Wie stärke ich das Selbstbewußtsein meines 4.5 Jahre alten Sohnes

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie stärke ich das Selbstbewußtsein meines 4.5 Jahre alten Sohnes

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (mittlerweile 4,5) besucht seit er 3 Jahre alt ist den Kindergarten. Die Eingewöhnung damals klappte recht gut, was für uns einigermaßen erstaunlich war, da wir mit 2 Jahren schon einmal eine Kita-Eingewöhnung versucht hatten, die wir nach einem Monat in Absprache (und auf Anraten der Erzieher) wieder abgebrochen haben, weil er wirklich nur geweint hat und sehr unglücklich war. Soweit so gut, wie gesagt seit 1, 5 Jahren nun Kindergarten. Laut den Erzieherinnern klappt auch alles prima, er spielt mit den anderen, aber auch mal alleine, hält sich an die Regeln und ist fast schon ein Muster-Kindergartenkind. Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass er seit einiger Zeit nun keine große Lust mehr auf den Kindergarten hat. Auf mein Nachfragen hin sagt er z.B. das keiner ihn (wenn was zu zweit gemacht wird) auswählt. Ich weiß, dass er einen (1 Jahr jüngeren) Freund dort hat, der aber aufgrund seines Alters nicht bei allen Aktivitäten dabei ist (z.B. wenn die "Großen" in die Turnhalle gehen). Wenn ich bei den Erziehern nachfrage, höre ich eigentlich immer nur, dass alles in Ordnung ist und gut funktioniert, trotzdem wundere ich mich z.B. das mein Sohn bisher noch zu keinem Kindergeburtstag eingeladen war und bin ernsthaft besorgt, dass er eine Außenseiterrolle einnimmt... Wenn wir zuhause zusammen spielen (er hat noch einen 1.5 Jahre alten Bruder und Anfang April soll ein weiteres Geschwisterchen kommen) erlebe ich ihn immer als sehr schnell eingeschnappt und beleidigt. Es klingt fies, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass (falls dies im Kindergarten auch der Fall ist, was ich nicht weiß) die anderen Kinder davon genervt sind. Ich wünsche mir sehr, dass er sich im Kindergarten wohl fühlt und Freunde (nicht nur Jüngere) hat, mit denen er sich gut versteht... ich weiß aber nicht, inwieweit es in meiner Macht steht, ihm dabei zu helfen. Er ist sehr sensibel und ich werde aus ihm keinen "Haudegen"machen, das ist klar, ich fände es aber gut, wenn er nicht immer sofort beleidigt ist und sich dann zurückzieht. Ich vermute, dass er sich den jüngeren Freund gesucht hat, weil er sich ihm gegenüber überlegen fühlt und bei den Gleichaltrigen vielleicht nicht so gut ankommt. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich...

von jutsch77 am 19.02.2013, 10:26



Antwort auf: Wie stärke ich das Selbstbewußtsein meines 4.5 Jahre alten Sohnes

Hallo jutsch77 Bitte sprechen Sie die Erzieherin einmal konkret auf die besonders guten Freunde Ihres Sohnes an in der Absicht, diese Freunde auch mal (einzeln) privat nach Hause einladen zu wollen. In einer Kleingruppe lassen sich leichter Kontakte, bzw. Freundschaften knüpfen. Planen Sie diese Besuche zuvor sehr genau und beteiligen Sie sich möglichst an den Aktivitäten der Kinder. Sie können dann gleich regulierend eingreifen BEVOR es dazu kommt dass Ihr Sohn sich beleidigt zurückzieht. Gehen Sie insgesamt verschwenderisch mit Lob um und bestätigen Sie Ihrem Sohn, aber ggf. auch den Mitspielern, ihr jeweiliges Können. Geben Sie zu verstehen dass man bei gegenseitiger Hilfsbereitschaft meist doppelt stark ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie stärke ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes?

Hallo Frau Schuster, ich höre immer wieder vo meinem Sohn Sätze wie: "ich bin eh blöd, ich kann es nicht; ich kann es eh nicht, usw..". Er ist ein sehr empfindliches Kind, obwohl er auch mal ordentlich laut werden kann und seinen Willen gut durchsetzen kann. Trotzdem hat er ein sehr schwach entwickeltes Selsbtbewußtsein. Wie könnte ich dieses st...


Wie stärke ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter?

Meine Tochter (2J 4 Monate) war immer sehr aktiv, mutig, fast draufgängerisch, sehr kontaktfreudig (hat in der U-Bahn fremde Leute angestupst und angesprochen). Frustrationen hat sie allerdings nie auch nur eine Sekunde angenommen, sie hat immer sofort gebrüllt, so laut sie konnte... Da hat sich nicht viel geändert. Seit sie 2 ist, ist sie viel ...


wie stärke ich das selbstbewußtsein?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Jahre alt, geht seit langem und auch gerne in den Kindergarten. Sie ist sehr klug und aufmerksam und wir haben eigentlich nie große Probleme mit ihr gehabt. Jetzt sind aber im Kindergarten zwei Mädchen, die oft mit ihr rumzicken oder stänkern und ich habe das Gefühl, das ihr Selbstbewußtsein immer geringer wird. Ich hör...


Wie stärke ich das Selbstbewusstsein?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird Ende Januar vier Jahre alt. Zuhause ist er ein sehr lebhaftes, aufgewecktes Kind. Wenn wir unterwegs sind und er angesprochen wird, würde er am liebsten "verschwinden". Er ist auf einmal sehr schüchtern und traut sich kaum zu Grüßen. Ich gehe mit ihm seit zwei Jahren zum Mutterkindturnen. Mittlerweile könnte ...


wie stärke ich das selbstbewusstsein

hallo, seit zwei Monaten bin ich getrennt von meinem Mann. mir fällt zunehmend auf das unsere Tochter sich nichts mehr zutraut und wenig selbstbewusst ist. im Kindergarten fällt es auf das die anderen Mädchen sie bevormunden und sie sich nicht richtig wehrt, obwohl sie 1 kopf grösser ist als alle anderen mädchen. sie lässt sich viel gefallen un...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, viereinhalb Jahre ist ein sehr kommunikatives und herzliches Kind. Das sind soooo tolle Eigenschaften, allerdings tut es mir in der See sehr, wenn z.B. andere Kinder nicht so freundlich auf ihn reagieren ( z.B. nicht mit ihm spielen wollen). Ein Beispiel: Ein Freund war bei uns zu Besuch und unser Sohn hat sich sehr...


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...