Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Hallo. Mit unserer Tochter 3 Jahre hatten wir bis vor Kurzem keine Probleme mit dem Schlafen. Vor zwei Wochen hatte sie einen schlechten Traum und seitdem Angst alleine zu schlafen. Ich kann sie Abends problemlos ins Bett bringen, nur irgendwann wacht sie in der Nacht auf und kommt zu uns rüber ins Schlafzimmer. Habe schon versucht an ihrem Bett sitzen zu bleiben, nur sobald ich mich entferne springt sie wieder auf und kommt raus aus ihrem Zimmer. Mittlerweile machen wir es so, sie darf bei uns im Bett bleiben bis sie wieder eingeschlafen ist, dann bringe ich sie wieder in ihr Bett und sie schläft dort auch weiter. So haben wir alle einigermaßen ne ruhige Nacht. Hätten sie vielleicht eine andere Idee, wie wir das Problem sonst lösen könnten? Ich habe auch den Eindruck sie hat Angst vor Dunkelheit und vor dem Alleinsein. Danke im Vorraus

von palekes am 23.10.2014, 14:36



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Liebe Palekes, hat Ihre Tochter ein Nachtlicht? Schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie kuscheln kann, dann hat sie in der Nacht immer etwas von Ihnen bei sich. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann lassen Sie Ihre Tochter in der Nacht weiterhin bei sich im Bett einschlafen und bringen sie dann in ihr eigenes Bett. Möchten Sie es nicht mehr, dann bleiben Sie etwas länger am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis sie wirklich wieder fest eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2014



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Hallo Frau Ubbsen, danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben ein Nachtlicht im Gang, sobald sie aus ihrem Zimmer kommt und den Weg findet. Das mit dem Sitzenbleiben am Bett habe ich versucht, nur zieht sich das über eine Stunde und länger hin, weil sie meine Hand nicht loslassen will. Und wie gesagt, sie merkt sofort wenn ich mich entferne. Haben schon überlegt ihr ein größeres Bett zu kaufen (sie hat noch das Babybett) vielleicht liegt es auch daran, dass sie immer aufwacht, weil das Bett zu klein wird? So könnte ich mich auch zu ihr legen. Kann man das Bett in dem Alter schon umstellen? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre tollen Tips. LG palekes

von palekes am 24.10.2014, 09:01



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Hallo meine beiden Kinder hatten ab 2 Jahre ein grosses Bett, anfangs mit so einem Gitter, damit sie nicht rausfallen. Mit 3 hatten sie das nicht mehr, waren aber auch schon an das grosse Bett gewöhnt.

von 21sep2010 am 24.10.2014, 10:25



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter 3 Jahre dazu bringen wieder in ihrem Bett zu schlafen

Danke für deinen Tip. War mir nur so unsicher mit dem Bett, weil eine Mama aus dem Kiga meinte es wäre in dem Alter noch zu früh.

von palekes am 24.10.2014, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will plötzlich nicht im eigenen Bett schlafen!

Guten Tag, Wie man oben bereits in der Überschrift lesen kann geht es um das schlafen im eigenen Bett! Folgendes meine Tochter ist 18 Monate alt und hat bis jetzt immer in ihrem Bett geschlafen undzwar seitdem sie 8 Wochen alt ist und ich hatte das Gefühl sie ist immer gerne in ihr Bett schlafen gegangen.Oft zeigte sie sogar drauf und wollte rein...


Tipps fürs Schlafen im eigenen Bett

Hallo, und zwar suchen wir dringend Tipps wie wir unsere Tochter (20.Mon) in ihr eigenes Bett zum schlafen bringen können. Sie schläft bei uns in der mitte, was auch ok ist und uns net sehr stört. Aber wir finden es wird einfach Zeit vor allem weil wir irgendwann ein 2. Kind wollen. Dazu uns schon einige sagten irgendwann bekommt die nicht mehr ...


Schlafen im eigenen Bett

Guten Morgen Frau Ubbens, "Kurze" Vorgeschichte zu dem Schlafverhalten meiner Tochter (22 Monate alt). Sie schlief seit dem 11. Monat in ihrem Bett gut und auch durch. Schlief auch alleine ein. Alles also total vorbildlich. Seit November wurde sie nachts plötzlich wach und wollte partout nicht mehr in ihrem Bett weiterschlafen, sondern zu u...


Nachtrag Kind alleine im Bett schlafen vom 06.05

Hallo Frau Ubbens, Wir haben es jetzt zweimal probiert. Auch wenn mein Mann die Kleine wieder legen möchte, weint sie ohne sich wirklich zu beruhigen. Was können wir sonst noch tun? Sollen wir es einfach immer weiter versuchen sie hinzulegen? Sollen wir sie einfach in unser Bett holen? Ist es richtig, sie mittags in unserem Bett schlafen z...


Kind will seit Kita Eingewöhnung nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unser kleinster (18 Monate) hat seit er ca 10 Monate alt war in seinem Bettchen in seinem Zimmer geschlafen. Er ist immer problemlos alleine eingeschlafen. Nun hat vor ca 2 Monaten die Eingewöhnung in die Kita angefangen, die hat auch super geklappt und wir können ohne weinen gehen. Es gefällt ihm dort sehr gut. Doch leider w...


Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn (18 Monate) will seit neuestem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Sobald ich ihn dort hineinlege, wird er unruhig stellt sich hin und weint. Dabei hat er seit Geburt in seinem Bett geschlafen und alles war super. Ich hatte jetzt neben seinem Bett eine Matratze für mich hingelegt, weil er öfter in der Nacht...


Baby 9 Monate kann nicht im eigenen Bett schlafen

Guten Tag Frau Ubbens Seit mein Sohn 8 Monate ist (ist jetzt 9.5 Monate) habe ich angefangen ihn in seinem eigenen Bettchen schlafen zu legen, da er angefangen hat zu krabbeln und ich angst hatte er könnte aus dem Bett fallen. Hat am Anfang sehr gut geklappt leider nicht lange aber seit paar Tagen (mir kommt es länger vor) kann er nicht mehr in se...


Mein 15 Monate alter Sohn möchte nicht im eigenen bett schlafen

Hallo ich bin verzweifelt mein Sohn 15 Monate alt möchte nicht im eigenen bett schlafen mein Mann und ich haben viel versucht vorlesen gute nacht lied sagen das er groß ist Mama und Papa in der Nähe sind das Bett steht bei uns im Schlafzimmer wegen Platzmangel er schläft bei uns im Wohnzimmer ein weil er wach sofort schreit wenn er in seinen eigene...


Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange bei uns mit im Bett geschlafen, weil mein Mann nichts von der Ferber-Methode hielt und sie sofort wenn sie sich gemeldet hat zu uns holte. Nachdem wir ihr ein neues etwas größeres Kinderbett gekauft ...


19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...