Frage: wie kind fördern

meine 3 jährige tochter kann sich leider nicht allzuleicht in eine grössere gruppe integrieren. (Spielgruppe zb) während alle anderen ausgelassen zusammen spielen ist sie eher zurückhaltend und schüchtern. leider wird sie deshalb auch nicht ganz so akzeptiert von anderen. dh sie macht immer wieder mutig versuche mitspielen zu wollen oder jemandem die Hand zu geben. diese werden aber recht oft recht grob zurückgewiesen. 1 Mädchen ist besonders schlimm da gibt es nur rempeln und Zunge zeigen usw. das ist wirklich sehr traurig für mich da unsere tochter ein totaler Sonnenschein ist. allgemein sagt jeder sie ist total hübsch und klug aber eben sehr sensibel wenn sie auf fremde leute trifft . daheim ist sie total anders da ist sie ganz selbstbewusst und versucht schon bei jeder Gelegenheit ihren willen durchzusetzen. auch ist es anders wenn sie nur auf 1-2 Kinder trifft da kann sie sich wunderbar anpassen. Wir wollen unser Kind schon erziehen und stellen aber fest dass es bei anderen Eltern schon oft heisst: Besser lebhaft uns sie trauen sich was (also sprich wenn sie mal frech sind was solls) damit kommt man besser durchs leben..was ich damit meine: wie kann man einerseits ein Kind vernünftig erziehen und aber merken wenn es sich benimmt, also andere nicht haut und alles wegnehmen darf, es dann später irgendwie untergeht? Ich finde es schon sehr schwierig da ich teilweise dem Mädchen sogar sage: sie soll zurückrempeln usw was eigentlich ein Wahnsinn ist bei so einem braven Kind das auf die Idee selber nie kommen würde sowas zu machen. Wie kann sie sich aus der eher Opferrolle befreien? Danke im Voraus

von grisu82 am 28.01.2015, 22:32



Antwort auf: wie kind fördern

Liebe grisu82, bleiben Sie bei Ihrem Erziehungsverhalten. Sie setzen Maßstäbe an, die Sie für richtig halten und das ist gut so. Kinder entwickeln sich trotz gleichen Erziehungsstils oftmals ganz unterschiedlich. Viel ist Charaktersache. Ihre Tochter wird sich auch in einer größeren Gruppe zurecht finden, wenn die richtige Zeit für sie gekommen ist. Vermutlich wird sie im Sommer in den Kindergarten kommen?! Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Mädchen wird sich mit der Zeit gut zurecht finden und auch nicht viel unter Kindern, die z.B. rempeln, zu leiden haben. Die Erzieher haben einen geübten Blick und tragen Sorge dafür, dass es jedem Kind gut geht. Im Kindergarten wird sich Ihre Tochter auch aus ihrer "Opferrolle" befreien. Sie wird im täglichen Umgang mit den vielen Kindern lernen, dass sie frei ihren Willen äußern und diesen auch umsetzen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2015



Antwort auf: wie kind fördern

Hallo, da kann ich Dir die Hand reichen.Meine Tochter war und ist z. T. immer noch so. Sie würde sich auf dem Spielplatz von einem 1-jährigen die Schippe wegnehmen lassen und sie ist schon 9 Jahre alt.:-) Spricht Deine mit anderen Leuten? Ist sie schon im Kindergarten? Bei uns war die Zeit bis Ende Liga echt stramm. Ich habe viel mit ihr gelitten. Ich weiß ja jetzt nicht, ob es bei Euch so schlimm ist....Die Erzieherinnern haben mich irgendwann gebeten, ein sozialpädiatrisches Zentrum aufzusuchen und da kam dann das raus was die Erzieherinnen vermutet haben. Sie ist an der Grenze zur Hochbegabung und diese Anpassungsschwierigkeiten hängen damit zusammen. Sprich, sie war zu vernünftig für ihr Alter und hat es schlicht nicht verstanden, warum die anderen Kleinen so komische Sachen machen, die ja eigentlich altersentsprechend sind. Sie war immer 150 %ig in allem. Allerdings hat sie seit sie 3,5 Jahre alt ist eine beste Freundin, die sie heute immer noch hat. Andere Freunde hatte sie auch immer, obwohl sie nicht gesprochen hat Im Kiga eher ältere, seit Schule auch in etwas Gleichaltrige (sie ist mit 5 Jahren, 11 Monaten eingeschult worden). Die Einschulung als Kannkind war das Beste was wir machen können. In dieses Altersschema passt sie jetzt rein. Sie ist immer noch seeeeehr schüchtern und zurückhaltend, hat aber einen festen Freundeskreis, indem sie auch manchmal das sagen hat. Außerdem ist sie die Beste in der Klasse. Wenn Di Dich austauschen willst, melde Dich doch mal. LG spatz

