Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Hallo, Ich habe hier kein neues Problem, aber doch noch keine Lösung gefunden. Kinder ( älteres fast 3 Jahre, jüngeres 9 Monate ). Der kleine ist beweglich geworden und robbt nun immer zu den Spielsachen vom großen hin. Der hat z.B. Autos schön in einer Reihe aufgestellt und der kleine macht das dann kaputt bzw. schleudert die Autos o.ä. Auch mal weg. Der große zieht ihn dann wieder weg was oft sehr unsanft ist sodass ich spätestens dann einschreiten muss. Teilweise funktioniert es, dass der große im Kinderzimmer spielt und ich den Laufstall davor Stelle, sodass der kleine nicht hineinkann, allerdings möchte der große auch mal in Wohnzimmer/Küche spielen was ich auch verstehe. Man könnte den Wohn / Essbereich mit einem Zaun abteilen. Wäre das eine Lösung oder verzögert das nur, dass sie lernen miteinander auszukommen?

Mitglied inaktiv - 30.09.2014, 09:45



Antwort auf: Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Liebe Moba, trennen Sie den Wohn-/Essbereich gerne. Ihr großer Sohn kann altersgemäß noch nicht adäquat seinen kleinen Bruder von seinen Spielsachen fernhalten und der Kleine kann altersgemäß noch nicht verstehen, an welche Sachen er ran darf und an welche nicht. Noch ist das kein Geschwisterstreit unter den Beiden. Vielmehr zeigen sie jeweils ein ganz alterstypisches Verhalten. Die Lage wird sich entspannen, wenn Sie für einige Zeit die Spielräume, nicht aber die Sicht, trennen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterstreit eskaliert

Liebe Frau Ubbens, meine Jungs 9 und 12 Jahre, geraten mit zunehmenden Alter und Kraft immer heftiger aneinander. Zeitweise spielen sie friedlich miteinander, haben Spaß, reden über alles Mögliche und von einer Sekunde auf die andere eskaliert die Situation. Sie streiten sich um Alles und Jedes. Familienunternehmungen sind zeitweise nicht mehr ...


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Geschwisterstreit was tun

Guten Tag, Ich habe zwei Buben im Alter von 10 Monaten und 3 Jahren. Anfangs ging alles gut der Große hat den Kleinen wahrgenommen und es war ok. Seitdem der Kleine mobiler wird und auch mitspielen möchte gibt es Probleme. Mein Großer baut gerne Lego und spielt mit seinen Traktoren, der Kleine baut das Lego auseinander und möchte auch mit den Tr...


Geschwisterstreit

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Kinder (3 Jahre - Junge und 2 Jahre - Mädchen) streiten sich ständig. Ein paar Situationen: - Es klingelt an der Tür, beide laufen hin und wollen die Tür aufmachen. Derjenige der nicht als Erster da war, fängt laut an zu weinen. Wenn meine Tochter mal zuerst die Tür geöffnet hat, ist es auch schon vorgekommen, ...


Geschwisterstreit

Thema Geschwisterstreit Liebe Frau Ubbens, meine temperamentvollen Kinder sind 6 und 3 und beide in der Kita. Sie geraten leider zuhause permanent aneinander und das führt zu permanenten körperlichen Kämpfen zwischen den beiden mit Kneifen, Finger umknicken, Anschreien und so‘n gemeines Zeug. Das belastet das Familienleben und die Nerven von al...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn nutzt jede Möglichkeit, seine große Schwester zu ärgern. Er nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr... Usw Meine Tochter schließt ihn im Gegenzug aus ihrem Zimmer aus, möchte verständlicherweise nicht,...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwester oft bis zur Weißglut. Die Große ist ganz „frühpubertätstypisch“ schnell laut oder bricht in Tränen aus vor Wut, weil ihr „blöder Bruder“ so gemein ist. Wie können wir da gegensteuern? Es belastet...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht imme...


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehrt sich deutlich heftiger als er es kann. Darauf kommt er weinend zu mir und möchte getröstet werden. Ich bin jedes Mal im Zwiespalt. Mir tut es leid,weil ich ihm glaube,dass es wehtut. Anderseits ist ...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...