Wird Baby verwöhnt/verzogen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wird Baby verwöhnt/verzogen?

Hallo, unsere Tochter ist grade gut 3 Wochen alt und sie ist, vor allem abends, immer sehr weinerlich, hat Bauchschmerzen und braucht verstärkt die Nähe von Mama und Papa. Natürlich tun wir alles damit es ihr gut geht und sie sich wohl und geborgen fühlt. Dazu gehört auch, dass sie abends in Papas oder Mamas Arm liegt, wir sie trösten und mit ihr schmusen bis wir , meist vor Erschöpfen, gemeinsam einschlafen. Und das ist genau der Punkt, der mich unsicher sein lässt. Eingeschlafen wird nach Abenden mit Bauchschmerzen sehr spät, also dauert´s bis zur nächsten Hungerattacke gut und gerne mal bis in die Nacht hinein. Erst dann gehen wir mit der Kleinen vom Wohnzimmer in unser Schlafzimmer, in dem sie auch ihr Bettchen stehen hat. Nachdem sie gestillt wurde, schläft sie im Babybett bis zur nächsten Mahlzeit. Schadet es der Kleinen, wenn sie täglich erst so spät in ihr eigenes Bettchen gelegt wird? Angst habe ich auch davor, dass wir ihr das nie mehr abgewöhnen können und sie immer nur mit uns schlafen geht. Ich kann sie aber doch auch nicht schreiend im Bettchen liegen lassen nur weil´s grade Schlafenszeit ist???

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 14:41



Antwort auf: Wird Baby verwöhnt/verzogen?

Hallo Kerstin Schaden wird einem so jungen Baby ein Höchstmaß an Zuwendung überhaupt nicht! Ein Baby kann gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körpernähe erhalten, damit es ein nahezu uneingeschränktes Ur-Vertrauen aufbauen kann. Da Ihre Tochter auch auf Ihrem Arm schläft, ist es auch nicht schädlich, wenn sie erst spät im eigenen Bett weiterschläft. Wichtig ist erst einmal ein ausreichender Schlaf -egal wo-. Allerdings benötigen auch Sie und Ihr Mann ausreichend Ruhe, damit Sie stets reflektiert und ausgeglichen handeln können, was Ihnen nur als Zufriedene gelingen wird. Versuchen Sie einmal, sich abends Ihre Tochter auf Ihren Bauch zu legen, statt sie im Arm zu wiegen, sodass Sie ebenfalls zur Ruhe kommen oder sich unterhalten können. Vielleicht schläft sie auch ein wenig früher in ihrem eigenen Bett ein, wenn Sie bereits jetzt jeden Abend genau gleich handeln. Daraus erwächst dann etwas später das stets gleiche Einschlafritual, dass den Kleinen eine sichere Orientierung ermöglicht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010



Antwort auf: Wird Baby verwöhnt/verzogen?

keine Bange. Unsere hat bis sie ca. 3 Wochen alt war, bei meinem mann aufm Bauch geschlafen und bis sie ca. 4 Monate alt war, ging sie mit mir um 22:30 ins Bett. Danach dann um 21:00 und ich bin wieder aufgestanden. Seit sie 5 Monate alt ist, schläft sie im Beistellbettchen. Kinder kann man mit Nähe nicht verziehen. Im Gegenteil, wenn man ihr jetzt die Zuwendung und Nähe vorenthält die sie braucht, wird sie das später um so vehementer einfordern.

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 22:46



Antwort auf: Wird Baby verwöhnt/verzogen?

Ihr macht überhaupt nichts falsch. Mein Kleiner hat die ersten 6 Wochen komplett nur auf unserem Bauch (er lag auch auf dem Bauch) geschlafen.

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, ich hab mein Kind verwöhnt!

