Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Hallo, Ich habe hier kein neues Problem, aber doch noch keine Lösung gefunden. Kinder ( älteres fast 3 Jahre, jüngeres 9 Monate ). Der kleine ist beweglich geworden und robbt nun immer zu den Spielsachen vom großen hin. Der hat z.B. Autos schön in einer Reihe aufgestellt und der kleine macht das dann kaputt bzw. schleudert die Autos o.ä. Auch mal weg. Der große zieht ihn dann wieder weg was oft sehr unsanft ist sodass ich spätestens dann einschreiten muss. Teilweise funktioniert es, dass der große im Kinderzimmer spielt und ich den Laufstall davor Stelle, sodass der kleine nicht hineinkann, allerdings möchte der große auch mal in Wohnzimmer/Küche spielen was ich auch verstehe. Man könnte den Wohn / Essbereich mit einem Zaun abteilen. Wäre das eine Lösung oder verzögert das nur, dass sie lernen miteinander auszukommen?

Antwort auf: Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Liebe Moba, trennen Sie den Wohn-/Essbereich gerne. Ihr großer Sohn kann altersgemäß noch nicht adäquat seinen kleinen Bruder von seinen Spielsachen fernhalten und der Kleine kann altersgemäß noch nicht verstehen, an welche Sachen er ran darf und an welche nicht. Noch ist das kein Geschwisterstreit unter den Beiden. Vielmehr zeigen sie jeweils ein ganz alterstypisches Verhalten. Die Lage wird sich entspannen, wenn Sie für einige Zeit die Spielräume, nicht aber die Sicht, trennen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2014