Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Abends, wenn ich sie ins Bett bringe, würde ich ihr sehr gerne ein Buch vorlesen. Leider zeigt sie gar kein Interesse daran. Sobald ich anfange zu lesen, sagt sie „langweilig“, nimmt mir das Buch weg und holt meistens eines der Wimmelbücher, die wir dann zusammen angucken. Es wird dann immer wieder zum Spiel, ich muss sagen wer von den Abbildungen ich bin und sie sagt, wer sie ist. Oder ich muss mir irgendwelche Fragen ausdenken, die ihr Kuscheltier dann falsch beantwortet und sie richtig. Anfangs war das ja noch ganz nett, aber wir haben viele Bücher, die wir noch nie gelesen haben. Ich spreche von Kurzgeschichten, speziell für Dreijährige. Letztens sagte sie sogar, alle Bücher, die wir haben, wären langweilig, was mich natürlich enttäuscht. Auch betontes Lesen mit Verstellen der Stimme, um eine Geschichte lebendiger werden zu lassen, hilft nicht weiter und wird nur selten akzeptiert. Haben Sie evtl. eine Idee, wie ich meine Tochter an das Vorlesen heranführen kann? Auf das Hören einer CD kann sie sich übrigens auch nicht einlassen und die CD wird nach Kürze ausgeschaltet. Ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit, einer Geschichte oder CD folgen zu können oder ist das von Kind zu Kind unterschiedlich und ich muss es einfach so akzeptieren? Eine weitere Frage zu einem anderen Thema ist, wie ich meiner Tochter beibringen kann, sich auch einmal alleine zu beschäftigen. Wenn ich frei habe oder nach der Arbeit, fordert sie sofort ein, dass ich mit ihr spiele und quengelt, weint solange, bis ich ihrem Wunsch auch nachkomme. Nach der Arbeit nehme ich mir auch die Zeit, da wir uns den ganzen Tag nicht gesehen haben. Dennoch, wenn ich frei habe, und wir ab Mittag, nach der Kita, zusammen sind, komme ich fast zu nichts, da ich durchgehend mit ihr spielen muss. Wenn es bei „mal spielen“ bleiben würde, würde ich es sicherlich auch noch gerne tun. Mittlerweile empfinde ich es aber als fast zermürbend, da es meistens die gleichen Rollenspiele sind. Auch wenn ich ihr erkläre, dass wir noch dieses oder jenes Spiel zusammen machen und ich anschließend noch etwas erledigen muss oder kochen, so macht sie ein Riesentheater und will mich nicht gehen lassen. Tue ich es trotzdem, schreit, weint und quengelt sie. Leider setze ich sie dann häufig an den Fernseher und mache eine DVD mit kurzen Episoden an, damit sie Ruhe gibt. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?! Noch als Hintergrundinformation. Ich unternehme sehr viel mit meiner Tochter, an drei Nachmittagen einer Arbeitswoche habe ich frei und wir gehen auch viel raus. Oft treffen wir auch andere Kinder mit Müttern. An den anderen Nachmittagen ist sie bei Oma & Opa und hat dort ihr „Entertainment“. Vielleicht hatte sie einfach zu wenig Gelegenheit zu lernen, alleine zu spielen, da zu viel Programm geboten wurde? Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank.

von Maggielein3 am 13.11.2017, 20:21



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Liebe Maggielein3, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, mag nicht jedes Kind vorgelesen bekommen. Suchen Sie für den Einstieg Bücher mit wenig Text und viel Bild aus, auch wenn diese meist für Kinder ab 12 oder 18 Monaten deklariert sind. Da gibt es dann neben dem Text noch genügend Möglichkeiten für Ihre Tochter etwas dazu zu erzählen. Den Tipp mit der Einbindung in die Hausarbeit können Sie gerne befolgen. Kinder lieben es, Mama zu helfen. Ihre Tochter ist neben Ihnen beschäftigt, Sie können Ihre Hausarbeit erledigen und beide sind sie zusammen. So kommen Sie Ihrem "Wunsch" nach Hausarbeit nach und gleichzeitg dem Wunsch Ihrer Tochter, mit Ihnen zusammen zu sein. Wenn es mal nicht geht oder Sie eine kleine Pause brauchen, dann sagen Sie es ganz konkret. Sie können Ihrer Tochter auf einer Uhr zeigen, dass wenn der große Zeiger auf der ... steht, Sie wieder Zeit für sie haben. Für die Zwischenzeit machen Sie ihr gerne einen Beschäftigungsvorschlag, wie ein Bild zu malen, zu kneten o.ä.. Wichtig ist, dass Sie auch erst dann wieder Zeit haben, wie Sie angekündigt haben. Fangen Sie bei 5 Minuten an und steigern es dann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.11.2017



