Frage: Wie verwandelt

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 5 3/4 (wird Ende Sept 6) und seitdem er 5.5 ist, ist er wie ausgewechselt. Er war das beste Kind, 'gut erzogen', nie Wutanfaelle, gute Abloesung etc, voll betreut von mir und meinem Mann auch sehr oft. Er machte nie wirklichen Unsinn. Seit er 5 ist, geht er in eine Art Vorschule und hat sich vom schuechternen Jungen, der kaum mit anderen spielte, zu einem richtigen Jungen, der Pirat und wild mit anderen Kindern spielt, entwickelt - was wir toll finden. Allerdings ist da jetzt auch die Seite, wo er nur Unsinn macht, Haare selbst abschneidet, Tshirts anmalt, Blumen und Pflanzen absaebelt, Wasser im Zimmer ausbreitet etc. und vor allem dauernd 'nein' sagt, wenn wir etwas sagen. Wir wissen, dass das zu seine Entwicklung gehoert und er sein Selbst gerade findet etc. allerdings scheinen Konsequenzen wie Fernsehverbot etc ueberhaupt nicht zu fruchten, jeden Tag kommt neuer Unsinn dazu. Auch Konsequenzen wie Spielzeug weg nehmen, aufs Zimmer schicken helfen nichts. Erklaerungen, warum Dinge nicht getan werden koennen, versteht er zwar sagt er, aber er macht munter weiter. Wie koennen wir reagieren? Wir sind am Ende unserer Weisheit. Herzlichen Dank schon mal fuer Ihren Rat im Voraus!

von flipper196 am 23.07.2015, 02:19

Antwort auf: Wie verwandelt

Liebe flipper196, versuchen Sie, Konsequenzen auszusprechen und umzusetzen, die mit dem vorhergegangenen Geschehen zusammen hängen, wie z.B. kein freier Zugang mehr zu Scheren, wenn die Haare geschnitten wurden, ebenso bei Stiften, wenn ein T-Shirt bemalt wurde. Wasser im Zimmer bedeutet, dass Ihr Sohn gesagt bekommen kann, wo das Putztuch liegt und dann selbst aufwischen darf usw. Sagt Ihr Sohn "Nein" zu einer Aufforderung, dann darf er beispielsweise ohne Zähne putzen ins Bett, dafür mit Karius und Baktus, wenn er sich die Zähne nicht putzen will; mit dem Schlafanzug in den Kindergarten, wenn er sich nicht anziehen möchte usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2015