Wie reagieren, wenn das Kind haut oder mit Dingen wirft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren, wenn das Kind haut oder mit Dingen wirft?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und ich betreue ihn noch zu Hause, also noch keine Fremdbetreuung (erst mit 2 3/4 oder 3 Jahren). Er ist unser 1. Kind. Momentan bin ich aber ein bisschen mit meinem Latein am Ende... während er eigentlich, also in Gegenwart Fremder, sehr vorsichtig und zurückhaltend ist, tobt er zu Hause um so mehr. D.h. auf dem Spielplatz, wenn andere Kinder dort sind, versteckt er sich zwischen meinen Beinen oder erstarrt an einer Stelle, zu Hause wütet er regelrecht, schmeißt Gegenstände durch die Wohnung und haut, wenn er etwas nicht will oder nimmt Regalbretter aus dem Regal. Wie soll ich in so einer Situation reagieren, wenn er haut oder Gegenstände durch die Gegend wirft? Ignorieren und bei der nächsten positiven Gelegenheit lieber mehr loben? Kann es sein, daß ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit widme (aber es gibt ja auch Dinge zu erledigen - Haushalt u.ä. und wir haben noch ein Wohnprojekt zur Zeit). Und wie oft sollte ich Gesellschaft mit anderen Kindern bieten (Spielplatz u.a.)? Reicht das in dem Alter 2-3x die Woche? Oder ist das eher kontraproduktiv, wenn er sehr ängstlich anderen Kindern gegenüber ist? Er vermeidet auch Kinder, die wir seit fast 10 Monaten kennen. Vielen Dank & viele Grüße

von Steph06 am 30.07.2014, 16:41



Antwort auf: Wie reagieren, wenn das Kind haut oder mit Dingen wirft?

Liebe Steph06, wie häufig ein Kontakt zu anderen Kindern sinnvoll ist, in dem Alter, hängt immer ein wenig vom Kind ab. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn fast tgl. Kontakt zu anderen Kindern besteht. Binden Sie Ihren Sohn doch in die Hausarbeit ein. Er kann Gemüse anreichen, wenn Sie kochen oder aber Staub wischen oder mit einem Kinderbesen fegen etc. Kinder helfen gerne im Haushalt und sind stolz. Machen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass Sie Hauen oder Gegenstände werfen nicht möchten. Setzen Sie ihn nach einem klaren NEIN kurz von sich weg. Wirft er mit Gegenständen, dann nehmen Sie ihn von den entsprechenden Gegenständen weg, gehen evtl. in einen anderen Raum mit ihm. Ignorieren Sie entsprechende Handlungen, kann Ihr Sohn nicht lernen, dass Sie es nicht möchten. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort kann er sich ordentlich austoben und kann so Energie abbauen, die er sonst für das Herumwerfen von Gegenständen verwendet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut und wirft alles weg

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Monate alt und haut mich und meinen Mann, andere Kinder gar nicht. Er macht das eig. dann, wenn er was nicht möchte... also wenn er nicht gewicklet werden will, obwohl ich es vorher ankündige. Auch wirft er momentan mit allen Sachen, die er in die Hände bekommt um sich--- wir nehmen ihn dann vor uns hin und ...


Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (17 Monate), er beißt haut und wirft mit Gegenständen. Vor allem bei Kindern tut er dies wenn diese sich auf den Boden legen oder auch mal ganz ohne Grund in einem Moment umarmt und küsst er sie und im nächsten beißt und haut er sie. Dies ist meist richtig anfallartig und geht sehr...


17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

hallo, wir brauchen dringend ihren rat. Unser Sohn wird nächsten Monat 17 Monate alt,er haut uns und andere Personen mit der hand oder wirft mit gegenständen die gerade in seiner Nähe sind. Er macht es meistens wenn er seinen willen nicht bekommt oder auch einfach so. Ich nenne ihnen mal ein beistpiel: wir haben unsere waschmaschine in der küche s...


Kind schreit, wirft und haut um sich

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monte jung ist normalerweise ein liebes Kind bis sie merkt das es nicht nach ihrem willen geht. Sie schreit haut und beißt, während der Autofahrt hat sie mir schon ein Büschel Haare raus gerissen. Oder sie zieht ihre Schuhe aus und wirft nach mir. Je nach dem was sie findet. Im Supermarkt hat sie aus schon so ein ...


Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das Jahr wo wir keine Termine haben gerne geniessen wollte mit ihm und seiner...


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, keine Auszeit(5min aufs Bett setzen o kurz Zimmer verlassen)bringt was..Er ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...