Wie gehe ich mit Nächtlichenängsten um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit Nächtlichenängsten um?

Guten Abend Frau Ubbens, seit ca. eine Woche hat meine 2 jährige Tochter Angst alleine in ihrem Bett zu schlafen. Heute abend sagte sie mir das sie Angst vor den Wandtattoos Dschungeltieren die an ihrer Wand auf der Bettseite kleben Angst hätte. Sie wollte dann lieber bei uns im Bett schlafen, was ich ihr auch erlaubt habe. Ich würde gerne wissen wie ich jetzt mit der Situation um gehen soll? Soll ich die Tattoos an der Wand abhängen? Oder wie gehe ich mit der Angst meiner Tochter um? Wie kann ich ihr helfen bzw. Unterstützen? Wir halten jeden Abend auch das gleiche Ritual ein. Liebe Grüße JuLe-Le

von JuLe-Le am 23.05.2016, 21:53

Antwort auf: Wie gehe ich mit Nächtlichenängsten um?

Liebe JuLe-Le, hängen Sie die Tattoos an der Wand ab, wenn Ihre Tochter weiterhin Ängste äußert. Kinder fangen im Alter Ihrer Tochter an, Ängste zu entwickeln. Sobald es dunkel wird, erwacht die Fantasie und somit die Dschungeltiere zum Leben. Monster dürfen aus dem Zimmer gescheucht werden, böse Träume mit Traumfängern aufgehalten werden usw. Nehmen Sie die Gefühle Ihrer Tochter ernst und erleichtern so das Einschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2016