Wie gewöhne ich unsere Tochter ans Einschlafen im eigenen Bett im ElternSZ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich unsere Tochter ans Einschlafen im eigenen Bett im ElternSZ?

Sehr geehrte Fr. Ubbens, unsere Tochter, 10,5 Monate, ist ein sehr sensibles und extrem aufmerksames Kind, sie registriert kleinste Geräusche, winziges Aufblitzen spiegelnder Gegenstände, ist mit ihren Antennen immer auf Empfang. Laute Geräusche erschrecken sie total. Sie hat zwar seit Geburt nachts durchgeschlafen, jedoch das Einschlafen ist immer problematisch und im Moment extrem. Bis vor kurzem habe ich mich ob tagsüber oder abends, mit ihr hingelegt, meistens muss ich zumindest Ärmchen oder Beinchen etwas festhalten, weil sie sich durch andauerndes Rumfuchteln und bewegen selbst vom Schlafen abhält oder sich permanent den Schnuller rausholt und damit spielt. Ich achte auf ihre Müdigkeitsanzeichen wie Augen reiben und gähnen. Nun jedoch ist sie natürlich schon am Krabbeln lernen und ich möchte sie an ihr eigenes Bett direkt neben mir im Elternschlafzimmer gewöhnen, wo sie ja bei uns ist, aber im eigenen Bett schläft. Sie hat seit einigen Wochen zudem die Angewohnheit sich beim Einschlafen und im Schlaf ständig in den Vierfüßlerstand begeben zu wollen, wodurch sie natürlich erst recht nicht einschläft bzw. aufwacht und ich habe Angst, sie könnte aus unserem Bett fallen. Außerdem wird es mir zu anstrengend 3x am Tag alles stehen und liegen zu lassen um sie 30-45 Minuten in den Schlaf zu begleiten und es ist faktisch mit ihr nicht möglich sie beispielsweise mal bei der Oma im Reisebettchen schlafen zu lassen oder im Auto. Nun lege ich sie in ihr Bett lege mich daneben, aber sie wehrt sich mit allem gegen das Schlafen, dreht sich ständig, brabbelt in einem fort, wenn ich nach ein paar Minuten versuche aus dem Zimmer zu gehen, weil ich ausprobieren will, ob ich sie vielleicht auch zu sehr ablenke, , weint sie sofort und selbst wenn ich wieder reinkomme und sie tröste, steigert sie sich richtig ins Schreien rein und so geht das dann immer weiter, bis wir alle total erschöpft sind. Es kann so nicht weitergehen, aber wir sind mit unserem Latein am Ende. Bis jetzt schläft unsere Kleine 2x am Tag und geht ca. 19.30 Uhr ins Bett. Ich habe auch schon versucht, ob sie nur 1x am Mittag länger schlafen möchte, aber sie ist eine extreme Frühaufwacherin, jeden Tag wie ein Uhrwerk zwischen 5.15 Uhr und 5.45 Uhr, so dass ich den Eindruck habe, dass sie noch nicht soweit ist und der Tag doch lang wird. Bitten könnten Sie uns mit ihrer fachlichen Meinung unterstützen. Vielen Dank, Mahrendorff

von Mahrendorff am 20.07.2017, 10:33



Antwort auf: Wie gewöhne ich unsere Tochter ans Einschlafen im eigenen Bett im ElternSZ?

Liebe Mahrendorf, vermutlich werden Sie nur durch konsequentes Handeln Ihre Tochter ans Einschlafen im eigenen Bett gewöhnen. Freiwillig und ohne Tränen wird sich Ihre Tochter nicht ins eigene Bettchen legen lassen. Legen Sie Ihre Tochter ins eigene Bett und setzen sich daneben. Halten Sie ihr Händchen oder legen Ihre Hand auf Ihren Bauch usw. Legen Sie sie sofort wieder hin, wenn sie aufstehen möchte oder in den Vierfüsslerstand kommt. Machen Sie damit deutlich, dass Sie wünschen, dass sie liegen bleibt. Auch, wenn es Tränen gibt, bleiben Sie bei der Methode, damit sich Ihre Tochter schneller daran gewöhnen kann. Denken Sie immer daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Nehmen Sie sie hoch, fangen Sie wieder von vorne an. Nach wenigen Tagen werden Sie schon Erfolge sehen. Manchmal ist es auch einfacher, wenn der Papa das Kind in den Schlaf begleitet. Die Kinder sind ein gewisses Ritual von Mama gewöhnt und fordern dieses ein. Mit Papa beginnt etwas Neues und es wird oft schneller akzeptiert. Schläft Ihre Tochter gut ein, können auch Sie sie wieder ins Bett bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 13 Monate, tipps zum alleine im Bett einschlafen??