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Hi! Nicht jedes Kind mag es, vorgelesen zu bekommen. Ich lese selbst sehr gerne und unser Sohn war mal eine echte Vorleseratte - aktuell mag er es auch nur noch zum Einschlafen. ich denke, mehr als es immer wieder mal anzubieten, kannst du nicht tun. Und idR mögen Kinder erst recht nicht, wenn man immer wieder darauf drängt. Sie interessiert sich ja für Bücher bzw. Geschichten - nur eben nicht so, wie du es dir wünschst ;-) Bzgl.: "nicht alleine beschäftigen" - kenne ich! Du schreibst aber selbst "quengelt, bis ich doch nachgebe". Ich denke, das ist der Knackpunkt. Irgendwann gibst du nach und deshalb gibt es für sie keinen Grund, sich tatsächlich selbst zu beschäftigen. ich denke, da musst du eben auch bei deiner Ansage bleiben - und erst nach erledigter Arbeit wieder zur Verfügung stehen. Davon ab, ist aber auch nicht jedes Kind schon mit 3 oder 4 in der Lage, längere Zeit alleine zu spielen. Ich kenne recht viele Kinder, die das erst sehr viel später für sich entdeckt haben :-)

von cube am 14.11.2017, 09:09



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Hallo, das mit dem Vorlesen kommt irgendwann von selbst. Spätestens wenn du doch mal das richtige Buch erwischt hast. Bei uns hat es bis dahin gedauert und nach dieser einen passenden Geschichte mochte sie vorgelesen bekommen. CDs hört sie auch nicht bis heute (3 Jahre und 2 Monate). Kinder deren Spiel hauptsächlich aus "unterhalten" besteht, also Rollenspiele, haben es oft deutlich schwerer allein zu spielen, da sie das eben nur mit einem Partner ausleben können. Meine Tochter ist auch so ein Kandidat. Deshalb steht sie während der gesamten Hausarbeit neben mir und wir "reden" darüber wer sie ist, was sie macht, etc. Das ist für sie dann spielen. Oft wäscht sie dabei am Spülbecken was ab und erzählt darüber, so lange ich immer mal antworte. Alleine auf dem Spielteppich sitzen und spielen könnte sie auch nie, da keiner mit ihr reden würde. Vielleicht klappt es bei dir ja auch, dass du bei der Hausarbeit mit ihr sprichst oder ihr eine kleine Aufgabe gibst. Abwaschen (egal obs wirklich nützlich ist, du darfst das abgewaschene nur nicht sofort sichtbar in den spüler tun, sonst ist das etwas beleidigend), fegen, papiermüll sortieren etc.

von Avraa am 14.11.2017, 09:18



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Wenn du eine Ansage machst wie "erst mache xy, danach habe ich wieder Zeit für dich", dann 1. setze es auch so um - deine Tochter soll sich ja auf dich und deine Aussagen verlassen können 2. lasse dich auf keine weiteren Diskussionen ein - das macht einen selbst meistens ganz kirre und wird eh eine Endlos-Debatte. Ich weise dann nur noch darauf hin, dass ich dazu bereits etwas gesagt hätte und widme mich weiterhin meiner Aufgabe. Unser Sohn weiß inzwischen ziemlich gut, wann sich ein "Nachverhandeln" lohnen könnte und wann die Chancen gleich Null sind ;-)

von cube am 14.11.2017, 09:19



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Huhu, wie ist es mit Wimmelbüchern, die Geschichten erzählen? Z.B. von Rotraut Susanne Berner (Frühling, Somer, Herbst, Winter)? Da kannst Du ihr vielleicht etwas entgegenkommen, es ist auch nicht vorzulesen, aber trotzdem kannst Du anhand der Bilder eine zusammenhängende Geschichte erzählen (wenn ihr denn eine (oder eine andere) gefunden habt ;-) Liebe Grüße

von zweizwerge am 14.11.2017, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorlesen...

