Worte zu fassen aber ich hoffe das es verständlich war---?! ( Es war auch nur ein kleiner mini Teil von dem was noch passiert....) Wenn nicht beantworte ich gern noch Fragen. Ich denke nicht das es eine von den üblichen Phasen ist, denn dafür dauert es schon viel zu lange an.... Über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen....vielen Dank! Sonnenfrosch

von sonnenfrosch am 25.10.2016, 22:44

Antwort auf: Woran liegt es? Was machen wir nur falsch?

Liebe Sonnenfrosch, Ihre Tochter kann die Situation nicht einschätzen. Sie ist hin- und hergerissen. Der Papa von anderen Kindern wohnt mit zu Hause, ihr Papa kommt nur zu Besuch. Mal ist er da, dann wieder weg. Hier liegt die eigentliche "Problematik". Hat der Papa die Möglichkeit, alleine Zeiten mit seiner Tochter zu verbringen? Lassen Sie die beiden in Ihrer Wohnung auch mal alleine? Papa und Tochter sollten auch die Wohnung verlassen und kleine Ausflüge machen, z.B. auf den Spielplatz, in den Wald oder zum Enten füttern an einen See. Es muss nichts Großes sein, aber dennoch sind es wertvolle Zeiten mit Papa alleine, die Ihre Tochter vielleicht mit der Zeit schätzen lernt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016