Hallo, ich habe eine frage, unsere Tochter ist 13 Monate alt und bisher wollte sie immer nur auf dem Arm einschlafen. Ich habe es zwischen durch schon probiert, sie ins Bett zu legen und bei ihr zu sein bis sie einschläft aber es klappt nicht. Sie turnt und krabbelt und stellt sich hin und macht sich wieder munter. Ich weiß nicht wie ich sie ...


wie lerne ich meinem Sohn das einschlafen im Bett

EinschlafproblemeWir sind echt am verzweifeln :-( Unser kleiner Sohn 26 Monate alt macht seit ein paar Wochen mächtig zicken beim einschlafen.  Er bekommt abends sein gute Nacht Fläschchen. Zuvor wird natürlich Bettfertig gemacht. Wir haben auch immer die gleiche Reihenfolge und Rituale. Er Schläft dann bei uns am Arm ein und sobald wir aufstehen...


3 Jähriger will nicht alleine einschlafen/in seinem Bett schlafen

Hallo ich brauche dringend Rat. Vorweg mein Sohn ist sehr sensibel und im Dezember 3 geworden. Bis vor über einem halben Jahr hat er super in seinem Bett alleine geschlafen und nach dem ich ihm wie üblich vorgelesen hatte und ihm eine Gute Nacht mit küsschen wünschte konnte ich einfach aus dem Zimmer gehen und er schlief alleine ein und auch durch....


Einschlafen im eigenen Bett

Hallo, ich habe gleich noch eine zweite Frage - diesmal zum Thema "Einschlafen im eigenen Bett": Unser Sohn (wird Mitte Februar zwei Jahre alt) schlief bis Ende 2015 in seinem Bett bei uns im Elternschlafzimmer. Der Umzug ins eigene Zimmer erfolgte, da wir bald (Anfang März) wieder Eltern werden und ich dem dann "Großen" nicht das Babygeschrei ...


Selbst im Bett einschlafen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 15 Wochen alt, ist normal entwickelt und er hat nach und nach einen ganz guten Schlaf-Rhythmus bekommen. Allerdings bereitet ihm das Einschlafen Probleme. Nachts schläft er in seinem eigenen Gitterbett in seinem Zimmer und ich oder mein Mann schlafen immer bei ihm. Er schläft von ca. 19 Uhr bis 7 Uhr. Wir habe...


Tagsüber einschlafen & schlafen im eigenen Bett

Hallo, ich habe seit einiger Zeit super Schwierigkeiten meinen nun fast 9 monatigen Sohn tagsüber zum Einschlafen zu bekommen. Vor dieser Phase haben wir ihn immer auf dem Arm rumgetragen oder Sitzball schuckelnd ganz friedlich zum Schlafen bekommen wenn er müde war. Dann, muss ich zugeben, hat er noch immer viel auf unserem Arm geschlafen auch ...


Kind will nicht mehr im eigenen Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt. Sie macht ihren Mittagsschlaf und den Nachtschlaf in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Bis vor 1,5 Wochen habe ich sie mittags nach dem Essen bettfertig gemacht und dann ins Bett gelegt, ihren Rücken gestreichelt und leise gesummt und sie so in den Schlaf begleitet. Abends kommt sie nach dem ...


Kleinkind im Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit mein Sohn 2 Monate alt ist haben wir eine Federwiege. In der konnte er super schlafen. Oder auf meinem Bauch oder in der Trage. Die Trage funktioniert immernoch gut zum schlafen unterwegs. Mit der Zeit hat es sich so ergeben, dass er seinen Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf und den Abendschlaf in der Federwiege macht. We...


Sohn kann nicht in seinem Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns helfen. Unser Sohn 19 Monate ist bis vor einem Monat nur mit Tragen und/oder hüpfen auf einem Gymnastikball eingeschlafen. Anders hatten wir keine Chance. Seid einem Monat ist es so, dass er neben uns liegend auf einer Matratze vor seinem Gitterbett einschlafen kann. Sobald er eingeschlafen ist, leg...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...