Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben, wie mein Mann und ich am besten mit folgender Situation umgehen bzw. wie wir das unserer Tochter am besten erklären können, falls es wieder dazu kommt: Unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt und beginnt nun wohl auch ihren Körper zu entdecken. Dies ist ja eine völlig normale Entwicklung und wir versuchen damit auch so offen wie möglich umzugehen. Gestern gab es dann aber so eine Situation, wo ich etwas überfordert war, bzw. nicht wusste, wie man ihr das am besten für ihr Alter verständlich erklärt. (Sie spricht schon sehr gut und viel und versteht auch soweit alles). Mein Mann hat unsere Tochter gestern am Rücken gestreichelt, ihre Arme und Beine... das mag sie sehr gern und genießt das dann auch. Plötzlich hat sie ihre Hose und Windel ausgezogen (macht sie auch gern öfter) und hat gesagt: "da streicheln", also sie hat auf ihr Geschlecht gedeutet. Mein Mann hat dann natürlich gleich mit "Nein, da nicht" geantwortet. Und damit war das Thema vorerst erledigt. Aber wie geht man richtig damit um? Wie erklärt man ihr, dass es in Ordnung ist zwar an Armen, Beinen, Bauch, Rücken gestreichelt zu werden, aber eben nicht "da"...? Bzw. das es in Ordnung ist, wenn sie das bei sich macht aber nicht jemand anderes? Wie kann man das kindgerecht erklären? Ich fühle mich da zugegeben etwas überfordert. Ich will auch nichts falsches sagen, so dass sie vielleicht später ein falsches Körpergefühl bekommt... oder denkt, es wäre etwas schlimmes. Meine Eltern haben mich leider eher "verklemmt" erzogen, also über solche Dinge wurde nicht gesprochen. Ich finde es aber wichtig meinem Kind das Gefühl zu geben, dass das nichts schlimmes ist und man immer über so etwas reden kann. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Herzlichen Dank!

von Luna573 am 22.03.2017, 12:17



Antwort auf: Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Liebe Luna573, kommt es wieder dazu, dass Ihre Tochter am Geschlecht gestreichelt werden möchte, erklären Sie ihr, dass jeder bei sich selbst die Scheide/den Penis streicheln darf, aber niemand anders. Kinder nehmen entsprechende Aussagen in dem Alter noch ohne weitere Erklärungen hin. Mehr müssen Sie noch nicht erklären, zumal Ihre Tochter mit noch nicht einmal zwei Jahren dieses auch noch nicht versteht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sexualität

Hallo, ich habe gerade einen verzweifelten Anruf von meiner Freundin bekommen, in dem sie mir folgende Situation schilderte: Sie war mit ihrer kleinen Tochter (2) im Schwimmbad und hatte diese zur Aufsicht einer Bekannten überlassen. Als sie wieder kam, erzählte diese Bekannte, daß ein Junge aus dem Kiga (6) sich nackt auf die Kleine gesetzt ...


Sexualität von Jungs

HAllo, ich habe mal eine Frage, meine Freundin hat einen Sohn der wird jetzt bald 5, sie weiß langsam aber sicher nicht mehr weiter, er geht öfter in sein kinderzimmer und spielt an sich selbst rum, das ist ja auch kein Problem, aber das geht teilweise mehrere Stunden, und dann liegt er auch jeden morgen im Bett schicjt seine Mutter aus dem Zimm...


Sexualität

Hallo, mein 4,5 jähriger Sohn spielt mit seinen Freunden Toilette, das geht so, sie ziehen sich aus und einer kniet sich sich hin und der andere setzt sich drauf, dabei tun sie allerdings nur so als ob sie Pipi oder was größeres machen. Jetzt war mein Sohn heute bei einem Freund zuhause und die Mutter hat sie bei dem Spiel "erwischt". Sie war ziem...


sexualität gerne an alle!

hallo alle zusammen! mein elf monatiger sohn beginnt sich seit ein paar tagen immer wieder mal gerne an seinem "schwänzchen" zu ziehen wenn er nackt ist,bzw gewickelt wird. bis jetzt hab ich gar nicht darauf reagiert, da ich möchte das er ein normales gesundes verhältniss zu seinem körper entwickelt. mach ich das so richtig? zwei drei mal hat er es...


Trotz und Sexualität

Guten Tag, ich habe zwei Fragen die mich beschäftigen. 1. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate,trocken ist er noch nicht,aber wenn ich ihn auf dem Wickeltisch habe ist jedesmal theater ich versuche ihn dann abzulenken aber das klappt nicht immer. Meist ist er sehr zornig und will sogar beißen. Meine erklährungs Versuche daß das weh tut fruchten nicht...


4jähriger und Sexualität

Hallo, mein fast 4jähriger Sohn entdeckt gerade das Geschlechtsteil. Er massiert und studiert es stundenlang. Habe mit den Erzieherinnen schon besprochen es nicht weiter zu beachten, weil es eine Phase ist. Aber egal wo wir sind, beim Essen, im Supermarkt, beim Spielen, im Gespräch, er hat immer die Hand in der Hose! Habe ihm gesagt, dass er gerne ...


Sexualität beim Kleinkind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Junge ist fast 3 und macht schon seit langer Zeit etwas komisches: er liegt auf dem Bauch und "hämmert" mit dem Unterleib aufs Bett ein. Dazu atmet er schnell und sabbert zum Schluss auch. Das macht er schon seit er ca ein Jahr alt ist und besonders wenn er müde ist, zB wenn er zum Mittagsschlaf hingelegt wird....


Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Hallo Frau Ubbens Mein 8jähriger Sohn scheint schon sehr grosses Interesse an Mädchen zu haben. Wenn er ein hübsches Mädchen sieht sagt er gleich: "ohh… die ist aber hübsch!" Letztens schaute ich "Germanys next Topmodel" und er war ganz begeistert von den hübschen Models und meinte, dass er die nächste Sendung wieder sehen wolle. Darüber kann ic...


Sexualität - selbst entdecken!

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und entdeckt ihre Sexualität/ ihre Genitalien sehr ausführlich und schon sehr lange. Seit sie ca. 4 ist. Was im ersten Moment sicherlich normal ist. Nun ist es so das es mir langsam unangenehm wird. Die Hände sind in der Hose, sie macht es alleine im Zimmer aber auch wenn man daneben sitzt/...


Sexualität einer 8 Jahriger

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre ) hat beim Spielen Mutter-Vater-Kind ein anderes Mädchen (6 Jahre ) aufs Mund geküsst, was für das 6 jähriges Mädchen äußerst unangenehm war. Wie das jüngere Kind berichtet hat, war dieses ähnlich einem erwachsenen Kuss ( wörtlich: mit Spucke). Die Mutter des 8 jähriges Mädchen bitten dass ich mit meiner Tochter dar...