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt.Mein Mann redet mit ihm türkisch und ich serbisch Deutsch hat er sich von anderen schon ein wenig aufgeschnappt. Zur Zeit vermischt er die Wörter. Verstehen tut er aber beide Sprachen. Nun wollte ich wissen ob es ihn verwirrt wenn ich ihm deutsche Bücher vorlese, da es auf meiner Sprache kaum welche gibt. ...


spielen u vorlesen!!

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter wird bald 8 Monate und ich habe ein paar Spielzeuge für Babys ab 6 Monate gekauft, wie z.B ein Ball (weich), „Ringturm“..etc und ein Bilderbuch (mein 1.Buch) damit Sie die Bilder sehen kann, aber irgendwie versucht sie alles in den Mund zu stecken. Ich wollte ihr etwas vorlesen auch, aber sie möchte jedes ...


Kann man zuviel vorlesen?

Hallo, es wird immer wieder gesagt, dass z.B. Fernsehen die Kreativität der Kinder zerstört, da dort eben bereits alles fertig vorgekaut serviert wird. Aber wie steht es da mit dem Vorlesen von Bilderbüchern? Meine Tochter (3 3/4) kann davon nicht genug bekommen. Kaum ist eine Geschichte zu Ende, will sie auch schon die nächste vorgelesen haben....


Vorlesen

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre) kann beim Vorlesen schlecht zuhören. Er ist immer auf der Suche nach Bildern, sucht dort nach kleinen Details und stellt dazu immer wieder Zwischenfragen, die ich ihm natürlich beantworte. Vom Vorgelesenen nimmt er nur einen kleinen Teil wahr. Ich habe auch das Gefühl, dass er die kleinen Geschichten nicht so richtig...


Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Unserer Tochter, 3,5 Jahre alt, lesen wir seit mind. 1 Jahr jeden Abend ein bis zwei kurze Geschichten vor. Früher auch mal Märchen - die zwar etwas zu lang waren - sie liebte aber an sich das Ritual "Vorlesen" vorm Schlafen gehen. In der Weihnachtszeit haben wir jetzt ein "altersgerechtes" Buch bekommen, zu dem jeden Abend eine Kurzgeschichte zur...


Vorlesen Tipps

Guten Tag Frau Ubbens, Bitte geben Sie mir einen (oder mehrere) Tipp, wie ich meinen kleinen Sohn ( 21 Monate) dazu bringen kann, dass er mir beim Vorlesen hört. Oder, besser gesagt, dass es überhaupt möglich ist, dass ich ihm was vorlese. Habe schon mehrmals versucht, dass er mir ein Buch lesen lässt, ich meine, z.B. einen Absatz, aber schaffe ...


Vorlesen 6 Monate

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich rede viel mit ihr, singe ihr auch oft vor. Meine Kinderärztin hat mich darauf hingewiesen, dass ich bereits mit dem Vorlesen beginnen kann. Grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee, nur ist meine Kleine mit ihren 6 Monaten zu "zappelig", als dass ich sie mal so einfach hinlegen k...


Vorlesen

Hallo Unsere Muttersprache ist türkisch ich rede aber mit meine zwei Kinder deutsch sie können auch nicht gut türkisch. Nun habe ich eine 28 Monate altes Tochter ich möchte dass wenigstens sie besser türkisch reden soll und möchte Sie fragen ob es besser ist wenn ich ihr Türkische Bücher vorlesen soll oder auch deutsche. Danke


Vorlesen

Hallo mein kleiner ist 13 Monate alt. Ich habe wirklich (meiner Meinung nach :-)) tolle Bücher. Zum klappen, schieben, fühlen, für schon welche ab 18 Monate und auch ganz einfache für Babys wo Dinge abgebildet sind. Mein kleiner zeig aber eigentlich garkein Interesse. Ich geb mir mühe verstell die Stimme und versuche es hin und wieder im laufe des ...


2-jährige lässt mich Geschwistern nicht vorlesen

Guten Tag Frau Ubbens, sobald unsere älteren Kinder mal darum bitten, dass ich ihnen etwas vorlese, dreht unsere 2-jährige Tochter (2j 4m) förmlich durch. Sie fängt an zu schreien und weinen und versucht teilweise mir das Buch zu entreißen. Sie ist so laut, dass ea mir tatsächlich unmöglich ist, zu lesen. Natürlich hat sie die Möglichkeit mi...