Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben, wie mein Mann und ich am besten mit folgender Situation umgehen bzw. wie wir das unserer Tochter am besten erklären können, falls es wieder dazu kommt: Unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt und beginnt nun wohl auch ihren Körper zu entdecken. Dies ist ja eine völlig normale Entwicklung und wir versuchen damit auch so offen wie möglich umzugehen. Gestern gab es dann aber so eine Situation, wo ich etwas überfordert war, bzw. nicht wusste, wie man ihr das am besten für ihr Alter verständlich erklärt. (Sie spricht schon sehr gut und viel und versteht auch soweit alles). Mein Mann hat unsere Tochter gestern am Rücken gestreichelt, ihre Arme und Beine... das mag sie sehr gern und genießt das dann auch. Plötzlich hat sie ihre Hose und Windel ausgezogen (macht sie auch gern öfter) und hat gesagt: "da streicheln", also sie hat auf ihr Geschlecht gedeutet. Mein Mann hat dann natürlich gleich mit "Nein, da nicht" geantwortet. Und damit war das Thema vorerst erledigt. Aber wie geht man richtig damit um? Wie erklärt man ihr, dass es in Ordnung ist zwar an Armen, Beinen, Bauch, Rücken gestreichelt zu werden, aber eben nicht "da"...? Bzw. das es in Ordnung ist, wenn sie das bei sich macht aber nicht jemand anderes? Wie kann man das kindgerecht erklären? Ich fühle mich da zugegeben etwas überfordert. Ich will auch nichts falsches sagen, so dass sie vielleicht später ein falsches Körpergefühl bekommt... oder denkt, es wäre etwas schlimmes. Meine Eltern haben mich leider eher "verklemmt" erzogen, also über solche Dinge wurde nicht gesprochen. Ich finde es aber wichtig meinem Kind das Gefühl zu geben, dass das nichts schlimmes ist und man immer über so etwas reden kann. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Herzlichen Dank!

von Luna573 am 22.03.2017, 12:17

Antwort auf: Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Liebe Luna573, kommt es wieder dazu, dass Ihre Tochter am Geschlecht gestreichelt werden möchte, erklären Sie ihr, dass jeder bei sich selbst die Scheide/den Penis streicheln darf, aber niemand anders. Kinder nehmen entsprechende Aussagen in dem Alter noch ohne weitere Erklärungen hin. Mehr müssen Sie noch nicht erklären, zumal Ihre Tochter mit noch nicht einmal zwei Jahren dieses auch noch nicht versteht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2017