wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat bis jetzt gerne die Krippe besucht. In letzter Zeit kehrt er sich anscheinend sehr in sich, träumt vor sich hin, traut sich vor der Gruppe nicht zu antworten (verfällt in eine "Starre", bewegt sich nicht, ist für die Erzieherinnen nicht mehr greifbar), geht Streit völlig aus dem Weg, fängt urplötzlich aus dem Spiel zu weinen an und lässt sich dann kaum mehr beruhigen. Seitdem ich das weiß, mache ich mir natürlich Sorgen, weil es ihm anscheinend doch sehr schlecht geht. Er muss im Moment viele Veränderungen verarbeiten, bei uns steht die Geburt des Geschwisterchens vor der Tür, mein Mann ist inzwischen geschäftlich viel unterwegs, wir bauen und sind dementsprechend eingespannt usw. Mir selbst wäre nicht aufgefallen, dass er sich in der Krippe verändert hat. Sobald ich da bin, ist seine Welt wieder in Ordnung und er ist quietschfidel. Allerdings ist er Zuhause auch sehr verkuschelt und braucht z.B. auf einmal wieder ständig seine (ja, Mehrzahl!) Schnuller, die sind ihm gerade sehr wichtig. Ab Oktober wird er in den Kindergarten gehen und die Befürchtung ist groß, dass es da dann erst recht zu Problemen kommen wird. Wie kann ich ihm helfen sein Selbstvertrauen zu stärken und wieder extrovertierter zu werden? Oder ihm das Gefühl vermitteln, dass alles in Ordnung ist und ihm Geborgenheit geben? Kann ich ihn irgendwie unterstützen, damit er mit den Veränderungen, die noch auf ihn zukommen (Baby im August, Kindergarten ab Oktober, Umzug im Dezember) besser klar kommt? Vielen Dank für eine Antwort! Viele Grüße

von kringelma am 24.06.2011, 03:48



Antwort auf: wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

Hallo kringelma Das gesamte Verhalten Ihres Sohnes deutet darauf hin, dass er sich überfordert fühlt. Mit diesem Gefühl wird er natürlich noch nicht fertig, sodass er sich intuitiv sperrt, indem er in eine Art Starre verfällt. Bitte halten Sie ihn so gut es geht erst einmal aus allen Veränderungen heraus, wenn er nicht von sich aus fragend auf Sie zukommt. Geben Sie ihm ein besonderes Kuscheltier oder auch einen besonderen (Schlüssel-)Anhänger für seine Hose als Beschützerle und Tröster mit in den Kiga. Zusätzlich mag er bestimmt ein kleines nach Ihnen duftendes Hals- oder Nicki-Tuch tragen. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie sehr Sie sich darüber freuen, schon einen größeren, selbstständigeren und hilfsbereiten Sohn zu haben, der bald großer Bruder sein DARF. Bitten Sie ebenso die Erzieherin, seine positiven Eigenschaften immer mal wieder auch vor anderen Kindern lobend zu erwähnen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2011



Antwort auf: wie stärke ich das Selbstvertrauen von meinem Sohn?

Für deinen Sohn wär es sicher das beste wenn er bis Oktober zuhause bleiben könnte . Könnte dich die Oma bei der Betreuung unterstützen? Wenn dein Sohn wie in Starre fällt dann weil ihm alles zuviel ist er ist einfach überfordert

von waschbaer am 24.06.2011, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie stärke ich das Selbstbewusstsein?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird Ende Januar vier Jahre alt. Zuhause ist er ein sehr lebhaftes, aufgewecktes Kind. Wenn wir unterwegs sind und er angesprochen wird, würde er am liebsten "verschwinden". Er ist auf einmal sehr schüchtern und traut sich kaum zu Grüßen. Ich gehe mit ihm seit zwei Jahren zum Mutterkindturnen. Mittlerweile könnte ...


Selbstvertrauen

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und ist in vielen Bereichen sehr schüchtern. Wir hatten Anfang des Jahres eine Untersuchung im Kindergarten und waren auch letztens mit ihm im SPZ. Bei beiden Untersuchungen wurde festgestellt, dass unser Sohn gut entwickelt ist und auch überdurchschnittlich begabt ist. Dennoch mangelt es ihm an Mut und Sel...


kein Selbstvertrauen

Hallo.unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt und außerhalb hierer ihr vertrauten Umgebung kein oder sehr wenig Selbstvertrauen.Auf dem Spielplatz geht sie nicht auf andere Kinder zu weil sie Angst vor Ablehnung hat,die Kinder könnten ja nein sagen.Das äußert sie so auch.Sie lässt sich auch alles gefallen und reagiert nicht mit einem nein lass das.Wir hab...


Wie schaffe ich bei meinem Kind das Selbstvertrauen zu steigern.

Hallo liebe Sylvia Ubbens Ich habe eine Frage. Meine kleine Tochter ist nun 15 1/2 Monate. Sie ist ein sehr sensibles Kind. Ich habe bei ihr oftmals das Gefühl sie kann Dinge, macht sie aber nicht aus Angst sie würde jemanden enttäuschen. Zb. Sie kann alleine gehen tut dies aber nicht. Zuhause wenn wir spielen geht sie teilweise durch die ganze ...


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist auserhalb der eigenen 4 Wände ein sehr ruhiger und schüchterner Junge. Die Kindergärtnrtin gibt mir das Gefühl, er wäre "anders". Er kommt nicht aus sich raus. Er erzählt mit seiner Erzieherin nur wenn er gefragt wird und kann ihr dabei nicht in die Augen schauen. Oder wenn ich dabei bin, möchte er ihr gern et...


Wie stärke ich die Beziehung meiner Kinder

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei kleine Jungs, H. 18 Monate und L. 32 Monate und aktuell beschäftigen mich drei Fragen: 1. Die beiden verstehen sich gut aber wie es halt so ist kommt es sehr oft dazu, dass der Ältere dem Jüngeren Spielzeug etc wegnimmt und dieser dann weint Andersrum nur selten. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll um L ni...


wie stärke ich das selbstbewusstsein

hallo, seit zwei Monaten bin ich getrennt von meinem Mann. mir fällt zunehmend auf das unsere Tochter sich nichts mehr zutraut und wenig selbstbewusst ist. im Kindergarten fällt es auf das die anderen Mädchen sie bevormunden und sie sich nicht richtig wehrt, obwohl sie 1 kopf grösser ist als alle anderen mädchen. sie lässt sich viel gefallen un...


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Liebe Frau Ubbens, mein fast dreijähriger Sohn hat immer Angst vor neuen Situationen. Friseur, Arzt, Feste usw. Er verweigert sich und weint dann viel. Gutes Zureden bringt kaum etwas. Wir loben ihn für die Kleinsten Schritte, aber er erscheint uns so übertrieben ängstlich. Kita ist kein Problem, auch Freundschaften zu Nachbarskindern hat er. E...


Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo nochmal , ich habe noch eine Frage zu meiner fast 5 jährigen Tochter. Hatte heute ein Entwicklungsgespräch , von dem ich etwas überrascht war. Mir wurde ein Bild gezeigt , was meine Tochter von sich selbst gemalt hat. Sich selbst hat sie klein gemalt, (was auch zu ihr passt, da sie noch nicht die selbstbewussteste ist. ), dann aber noch e...


Selbstvertrauen

Liebe Frau Ubbens Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. Er spielt zB mit einem seiner Fahrzeuge, ein anderes Kind kommt her und nimmt es ihm einfach weg. Er steht dann entweder ganz versteinert da und schaut bedrückt dem anderen Kind zu, wie dieses mit se...