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn schlief nachts acht Stunden durch, seit er vier Wochen alt war. In letzter Zeit (er ist jetzt 18 Wochen alt) wurde er öfter wach, anfangs ca. dreimal pro Nacht. Da er dann anfing zu weinen, hab ich ihm immer sofort seinen Nuckel gegeben, damit der Papa morgens ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann. Nun wird Baby aber i...


Noch "Trotzphase" oder haben wir unser Kind verzogen?

Guten Tag! Unser Sohn wird Ende des Jahres drei Jahre jung. Er ist ein anspruchsvoller, lebhafter Junge. In letzter Zeit ist er allerdings auch sehr anstrengend. Wir machen es normalerweise so, dass wir viel mit ihm sprechen und uns darum bemühen, ihn in den Alltag und die Planung dessen mit einzubeziehen. Es wird jedoch immer schwieriger, weil ...


Zu verwöhnt?

Hallo mein Sohn ist 20,5 Monate, geht in die Kita seit er ein Jahr alt ist, da wir beide voll berufstätig sind. Er ist seit einer ganzen Zeit sehr schwierig. Versucht immer seinen Willen durch zu setzen, wenn das nicht der Fall ist, gibt's riesen Geschrei oder er legt sich aufn Boden. Z.b.wenn er Treppen hoch laufen soll oder sich ausziehen soll. I...


Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Hallo, mein neunjähriger Sohn hängt total am Rockzipfel. Er will nicht mit anderen Kindern spielen (noch nie, ging auch nie gern in den Kindergarten, Schule mag er auch nicht), sondern am liebsten nur bei Mama oder Papa oder anderen Familienmitgliedern sein. Er ist ein superlieber Junge, auch witzig und albern, einfach ein toller Kerl. Manchmal ...


Ist mein Kind nur verwöhnt?

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter,19 Monate, will einfach keinen Mittagsschlaf machen. Sie wird erst quängelig, hat typische Müdigkeitsanzeichen, fängt dann an zu schreien und wirft aggressiv Gegenstände weg, besonders wenn etwas nicht so klappt wie sie es will. Das geht dann bis abends weiter. Auch abends beim Einschlafen hatte sie schon ...


14 Monate alte Tochter ist zu verwöhnt

Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie war ein richtiges Schreikind. Bis zum 8. Monat hat sie in ihrem Bett geschlafen (eigenes Zimmer) und hat auch mal in dem Bett gespielt (als Laufstallersatz). Als dann der Laufstall kam, hat sie sich dort auch ab und an schön alleine vergnügt damit ich im Haushalt was machen konnte. Dann kam ich ei...


9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Hallo ich habe eine Frage zu meinem 9 Monate alten Sohn und sein Verhalten. Ich gebe mal Beispiele: - Sehr oft am Tag schreit, weint und quengelt er mit voller Wut, bis ich ihm seine Pre Milch oder sein Brei gebe. Er lässt sich auch dann nicht beruhigen, im Gegenteil dann wird er noch lauter. - Wenn ich ihn in ablege auf seine Krabbeldecke, sei...


Anhänglich und verwöhnt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, 7 Monate, und sie ist sehr anhänglich. Klar, ich betreue sie von früh bis abends und das jeden Tag. Aktuell lässt sie sich nicht mal mehr vom Papa auf dem Arm nehmen, wenn er heim kommt. Ins Bett bringen von ihm lässt sie sich schon immer nicht. Daher konnte ich nie Abends weg. Es kommt auch dazu, da...


Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn dementsprechend auch immer in den Schlaf begleitet. Er schläft im Liegen auf uns ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt, dies hat für uns immer super funktioniert. Seit einiger Zeit haben wir n...


Ist mein (klein)Kind verwöhnt?

Hallo Frau Ubens und Mitleser, Vorab möchte ich mich schon einmal für das Lesen und mögliche Beantworten meines Anliegen bedanken.   Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine große Tochter ist bereits Elf Jahre alt, allerdings mit starkem frühkindlichen Autismus, daher kann ich nicht viel mit ihr vergleichen. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt u...