Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Hallo. Mit unserer Tochter 3 Jahre hatten wir bis vor Kurzem keine Probleme mit dem Schlafen. Vor zwei Wochen hatte sie einen schlechten Traum und seitdem Angst alleine zu schlafen. Ich kann sie Abends problemlos ins Bett bringen, nur irgendwann wacht sie in der Nacht auf und kommt zu uns rüber ins Schlafzimmer. Habe schon versucht an ihrem Bett sitzen zu bleiben, nur sobald ich mich entferne springt sie wieder auf und kommt raus aus ihrem Zimmer. Mittlerweile machen wir es so, sie darf bei uns im Bett bleiben bis sie wieder eingeschlafen ist, dann bringe ich sie wieder in ihr Bett und sie schläft dort auch weiter. So haben wir alle einigermaßen ne ruhige Nacht. Hätten sie vielleicht eine andere Idee, wie wir das Problem sonst lösen könnten? Ich habe auch den Eindruck sie hat Angst vor Dunkelheit und vor dem Alleinsein. Danke im Vorraus

von palekes am 23.10.2014, 14:36

Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Liebe Palekes, hat Ihre Tochter ein Nachtlicht? Schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie kuscheln kann, dann hat sie in der Nacht immer etwas von Ihnen bei sich. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann lassen Sie Ihre Tochter in der Nacht weiterhin bei sich im Bett einschlafen und bringen sie dann in ihr eigenes Bett. Möchten Sie es nicht mehr, dann bleiben Sie etwas länger am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis sie wirklich wieder fest eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2014

Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Hallo Frau Ubbsen, danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben ein Nachtlicht im Gang, sobald sie aus ihrem Zimmer kommt und den Weg findet. Das mit dem Sitzenbleiben am Bett habe ich versucht, nur zieht sich das über eine Stunde und länger hin, weil sie meine Hand nicht loslassen will. Und wie gesagt, sie merkt sofort wenn ich mich entferne. Haben schon überlegt ihr ein größeres Bett zu kaufen (sie hat noch das Babybett) vielleicht liegt es auch daran, dass sie immer aufwacht, weil das Bett zu klein wird? So könnte ich mich auch zu ihr legen. Kann man das Bett in dem Alter schon umstellen? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre tollen Tips. LG palekes

von palekes am 24.10.2014, 09:01

Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Hallo meine beiden Kinder hatten ab 2 Jahre ein grosses Bett, anfangs mit so einem Gitter, damit sie nicht rausfallen. Mit 3 hatten sie das nicht mehr, waren aber auch schon an das grosse Bett gewöhnt.

von 21sep2010 am 24.10.2014, 10:25

Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Danke für deinen Tip. War mir nur so unsicher mit dem Bett, weil eine Mama aus dem Kiga meinte es wäre in dem Alter noch zu früh.

von palekes am 24.10.2014, 11:09