wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Hallo, wieder habe ich Fragen und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit ca 1,5 Monaten ist nun meine Tochter (21 Monate) in der Kita. Die Eingewöhnung läuft super. Sie geht gerne hin und freut sich aber auch wenn ich sie wieder abhole. Leider haben wir nun folgendes Problem: Seit 1 Woche soll sie nun dort auch zu Mitag essen, aber leider hat es bis auf 1 Mal (am 1. Tag da gab es auch Nudeln) nicht geklappt. Sie verweigert einfach das Essen. Es fängt schon mit Frühstück in der Kita an, da isst sie schon nichts und Mittags leider auch nicht. Sie ist auch gar nicht „neugierig“ und probiert somit noch nicht einmal. Ich muss dazu sagen, dass sie zuhause auch sehr kompliziert ist, was das Essen angeht. ich hatte so gehofft, dass durch das gemeinsame Essen mit den anderen Kindern ihr Essverhalten sich positiv verändern wird. Aber leider nein... sie isst einfach nichts und kann auch scheinbar ganz gut ohne Essen auskommen. :( dabei ist unsere Maus auch noch relativ dünn - nun wird sie bestimmt dadurch abnehmen :( um das zu vermeiden ist es leider nun so, dass ich denn restlichen Tag und Abend über ihr ständig essen anbiete. Es kommt noch hinzu, dass ich sie noch direkt nach dem Mittagessen abhole, dann gebe ich ihr zuhause schnell etwas aber bald muss ich auch wieder arbeiten und dann kann ich sie erst um 15h abholen. Schlimmstenfalls hat sie dann bis 15.30h bzw ca 16h nichts gegessen :( bin echt total verzweifelt....haben sie irgendwelche Tipps für mich?? Die 2. Frage, die ich habe: Als wir mit der Kitaeingewöhnung gestartet haben, war es - bis vor 5 Tagen -immer so, dass sie total müde war, wenn ich sie abgeholt habe, dann habe ich ihr zuhause etwas zu essen gegeben und dann hat sie auch sofort ihr Mittagsschlaf (ca 1Std) gemacht. Seit ein paar Tagen ist es allerdings so, dass ich sie abhole, zuhause wird dann gegessen und dann versuche ich sie ins Bett zu legen.. sie ist auch augenscheinlich sehr müde... wir legen uns also ins Bett und ich stille sie i.d.R. in den Schlaf, sie döst dann auch schon weg aber plötzlich fängt sie an zu weinen - zwar nur ganz kurz - und ist dann hellwach !!!! sie ist putzmunter und total müde zugleich. Klingt widersprüchlich aber ist so... u dann ist an schlaf nicht mehr zu denken. bis ca 14h versuche ich es immer wieder sie ins Bett zu legen- aber ohne Erfolg. Danach versuche ich esum ehrlich zu sein auch nicht mehr, da sie dann, falls sie schlafen sollte, abends um 23h noch munter wäre. Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann geht sie auch nicht sehr viel früher ins Bett - wenn dann statt 20.00h dann um 19.30h. Braucht sie keinen schlaf mehr? aber sie ist ja widerum auch müde... wird sie durch das Essen zuhause wieder etwas lebendiger??? aber es hat ja vorher auch geklappt... bzw. will ich sie mit knurrenden Magen auch nicht hinlegen.. wie sollte ich mich verhalten.... ich danke im Voraus!,.

von Kamille2014 am 24.10.2017, 20:50

Antwort auf: wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Liebe Kamille2014, geben Sie Ihrer Tochter zu festen Zeiten etwas zu essen und verzichten auf die Zwischenmahlzeiten. Ihre Tochter sollte ein Hungergefühl entwickeln können, was sie nicht kann, wenn ihr häufig etwas zu essen angeboten wird und sie so zwischendurch immer ein paar Häppchen isst, ohne Hunger zu verspüren. Ihre Tochter wird auch in der Kita anfangen zu essen. Wenn kein Druck ausgeübt wird, wird sie irgendwann zugreifen. Sie wird nicht verhungern. Sie wird sich melden, wenn sie Hunger hat. Sie kann dieses Bedürfniss benennen. Legen Sie sich weiterhin mittags mit Ihrer Tochter für einen Mittagsschlaf hin. Schläft sie nicht oder wacht nach kurzer Zeit wieder auf, legen Sie gemeinsam eine Pause ein mit Bücher lesen o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.10.2017

Antwort auf: wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Hi! Unser Sohn war und ist zu Hause auch ein sehr wählerischer Esser - im KiGa ist das ganz anders :-) Ich kann dich beruhigen - kein Kind wird am gedeckten Tisch verhungern. Sicher wird sie nach ein paar Tagen auch probieren und irgendwann richtig mitessen. Vor allen Dingen, wenn du wieder arbeiten gehst. Aktuell besteht für sie ja kein Anlass, dort zu essen - du holst sie früh ab und zu Hause gibt es etwas. Bzgl. des Mittagsschlafes: Kinder sind da sooo unterschiedlich. Der eine macht auch mit 4 noch ein Nickerchen nach dem KiGa und der andere (wie unser Sohn) hat mit 2 dem Mittagsschlaf schon nicht mehr benötigt. Ich würde sie nicht krampfhaft zum schlafen bringen wollen - das stresst euch beide nur. Vielleicht braucht sie ihn wirklich nicht mehr. Du schreibst ja selbst, sie ist sonst lange wach am Abend.

von cube am 25.10.2017, 08:31