Wie sollen wir uns verhalten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie sollen wir uns verhalten?

Guten Tag Frau Schuster, in unserem Haus wohnt eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn (5 Jahre), der auch in den gleichen Kindergarten wie unser Sohn (4,5 Jahre) geht. Bisher haben wir immer einen freundschaftlichen Umgang miteinander gepflegt. Die beiden Jungs spielen im Kindergarten miteinander und haben ab und an auch mal nachmittags miteinander gespielt. Der Nachbarsjunge ist immer gerne bei uns. In letzter Zeit hat sich allerdings das Gefühl bei uns eingeschlichen, dass die Mutter nicht möchte, dass ihr Sohn außerhalb des Kindergartens so viel Zeit mit unserem Sohn verbringt. Es war schon immer so, dass die Initiative zum gemeinsamen Spielen am Nachmittag oder Wochenende immer von unserem Sohn ausgegangen ist. In letzter Zeit erhält er allerdings ständig eine Abfuhr. Regelmäßig spricht aus Sicht der Nachbarin etwas gegen eine Spielrunde (wir müssen gleich Abend essen, gleich ist Badewannenzeit, wir sind gerade erst nach Hause gekommen, wir müssen gleich einkaufen etc). Wenn wir uns im Flur begegnen und der Nachbarsjunge sich anschickt, in unsere Wohnung zu kommen, blockt die Mutter gleich ab. Ich habe Verständnis dafür, dass sie nach der Arbeit ein wenig ungestörte Zeit mit ihrem Sohn verbringen möchte, aber sie blockt auch am Wochenende ab. Samstags morgens waren mein Sohn und ich vor dem Haus, um Kastanien zu pflücken, als die Nachbarin und ihr Sohn vorgefahren kamen. Der Nachbarsjunge kam gleich zu uns und wollte mitsammeln. Nach einem kurzen Wortwechsel nahm sie in aber gleich mit in die Wohnung ("wir wollen frühstücken"). Kann man sein Brötchen nicht 15 min später essen? Mit tut es für die Kinder leid und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich die Mutter ansprechen (davon hält mein Mann allerdings nicht viel) oder soll ich meinen Sohn in nächster Zeit davon abhalten, bei den Nachbarn anzuklingeln und abwarten, was dann passiert? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 08:22



Antwort auf: Wie sollen wir uns verhalten?

Hallo Knöpfchen Bitte informieren Sie Ihren Sohn möglichst sachlich darüber, dass er am Vormittag schon genug mit diesem Jungen spielen kann, sodass er sich nachmittags auch mal andere FreundInnen einladen, bzw. sich anderen Kindern zuwenden sollte. Lassen Sie ihn möglichst an einer Interessengruppe teilnehmen (Sportverein, Schwimmkurs,...), damit er andere Kinder kennenlernen kann. Vielleicht hat diese alleinerziehende Mutter das Gefühl, dass Sie ihren Sohn aus Mitleid so oft in Ihre "heile" Familie einladen oder sie hat ein schlechtes Gewissen in der Meinung, sie könne ihrem Sohn nicht so viel bieten. Sprechen Sie die Mutter direkt an, fühlt sie sich evtl. ertappt und bekommt ein noch schlechteres Gewissen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.10.2010



Antwort auf: Wie sollen wir uns verhalten?

Hallo, ja, es kann sein, dass es der Mutter zuviel geworden ist. Für die Jungs ist es allerdings schade, da die beiden sich anscheinend gut verstehen. Ich würde sie mal in Ruhe lassen und darauf warten, bis von ihnen was kommt. Klar, die Kinder verstehen das nicht so - vielleicht erklären Sie es ihrem Sohn vorsichtig.

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 14:21



Antwort auf: Wie sollen wir uns verhalten?

Hallo Minipuzzi, vielen Dank für die Antwort. Ich persönlich habe angenommen, dass es der Mutter auch mal ganz recht sein könnte, wenn sie eine Stunde am Nachmittag/Wochenende mal ganz für sich allein hat, vor allen Dingen, weil sie auch voll berufstätig ist. Vielleicht ist es wirklich so, dass der Mutter momentan alles zu viel ist. Letztens hat die Mutter des Nachbarsjungen unseren Sohn sogar richtig angeblafft. Dabei wollte unser Sohn lediglich sein Spielzeug wieder abholen, welches der Nachbarsjunge ausgeliehen hat. Dabei sagte die Mutter zu unserem Sohn, dass sie nicht wisse, wo dieses sei. Als er dann anmerkte, das Spielzeug läge unter dem Sofa (ihr Sohn hatte es meinem Sohn gegenüber erwähnt), blaffte sie ihn an, woher er das denn wissen wolle. Sie würde es ihm geben, sobald es wieder aufgetaucht sei. Das war vor fast einer Woche und bislang haben wir das Spielzeug immer noch nicht wiederbekommen. Vielleicht ist es ja auch ganz verschwunden, aber dann hielte ich ein paar Worte der Entschuldigung für angemessen. Unser Sohn möchte am liebsten noch einmal danach fragen, aber nach dem oben dargestellten Vorfall möchte ich das lieber nicht. Der Nachbarsjunge durfte sich auch das neue Hochbett unseres Sohnes, welches ihm dieser voller Stolz zeigen wollte, erst nach über einer Woche mal ganz kurz anschauen. Ich verstehe das alles nicht....

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 14:52



Antwort auf: Wie sollen wir uns verhalten?

Vielleicht hat die Mami aber auch ganz andere Sorgen und Probleme - und keinen Kopf für solche Sachen - kann ja sein - wenn sie so genervt reagiert. Ich kenn das von mir. Hat der Junge Kontakt zu seinem Vater? Vielleicht gibts auf der Elternebene irgendwie Konflikte. Naja, man kann viel rumrätseln. Mach Dir nicht so'n Kopf. Die Zeit wird es zeigen, wie's weitergeht.

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...