Frage: Wie sag ich's meinem Kind?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich zwar schon seit einer Weile mit dem Thema befasst, weil die Situation absehbar war und auch schonmal hier nachgefragt, jetzt stehe ich trotzdem da und weiß nicht, wie ich es anstellen soll. Meine Schwiegermutter ist gestern nach schwerer Krankheit verstorben. Wir waren in den letzten Monaten mindestens einmal im Monat dort (ca. 350km Entfernung) und mein 2-Jähriger hat erlebt, dass es ihr immer schlechter ging. Wirklich begreifen konnte er das aber sicher nicht. Was er verstanden hatte war, dass Oma viel schläft und im Bett liegt. Er hat auch immer gefragt, ob Oma gerade schläft und wollte sie sehen, mit ihr reden - da sie bei den letzten Besuchen schon kaum noch reagieren konnte, war seine Aufmerksamkeit aber schnell abgelenkt. Er ist viel rumgerannt in ihrem Zimmer und rumgeklettert, ich vermute weil er wollte, dass sie ihm Aufmerksamkeit schenkt. Jetzt ist sie wie gesagt gestern gestorben und ich stehe vor dem Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ich ihm das sagen soll. Mit dem Begriff Tod kann er nichts anfangen, das kennt er nicht. Sollte ich einfach warten, bis er nach ihr fragt? Zur Beerdigung werden wir ihn nicht mitnehmen, denn wir denken, er versteht es nicht. Außerdem kann er nicht stillsitzen und würde die ganze Zeit rumrennen wollen, schon allein weil er es nicht darf. Das würde die anderen Trauernden stören und das möchten weder ich noch mein Mann. Deshalb werde ich mit ihm und seinem kleinen Bruder Zuhause bleiben und mein Mann fährt alleine. Nur falls mein Schwiegervater möchte, dass die Kinder für die Feier Daheim dabei sind, würden wir alle fahren, aber zur eigentlichen Trauerfeier würde ich dann mit den Kindern nicht hingehen. Irgendwann fahren wir aber sicher wieder hin und dann wird er wieder nach Oma sehen wollen. Was sag ich ihm dann? Sag ich ihm vorher was? Mir ist hier schon mal das Buch "Leb wohl lieber Dachs" empfohlen worden, das ich mir jetzt auch bestellt aber bisher nicht mit ihm angeschaut habe. Wäre sowas ein Einstieg? Oder doch damit warten bis er fragt? Ich bin sehr hin und her gerissen. Gestern Abend hat er aus heiterem Himmel gesagt, dass Oma sich wehgetan hat. Ich weiß nicht, ob er was merkt oder das ein dummer Zufall wäre, denn eigentlich haben wir nichts zu ihm gesagt. LG Lilly

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Liebe Lilly, mein Beileid zum Tod Ihrer Schwiegermutter. I.d.R. verstehen Zweijährige den Tod tatsächlich noch nicht. Dennoch sollten Sie Ihrem Sohn schon jetzt erzählen, dass die Oma gestorben ist. Die Endgültigkeit versteht Ihr Sohn zwar noch nicht, dennoch kann er dann immer wieder nachfragen. Wie Sie Ihrem Sohn den Tod erklären, kommt ein wenig darauf an, was Sie selbst glauben. Gehen Sie gerne mit Ihrem Sohn auf einen Friedhof und erklären ihm, dass dort verstorbene Menschen beerdigt werden und man sie dort besuchen, aber nicht sehen kann. Das Buch "Leb wohl kleiner Dachs" ist eher für Kinder ab etwa vier Jahren. Dennoch können Sie es Ihrem Sohn gerne vorlesen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2017

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Hallo Ich bin zwar nicht Frau Ubbens, aber ich antworte trotzdem mal. Da letztes Jahr meine Schwiegermutter auch gestorben ist. Mein Beileid erstmal. Also ich würde deinen Sohn auf jeden Fall zeitnah informieren. Das Buch kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht schaut ihr es euch zusammen an und im Anschluss erzählst du ihm von der Oma. Er merkt doch bestimmt auch dass ihr traurig seid, da würde ich ihn auch einbeziehen, dass man auch traurig sein darf. Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich ihn auch nicht zur Beerdigung mitnehmen aber das Grab auf dem Friedhof würde ich ihm bei nächster Gelegenheit zeigen. Kinder gehen mit sowas oft anders um als Erwachsene. LG

von Lewanna am 23.01.2017, 13:11

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Falls das nicht so deutlich geworden ist, mir geht es vor allem auch um das Wording. Ich möchte nicht sagen, dass Oma jetzt für immer schläft, da ich dabei ein ungutes Gefühl habe. Ich hab Angst, dass er dann nicht mehr schlafen will. Wir sind nicht religiös, also ist Oma nicht im Himmel. Ist sie also einfach "weg"? Da hab ich Sorge, dass er fragt wohin und wann sie wiederkommt. Er spricht schon recht viel, vier/fünf Wörtersätze sind normal, und versteht viele Worte, aber ich glaube nicht immer wirklich ihre Bedeutung. LG Lilly

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Liebe Lilly, Ihren Zusatz habe ich erst nach Abschicken meiner Antwort gelesen, darum melde ich mich noch einmal: "Oma ist jetzt tot. Tod bedeutet, dass man nicht mehr atmen kann und dass das Herz nicht mehr schlägt. Die Menschen werden dann auf einem Friedhof beerdigt, wo man sie besuchen kann." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2017

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Hallo! Danke! LG Lilly

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Eine Frage noch... gibt es ein Buch, das eher für Zweijährige ist? Ich habe noch "Baum der Erinnerung" gefunden. Ist das besser für ihn geeignet? Ich frage, weil er sehr viel vorgelesen haben möchte und lesen ihm vielleicht hilft, es etwas besser zu verstehen. Vielen Dank nochmal! Lilly

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Liebe Lilly, "Auf Wiedersehen, kleiner Vogel" von Maja Bach ist gut für Kleinkinder verständlich. Ob es für einen Zweijährigen geeignet ist, ist ein wenig vom Kind abhängig. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2017

Antwort auf: Wie sag ich's meinem Kind?

Vielen Dank! LG Lilly