Wie Tochter wieder vom Elternbett an ihr eigenes Bett gewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Tochter wieder vom Elternbett an ihr eigenes Bett gewöhnen?

Hallo, wir hatten schon immer etwas Schwierigkeiten mit dem Schlafen unserer Tochter (als Baby Hand halten, bei ihr bleiben bis sie schlief...). Im Frühjahr diesen Jahres hat sie ein Hochbett bekommen, dass ihr echt gut gefällt. Darin hat sie anfangs auch geschlafen - wir mussten allerdings bei ihr stehen bleiben (+ evtl. Bauch streicheln), bis sie eingeschlafen war. Nachts ist sie meistens aufgewacht (geträumt, aufgedeckt und ihr war kalt...) - selten kam sie allein zu uns ins Elternbett, meistens hat sie geweint und gerufen und wir mussten sie holen. Da das zuletzt schon immer so gegen 23 Uhr war (sie geht meistens gegen 20 Uhr ins Bett) und sie immer ganz arg geweint hat, haben wir wieder angefangen dass sie bei uns im Bett schlafen darf: Abendessen, eine Kindersendung schauen, waschen, zusammen ins Elternbett kuscheln und Gute-Nacht-Geschichte lesen. Dann kuschelt sie sich richtig an mich ran und ist auch ruck-zuck eingeschlafen. Da schläft sie auch durch! Und vor allem früh auch länger als in ihrem eigenen Bett. Ehrlich gesagt genießen wir drei es eigentlich schon zusammen im Bett zu liegen und auch zu schmusen ;-) . Doch immer öfters kommt es vor, dass wir schlecht schlafen, weil sie doch langsam zu groß wird oder recht unruhig schläft und sich ständig dreht. Wie schaffen wir es, unsere Tochter wieder an ihr Bett zu gewöhnen? Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Vielen Dank!

von Citymaus123 am 21.10.2014, 16:18



Antwort auf: Wie Tochter wieder vom Elternbett an ihr eigenes Bett gewöhnen?

Liebe Citymaus123, ist es eine Option, die Matratze aus dem Hochbett unter das Hochbett zu legen? Dann können Sie dort Ihre Tochter in den Schlaf begleiten. Schenken Sie Ihr ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie in der Nacht kuscheln kann, wenn sie wach wird. Benötigt sie dennoch Ihre Nähe, dann können Sie sich zu ihr legen, bis sie wieder eingeschlafen ist. So wird sie sich schon mal daran gewöhnen, nicht im Elternbett zu schlafen. Akzeptiert sie den neuen Schlafplatz, können Sie versuchen, sich nach und nach immer weiter von der Matratze zu entfernen. Erst müssen Sie im Sitzen noch dringend etwas notieren, dann müssen Sie auch mal zur Toilette ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aus dem Elternbett gewöhnen

Hallo, meine 11 Monate alte Tochter ist es gewöhnt, dass ich mich zum Einschlafen mit in ihr Babybett lege. Bis wir im Bett sind wacht Sie stündlich auf. In den letzten Monaten musste ich mich auch nachts immer mal wieder zu ihr ins Bett legen, damit Sie weiterschalfen konnte. Der Bequemlichkeit halber haben wir Sie in den letzten Wochen immer...


Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate alt und ist jetzt so richtig mobil, das heißt sie krabbelt und zieht sich hoch. Bis jetzt schläft sie, trotz Beistellbett, bei meinem Mann und mir im Bett. Das ist auch sehr praktisch zum nächtlichen Stillen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie manchmal quasi meinetwegen wach wird und gar nicht w...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt...


Gitterbett Horror - Elternbett pures Glück

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine kleine Tochter, Lea wird am 02.02.21 erst 8 Monate jung. Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) schläft Lea fast nur noch mit Mama oder Papa im Elternbett. Auch die Flasche wird meist nur hier getrunken. Seit wenigen Tagen schaffe ich es, dass sie auch auf dem Sofa im Wohnzimmer wieder bisschen trinkt, ab und zu ha...


Baby schläft im Elternbett

Hallo zusammen, ich habe eine Frage was den Schlafort von Babys betrifft. Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung. Leider ist das Kinderzimmer genau gegenüber von der Küche/Wohnzimmer und es ist unmöglich für das Kind dort zu schlafen, wenn wir Besuch haben da es so hellhörig ist. Nun haben wir überlegt ob unser Sohn nicht für die Abende an denen wir B...


Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen g...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...