Frage: Welche Kindergartengruppe

Guten Abend, mein Sohn wird Anfang Mai 3 und fängt da auch mit dem Kindergarten an. Wir haben nun die Wahl ihn in der Krippe anfangen zu lassen. Der Vorteil wäre dass die Gruppe nur aus 12 Kindern besteht. Diese würde er aber nur 3 Monate besuchen können und müsste dann in die "mittlere" Gruppe wechseln da im neuen Kindergartenjahr die Krippenplätze natürlich für die Kleinen benötigt werden. Er könnte auch gleich in der mittleren Gruppe anfangen jedoch besteht die aus 22 Kindern und soll ziemlich Turbulent sein. Was wäre im Sinne der Eingewöhnung am sinnvollsten. Ich tendiere ein bisschen zum Krippenplatz habe aber Angst dass er bzgl der Bezugsperson im KiGa "durcheinanderkommt" wenn dann im September die Erzieherinnen wechseln. Dass er wegen der Lautstärke oder dem größeren Trubel in der mittleren Gruppe Probleme hat glaube ich eigentlich nicht. Vielen Dank

von schana am 20.03.2017, 22:44

Antwort auf: Welche Kindergartengruppe

Liebe Schana, Ihr Sohn wird es schaffen, gleich in der "mittleren" Kindergartengruppe anzufangen. Nach drei Monaten zu wechseln wird ihn mehr irritieren, als von Anfang an in der großen Gruppe zu sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2017

Antwort auf: Welche Kindergartengruppe

Huhu Ich hoffe ich darf dir dazu aus Erziehersicht was schreiben. Eine Eingewöhnung ist immer stressig für ein Kind und erfahrungsgemäß (rein MEINE Erfahrung) haben es größere Kinder sogar noch etwas schwerer sich von den Eltern zu lösen. Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis ein Kind so richtig "angekommen" ist. Mein Rat ist also,deinen Sohn gleich in die größere Gruppe einzugewöhnen, um ihm den Stress sich nochmals umzugewöhnen (und 3 Monate sind echt kurz!!!) zu ersparen. Alles Gute euch und eine tolle Kindergartenzeit für deinen Sohn!! LG

von Amphibia am 21.03.2017, 07:02

Antwort auf: Welche Kindergartengruppe

Hey, Aus der eigenen Erfahrung heraus würde ich gleich mit den grossen anfangen. Meine Jungs waren nach 3 Monaten gerade mal richtig angekommen und hingen dann sehr an ihrer Bezugsezieherin, sie dann wieder rauszunehmen wäre ein echter Akt gewesen. Jetzt werden sie im Sommer in den Kiga wechseln (im selben Haus) und selbst da sind 4 Wochrn interne Eingewöhnung vorgesehen. Ich denke 3 Monate sind vieeel zu kurz, auch wenn der Betreuungsschlüssel besser in der Krippe ist. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 21.03.2017, 11:45

Antwort auf: Welche Kindergartengruppe

Zumal du ja einen Monat für die Eingewöhnung rechnen musst. Wenn die dann gut läuft, was ja nicht gesagt ist, dann hat er schon nur noch 2 Monate um angekommen zu sein und dann gehts von vorne los.

von Mama-von-Linchen am 21.03.2017, 16:09

Antwort auf: Welche Kindergartengruppe

Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden wohl die mittlere Gruppe nehmen.

von schana am 22.03.2017, 06:28