wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Hallo, wieder habe ich Fragen und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit ca 1,5 Monaten ist nun meine Tochter (21 Monate) in der Kita. Die Eingewöhnung läuft super. Sie geht gerne hin und freut sich aber auch wenn ich sie wieder abhole. Leider haben wir nun folgendes Problem: Seit 1 Woche soll sie nun dort auch zu Mitag essen, aber leider hat es bis auf 1 Mal (am 1. Tag da gab es auch Nudeln) nicht geklappt. Sie verweigert einfach das Essen. Es fängt schon mit Frühstück in der Kita an, da isst sie schon nichts und Mittags leider auch nicht. Sie ist auch gar nicht „neugierig“ und probiert somit noch nicht einmal. Ich muss dazu sagen, dass sie zuhause auch sehr kompliziert ist, was das Essen angeht. ich hatte so gehofft, dass durch das gemeinsame Essen mit den anderen Kindern ihr Essverhalten sich positiv verändern wird. Aber leider nein... sie isst einfach nichts und kann auch scheinbar ganz gut ohne Essen auskommen. :( dabei ist unsere Maus auch noch relativ dünn - nun wird sie bestimmt dadurch abnehmen :( um das zu vermeiden ist es leider nun so, dass ich denn restlichen Tag und Abend über ihr ständig essen anbiete. Es kommt noch hinzu, dass ich sie noch direkt nach dem Mittagessen abhole, dann gebe ich ihr zuhause schnell etwas aber bald muss ich auch wieder arbeiten und dann kann ich sie erst um 15h abholen. Schlimmstenfalls hat sie dann bis 15.30h bzw ca 16h nichts gegessen :( bin echt total verzweifelt....haben sie irgendwelche Tipps für mich?? Die 2. Frage, die ich habe: Als wir mit der Kitaeingewöhnung gestartet haben, war es - bis vor 5 Tagen -immer so, dass sie total müde war, wenn ich sie abgeholt habe, dann habe ich ihr zuhause etwas zu essen gegeben und dann hat sie auch sofort ihr Mittagsschlaf (ca 1Std) gemacht. Seit ein paar Tagen ist es allerdings so, dass ich sie abhole, zuhause wird dann gegessen und dann versuche ich sie ins Bett zu legen.. sie ist auch augenscheinlich sehr müde... wir legen uns also ins Bett und ich stille sie i.d.R. in den Schlaf, sie döst dann auch schon weg aber plötzlich fängt sie an zu weinen - zwar nur ganz kurz - und ist dann hellwach !!!! sie ist putzmunter und total müde zugleich. Klingt widersprüchlich aber ist so... u dann ist an schlaf nicht mehr zu denken. bis ca 14h versuche ich es immer wieder sie ins Bett zu legen- aber ohne Erfolg. Danach versuche ich esum ehrlich zu sein auch nicht mehr, da sie dann, falls sie schlafen sollte, abends um 23h noch munter wäre. Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann geht sie auch nicht sehr viel früher ins Bett - wenn dann statt 20.00h dann um 19.30h. Braucht sie keinen schlaf mehr? aber sie ist ja widerum auch müde... wird sie durch das Essen zuhause wieder etwas lebendiger??? aber es hat ja vorher auch geklappt... bzw. will ich sie mit knurrenden Magen auch nicht hinlegen.. wie sollte ich mich verhalten.... ich danke im Voraus!,.

von Kamille2014 am 24.10.2017, 20:50



Antwort auf: wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Liebe Kamille2014, geben Sie Ihrer Tochter zu festen Zeiten etwas zu essen und verzichten auf die Zwischenmahlzeiten. Ihre Tochter sollte ein Hungergefühl entwickeln können, was sie nicht kann, wenn ihr häufig etwas zu essen angeboten wird und sie so zwischendurch immer ein paar Häppchen isst, ohne Hunger zu verspüren. Ihre Tochter wird auch in der Kita anfangen zu essen. Wenn kein Druck ausgeübt wird, wird sie irgendwann zugreifen. Sie wird nicht verhungern. Sie wird sich melden, wenn sie Hunger hat. Sie kann dieses Bedürfniss benennen. Legen Sie sich weiterhin mittags mit Ihrer Tochter für einen Mittagsschlaf hin. Schläft sie nicht oder wacht nach kurzer Zeit wieder auf, legen Sie gemeinsam eine Pause ein mit Bücher lesen o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.10.2017



Antwort auf: wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Hi! Unser Sohn war und ist zu Hause auch ein sehr wählerischer Esser - im KiGa ist das ganz anders :-) Ich kann dich beruhigen - kein Kind wird am gedeckten Tisch verhungern. Sicher wird sie nach ein paar Tagen auch probieren und irgendwann richtig mitessen. Vor allen Dingen, wenn du wieder arbeiten gehst. Aktuell besteht für sie ja kein Anlass, dort zu essen - du holst sie früh ab und zu Hause gibt es etwas. Bzgl. des Mittagsschlafes: Kinder sind da sooo unterschiedlich. Der eine macht auch mit 4 noch ein Nickerchen nach dem KiGa und der andere (wie unser Sohn) hat mit 2 dem Mittagsschlaf schon nicht mehr benötigt. Ich würde sie nicht krampfhaft zum schlafen bringen wollen - das stresst euch beide nur. Vielleicht braucht sie ihn wirklich nicht mehr. Du schreibst ja selbst, sie ist sonst lange wach am Abend.

von cube am 25.10.2017, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

Hallo! Wollte Sie fragen, wie es besser ist?? Mein Kleiner (bald 1 Jahr) wird in der Früh meist zwischen 6 u. halb 7 Uhr munter, und liegt nach einem kleinen Milchflascherl und einer frischen Windel noch brav bis 7 Uhr im Bett. Dann ist er von 7 bis 11.30 Uhr munter. So wars jetzt in letzter Zeit. Aber zu Mittag ist er dann schon so müde, daß ih...


bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Fr Schuster. Ich brauche (wieder mal :-) ) Ihre Hilfe bei zwei Fragen: 1. Eines gleich vorweg: ICH WEISS DAS ICH BZW D OMAS BEI FOLG SCHULD HABEN!! Aber.... mein Sohn 19 Mon ißt nur wenn er bespielt wird. Dh wenn er dabei mit zB einem Auto oä spielt. Auch wirft er alles mögliche runter und ich hebe es auf. So geht es die ganz Zeit. Doch ...


mittagsschlaf / essen werfen

Hallo Mein Sohn ist 12 Monate er ist ein wirklich ein super fittes Kerlchen nur gerade macht er eine Phase durch wo Sie mir vielleicht helfen könnten: 1) Mittagsschlaf macht er nur im Ehebett wenn jemand dabei liegt. Wenn wir es dennoch probieren in seinem Bett zulegen fängt er an zu brüllen. Oder er fängt an zu spielen obwohl er hundemüde i...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...