wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat bis jetzt gerne die Krippe besucht. In letzter Zeit kehrt er sich anscheinend sehr in sich, träumt vor sich hin, traut sich vor der Gruppe nicht zu antworten (verfällt in eine "Starre", bewegt sich nicht, ist für die Erzieherinnen nicht mehr greifbar), geht Streit völlig aus dem Weg, fängt urplötzlich aus dem Spiel zu weinen an und lässt sich dann kaum mehr beruhigen. Seitdem ich das weiß, mache ich mir natürlich Sorgen, weil es ihm anscheinend doch sehr schlecht geht. Er muss im Moment viele Veränderungen verarbeiten, bei uns steht die Geburt des Geschwisterchens vor der Tür, mein Mann ist inzwischen geschäftlich viel unterwegs, wir bauen und sind dementsprechend eingespannt usw. Mir selbst wäre nicht aufgefallen, dass er sich in der Krippe verändert hat. Sobald ich da bin, ist seine Welt wieder in Ordnung und er ist quietschfidel. Allerdings ist er Zuhause auch sehr verkuschelt und braucht z.B. auf einmal wieder ständig seine (ja, Mehrzahl!) Schnuller, die sind ihm gerade sehr wichtig. Ab Oktober wird er in den Kindergarten gehen und die Befürchtung ist groß, dass es da dann erst recht zu Problemen kommen wird. Wie kann ich ihm helfen sein Selbstvertrauen zu stärken und wieder extrovertierter zu werden? Oder ihm das Gefühl vermitteln, dass alles in Ordnung ist und ihm Geborgenheit geben? Kann ich ihn irgendwie unterstützen, damit er mit den Veränderungen, die noch auf ihn zukommen (Baby im August, Kindergarten ab Oktober, Umzug im Dezember) besser klar kommt? Vielen Dank für eine Antwort! Viele Grüße

von kringelma am 24.06.2011, 03:48

Antwort auf: wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

Hallo kringelma Das gesamte Verhalten Ihres Sohnes deutet darauf hin, dass er sich überfordert fühlt. Mit diesem Gefühl wird er natürlich noch nicht fertig, sodass er sich intuitiv sperrt, indem er in eine Art Starre verfällt. Bitte halten Sie ihn so gut es geht erst einmal aus allen Veränderungen heraus, wenn er nicht von sich aus fragend auf Sie zukommt. Geben Sie ihm ein besonderes Kuscheltier oder auch einen besonderen (Schlüssel-)Anhänger für seine Hose als Beschützerle und Tröster mit in den Kiga. Zusätzlich mag er bestimmt ein kleines nach Ihnen duftendes Hals- oder Nicki-Tuch tragen. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie sehr Sie sich darüber freuen, schon einen größeren, selbstständigeren und hilfsbereiten Sohn zu haben, der bald großer Bruder sein DARF. Bitten Sie ebenso die Erzieherin, seine positiven Eigenschaften immer mal wieder auch vor anderen Kindern lobend zu erwähnen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2011

Antwort auf: wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

Für deinen Sohn wär es sicher das beste wenn er bis Oktober zuhause bleiben könnte . Könnte dich die Oma bei der Betreuung unterstützen? Wenn dein Sohn wie in Starre fällt dann weil ihm alles zuviel ist er ist einfach überfordert

von waschbaer am 24.06.2011, 09:55