Wie schafft man ein Abschied ohne weinen? Wie konkret verhalten bei hauen/schubs

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schafft man ein Abschied ohne weinen? Wie konkret verhalten bei hauen/schubs

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn 27 Mon. (lebhaft, kontaktfreudig, sensibel, spricht sehr gut) sagt manchmal schon zu Hause dass er nicht in die Kita möchte. Die Eingewöhnung die ich damals mit ihm (ca 19 Mon) gemacht habe war ohne Widerstand, wir haben auch die darauffol. Monate langsam die Stunden aufgebaut und er ging sehr gerne in die Kita. Nach ca 8 Wochen kam dann das Bewusstsein zum Abschied wie es seine Erz nennt und er jammerte etwas ließ sich aber schnell wieder trösten. Nachdem mein Mann ihn 6 Wochen lang in die Kita brachte (nicht durchgängig weil die beiden manchmal Tage im Freibad verbrachten) und wieder abholte war es anfangs ca 4 Tage lang noch schwierig beim verabschieden weinen, klammern, danach war es wieder problemlos. Seit diesen 6 Wo ist er auch sehr auf seinen Papa fixiert. Ich bringe ihn morgens und mein mann holt ihn ab. Nun war ich 2 Wochen mit meinem Sohn auf kinderkur die ich abgebrochen habe weil er sich dort gar nicht wohlgefühlt hat was durch sein Verhalten sehr auffällig war und was er sonst noch nie gemacht hat;(viel geweint, gesagt er will nach Hause und nicht mehr in das kleine Zimmer, viel nach Papa geweint, Kinder gehauen wenn sie ihm sein Spielzeug wegnehmen wollten, mich gehauen wenn ich gegen seinen Willen entschieden habe, Schreier losgelassen und sich dabei versteift, wollte nicht in den Speisesaal weil sehr laut und hektisch, wollte nicht nach draußen!, schlecht geschlafen/geträumt, all diese Dinge haben wir vorher noch nie mit ihm erlebt auch die Erz in der Kita nicht, im Gegenteil sie loben ihn sehr, kleineren neuen Kindern erklärt er wo was ist und die Spiele. Er war in der Kurklinik absolut positiv unausgelastet und negativ gestresst. Ich habe nun 4 Tage zuhause mit ihm verbracht als Erholung. Wenn er aufwacht morgens oder nach dem Mittagsschlaf fragt er direkt nach seinem Papa und wenn er nicht da ist ist er traurig. Heute habe ich ihn mal wieder in die Kita gebracht da er gestern Nachmittag auch von selbst gesagt hat er möchte in die Kita. Habe ihn heute morgen auch darauf vorbereitet aber als in der Kita dann die Erzieherin auf uns zukam hat er sich hinter mir versteckt, als sie ihn auf den Arm nahm und wegging weinte er sehr und sah mich Hilfe bittend an. Ich habe mitbekommen dass er in der Gruppe kurz aufhörte und dann weinte er wieder kurz, dann nicht mehr. Bisher war es so dass er sofort aufhörte sobald er mich nicht mehr sah. Die erz. sind der Meinung ein schneller Abschied ist das beste fürs Kind. Ich habe bemerkt dass wenn ich morgens mich zB noch mit der erz unterhalte ihm der Abschied schwer fällt. Was meinen Sie war das Vorgehen heute richtig oder zu rabiat? Ich hätte mich gerne sanfter von ihm verabschiedet was sicherlich zur Folge hätte dass ich länger bleiben müsste was für mich die nächsten 2 Tage noch kein Problem ist doch dann muss ich wieder in die Arbeit nachdem ich ihn morgens in die Kita gebracht habe. Wie verhalte ich mich richtig in der Situation, wie kann ich ihm den Abschied leichter machen? Oder bin ich zu sensibel und mein Sohn muss nur wieder "reinkommen" wie mir gesagt wird? Im Moment hat er es nicht so einfach, er widerstrebt viel und oft wenn wir ihn um etwas bitten bzw sagen, also hört er oft "Nein" oder ein "schimpfen" von mir und seinem Vater. Es geht momentan zB fast immer so aus dass er woanders hinlaufen möchte und das auch tut oder was anderes vor hat und man ihn nicht umstimmen kann und das endet dann auf dem Arm dabei wehrt er sich und haut uns dabei auch manchmal. Es tut ihm sofort leid was er getan hat und er tröstet einen und entschuldigt sich. Er ist auch liebesbedürftiger momentan kommt mehrmals und sagt dass er uns liebt kuschelt sich von alleine an uns, wir kuscheln und zeigen ihm ohnehin viel Liebe und Zuneigung daran mangelt es keinesfalls. Mit Familienangehörigen oder seinem Nachbarsfreund bleibt er ohne Probleme ohne uns da freut er sich sogar sehr. Entschuldigen Sie den langen Text aber momentan mache ich mir Gedanken um ihn und bin mir nicht sicher ob wir richtig handeln bzw was wir noch richtiges tun können und was in ihm vorgeht weshalb er sich momentan so verhält. Vielen herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit und auch das noch bestehende Forum von Dr. Posth dass uns schon oft geholfen hat! Mit freundlichen Grüßen

von Aida82 am 26.10.2016, 10:51



Antwort auf: Wie schafft man ein Abschied ohne weinen? Wie konkret verhalten bei hauen/schubs

Liebe Aida82, wenn Sie die Zeit haben, können Sie als Ritual einführen, dass Sie morgens mit Ihrem Sohn in der Kita gemeinsam noch ein Buch lesen, ein Puzzle legen o.ä. So hat er noch einen freudigen Moment mit Ihnen zusammen, was sie mit der Kita verbindet. Viele Kinder sind dadurch am Morgen entspannter und können entspannter alleine in der Kita bleiben. Ansonsten hilft nur die Zeit. Lassen Sie Ihren Sohn Ihre Sorge nicht spüren. Gehen Sie mit einem guten Gefühl am Morgen zur Kita, damit sich Ihr gutes Gefühl auf Ihren Sohn übertragen kann. Ihr Sohn hat in den letzten Wochen Vieles erlebt. Dies muss er erst noch zuende verarbeiten. Wenn der Alltag wieder zur Routine geworden ist, wird Ihr Sohn wieder zur innerlichen Ruhe finden und sich entspannter verhalten. Haut Ihr Sohn Sie, dann setzen Sie ihn nach einem Nein für einen Moment auf Abstand. Haut er andere Kinder, dann nehmen Sie ihn kurz von dem anderen Kind weg und er kann für diese Zeit nicht spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie soll ich mich verhalten, wenn ich von meinem kleinen (15 m) abschied nehmen muß?

hallo! mein kleiner ist 15 monate und seit er ein jahr alt ist, regelmäßgi 1 mal die woche bei oma zu besuch für einen nachmittag. die ideale lösung war immer die, wenn die oma meinen kleinen mit dem kinderwagen abgeholt hat, und sie dann zu ihr gefahren sind. ist das wetter schlecht, bringe ich ihn auch direkt zu ihr in die wohnung (die umg...


Wie verhalten beim Abschied nehmen?

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn, 3 1/2, geht seit längerem in die Kita. Letzten Sommer musste er die Kita wechseln und Anfang Dezember 2014 ist er Bruder geworden. Es gab also immer wieder Veränderungen zu verkraften. Seit der Kleine auf der Welt ist, geht es natürlich wieder weniger gut. Er hat Mühe zu gehen, legt sich auf den Boden, sagt, dass ...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...