Frage: Wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (geb. 11/10) hat mich heute morgen echt zur Weißglut gebracht. Denke gerad ständig daran. Es war nur eine Lapalie. Er wollte zum Frühstück Bananenmilchskhake. Diesen habe ich ihm auch zubereitet. Dann ging er aber an den Schrank und holte sich alles für Cornflakes raus. Ich habe da schon nachgegeben und ihm die auch noch erlaubt, aber er wollte immer mehr in die Schüssel schütten. das hab ich ihm dann verboten und er fing sofort an zu weinen. Habe mich aber nicht erweichen lassen. Da wurde er richtig wütend und fing an zu schreien. Und holte sich immer wieder die Tüte etc. zurück. ich hab ihm erklärt dass es gleich gar nichts mehr gibt. Und wir auch bald los müssten in den Kiga. Das Theater nahm aber seinen Lauf. Ich habs ihm abgenommen und er wollte es sich immer wieder holen. Er schrie, weinte und boxte dann auch zwischendurch nach mir. Ende vom Lied war, dass er dann doch den Shake noch getrunken hat, sonst aber nichts. Zähneputzen fiel dann aus, weil wir nun eh schon spät dran waren.... Er tat mir zwischendurch immer leid, aber so geht es doch auch nicht?! Ich hab zwischendurch gesagt, dass ich ohne ihn fahren würde. Das wollte er natürlich auch nicht und weinte lauter.. Ebenso wenn ich sagte: Gleich komm alles in den Müll und es gibt gar nichts... Irgendwann hab ich ihm dann gesagt, dass wenn wir nun runter gehen und er weiter so ein Theater macht, ich ihn einem Nachbarn schenken würde. Da war dann Ruhe. Aber das tut mir jetzt im Nachhinein auch wieder total leid.... Wie reagiere ich denn in solchen Situationen am besten. Wenn kein Zeitdruck da wäre, ok... Aber mit Zeitdruck?! besten Dank im Voraus! LG, diwo

von diwo75 am 30.07.2014, 11:11

Antwort auf: Wie reagieren?

Liebe Diwo, legen Sie das Objekt der Begierde (Cornflakes) so außer Reichweite, dass Ihr Sohn nicht mehr ran kommt. So muss er "nur" einmal über den Verlust der Cornflakes wütend und traurig sein und kann anfangen, sich zu beruhigen, als wenn er mehrfach die Chance wittert, doch noch mehr zu ergattern. Verlassen Sie evtl. kurz den Raum und atmen tief durch, wenn es wieder zu einer ähnlichen Situation kommt. Dann haben Sie die Ruhe, darüber nachzudenken, wie Sie weiter vorgehen wollen bzw. was Sie zu Ihrem Sohn sagen möchten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.07.2014