von Spatz am 29.01.2015, 08:23



Antwort auf: wie kind fördern

hallo spatz danke erstmal dass du dir soviel Zeit genommen hast um dich mit unserem Problem zu befassen das ist wirklich total nett. schön dass deine Tochter trotz Schüchternheit sogut durchs Leben kommt das wünsche ich meinem Mädchen auch von Herzen. Bei uns ist die Situation ein wenig anders. Meine Tochter ist ja nicht extrem schüchtern. sie ist wirklich sehr sehr lebhaft wenn sie sich eben gemocht und verstanden fühlt. also daheim oder wenn man sich mit 'Freunden trifft. Man muss ihr nur die Hand reichen und schon fasst sie Vetrauen und ist glücklich. Ganz schlimm sind für sie die Zurückweisungen mit denen sie eben zurechtkommen soll/muss. Es ist ja nicht so das ihr in der Spielgruppe oder beim Kinderturnen so Schlimmes widerfahren würde. Sie ist einfach niedergeschmettert wenn andere Kinder sie nicht mitspielen lassen wollen ec. Nein in den Kindergarten geht sie noch nicht deshalb auch meine Sorge wie es ihr da wohl ergeht wenn ich nicht dabei bin.. Schön wenn dein Kind hochbegabt ist das ist eine Erklärung:-) und hört sich auch plausibel an wenn sie wirklich klassenbeste ist. Das vermute ich bei meinem Kind aber nicht. Sie ist so wie wir sie einschätzen zwar eher bei den schlaueren aber ich denke nicht jedes Kind das etwas Anpassungsschwierigkeiten hat ist gleich hochbegabt. Sie ist einfach etwas zu sensibel für diese Welt. Und eben einfach viel vernünftiger als andere in ihrem Alter das stimmt genau mit deiner Tochter überein..und das sehen wir als Eltern auch das sie im Sozialverhalten eben schon recht voraus ist. Da kann man sich einerseits dann freuen dass man so ein liebes schlaues Kind hat das sich im Umgang mit anderen (ausser den Eltern da ist sie weitaus nicht so verünftig aber das passt schon..) umsichtig verhält und dann muss man sehen dass das sogar nachteilig ist und sie es schöner hätt wenn sie frech und dumm wär....naja...alles nicht so schlimm hoffentlich. und wenn sie es so wie deine Tochter schafft einen Freundeskreis aufzubauen und nicht immer den Kürzeren zu ziehen...aber man möchte eben immer das Beste für die Kinder und hofft auf Rat.. Danke nochmal an dich:-)

von grisu82 am 29.01.2015, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich wende mich heute an Sie, weil ich oft das Gefühl habe, mein Sohn 4, fällt in seinem Verhalten auf und ich fühle mich sehr verunsichert, weiß nicht wie was ich anders machen soll. Im kiga höre ich oft, er ist gerne dabei wenn sich gestritten gerauft wird. Manchmal stört er die Kreise, hört nicht auf Anweisungen, ärgert...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen B...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...