Wie Tochter wieder vom Elternbett an ihr eigenes Bett gewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Tochter wieder vom Elternbett an ihr eigenes Bett gewöhnen?

Hallo, wir hatten schon immer etwas Schwierigkeiten mit dem Schlafen unserer Tochter (als Baby Hand halten, bei ihr bleiben bis sie schlief...). Im Frühjahr diesen Jahres hat sie ein Hochbett bekommen, dass ihr echt gut gefällt. Darin hat sie anfangs auch geschlafen - wir mussten allerdings bei ihr stehen bleiben (+ evtl. Bauch streicheln), bis sie eingeschlafen war. Nachts ist sie meistens aufgewacht (geträumt, aufgedeckt und ihr war kalt...) - selten kam sie allein zu uns ins Elternbett, meistens hat sie geweint und gerufen und wir mussten sie holen. Da das zuletzt schon immer so gegen 23 Uhr war (sie geht meistens gegen 20 Uhr ins Bett) und sie immer ganz arg geweint hat, haben wir wieder angefangen dass sie bei uns im Bett schlafen darf: Abendessen, eine Kindersendung schauen, waschen, zusammen ins Elternbett kuscheln und Gute-Nacht-Geschichte lesen. Dann kuschelt sie sich richtig an mich ran und ist auch ruck-zuck eingeschlafen. Da schläft sie auch durch! Und vor allem früh auch länger als in ihrem eigenen Bett. Ehrlich gesagt genießen wir drei es eigentlich schon zusammen im Bett zu liegen und auch zu schmusen ;-) . Doch immer öfters kommt es vor, dass wir schlecht schlafen, weil sie doch langsam zu groß wird oder recht unruhig schläft und sich ständig dreht. Wie schaffen wir es, unsere Tochter wieder an ihr Bett zu gewöhnen? Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Vielen Dank!

von Citymaus123 am 21.10.2014, 16:18

Antwort auf: Wie Tochter wieder vom Elternbett an ihr eigenes Bett gewöhnen?

Liebe Citymaus123, ist es eine Option, die Matratze aus dem Hochbett unter das Hochbett zu legen? Dann können Sie dort Ihre Tochter in den Schlaf begleiten. Schenken Sie Ihr ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie in der Nacht kuscheln kann, wenn sie wach wird. Benötigt sie dennoch Ihre Nähe, dann können Sie sich zu ihr legen, bis sie wieder eingeschlafen ist. So wird sie sich schon mal daran gewöhnen, nicht im Elternbett zu schlafen. Akzeptiert sie den neuen Schlafplatz, können Sie versuchen, sich nach und nach immer weiter von der Matratze zu entfernen. Erst müssen Sie im Sitzen noch dringend etwas notieren, dann müssen Sie auch mal zur Toilette ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2014